Aktuelle Nachrichten aus Köln, der Welt sowie Neues vom Sport und der Welt der Promis.

Eklat im ZDF-Morgenmagazin: Weltenbummlerin Heidi Hetzer: „Die Schwarzen klauen alles!“

Eklat im ZDF-Morgenmagazin! Dabei sollte es eigentlich nur um die Erlebnisse von Weltenbummlerin Heidi Hetzer (79) gehen...

Mit ihrem Oldtimer bummelte die in den vergangenen zweieinhalb Jahren um den Globus: Von Berlin über Osteuropa, Neuseeland, die USA, Südafrika, Frankreich nach Köln, schließlich wieder zurück in die Hauptstadt.

Heidi Hetzer Berlin

Heidi Hetzer lässt sich bei ihrer Rückkehr nach Berlin am 12. März feiern.

Foto:

dpa

Am Montag war sie im ZDF-Morgenmagazin zu Gast, sprach über ihre irre Tour – zum Beispiel über Südafrika.

Zunächst schwärmte Hetzer über das Land. „Die Kaufhäuser haben alles. Und alles billiger. Das KaDeWe ist ein Dreck dagegen. Und die Natur natürlich, sowas schönes. Da kann man leben!“

„Die klauen selbst eine olle Jacke“

So schnell sie ins Schwärmen geriet, so schnell schlug die Stimmung um. Im selben Atemzug legte Hetzer nach:

„Aber wie überall gibt es Nachteile. Die klauen. Die Schwarzen klauen selbst eine olle Jacke, wenn Sie die im Auto liegen lassen. Die klauen alles. Meine Kette haben sie geklaut, die Scheiben eingeschlagen, das Navi raus, das ganze Auto ausgeräumt, Tasche geklaut, also alles.“

ZDF-Moderatorin

ZDF-Moderatorin Jana Pareigis ist von den Aussagen sichtlich irritiert.

Ganz schön harter Tobak, so zu verallgemeinern. Fand wohl auch Moderatorin Jana Pareigis, die ungläubig dreinblickte und das Thema mit einem kurzen „Es ist halt ein ärmeres Land“ abhakte.

Wie es ist, als Schwarze in Deutschland zu leben

Pareigis, die auch als Moderatorin für die Deutsche Welle arbeitet, hatte erst am vergangenen Donnerstag die Premiere ihrer neuen Doku "Afro.Deutschland" gefeiert. Darin geht es um Rassismus und Ausgrenzung und wie man damit umgehen kann. Pareignis thematisiert in der Doku auch ihre persönlichen Erfahrungen und wie es ist, als Schwarze in Deutschland zu leben.

Oben im Video können Sie sich die Szene noch einmal anschauen.

(so)