+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

Coronavirus in ItalienPremierminister macht das ganze Land zur Sperrzone

corona italien

Die Zahl der Coronavirus-Infizierten und der Toten in Italien steigt trotz umfangreicher Gegenmaßnahmen stetig an. Unser Bild zeigt zwei Mitarbeiter des Roten Kreuzes in Rom.

Rom – Artikel aktualisiert um 22.11 Uhr – Jetzt wird ein ganzes Land zur Sperrzone und riegelt sich ab: Die italienische Regierung weitet Sperrungen und Einschränkungen der Bewegungsfreiheit wegen der Coronavirus-Krise auf das ganze Land aus.

Hier lesen Sie mehr: Alle aktuellen Infos zum Coronavirus im Ticker

Das sagte Premierminister Giuseppe Conte am Montag, 9. März. Am Wochenende hatte die Regierung die Lombardei und andere Gegenden in Norditalien bereits zu Sperrzonen erklärt.

Alles zum Thema Corona

Es gibt allerdings Ausnahmeregelungen: Aus den Sperrzonen hinaus und in sie hinein darf man nur mit triftigen Gründen – zum Beispiel aus Arbeitsgründen.

Das Land kämpft aktuell gegen eine rapide steigende Zahl von Infizierten und Toten durch die Covid-19-Lungenkrankheit. Mittlerweile haben sich fast 10.000 Menschen angesteckt, mehr als 460 sind gestorben. Die neue Regelung soll ab Dienstag, 10. März 2020, gelten. (dpa)