+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

„Songaminute Man“Dieser Sänger leidet an Alzheimer – nur nicht, wenn er singt

Screenshot_Songaminuteman

Die Kraft der Musik schenkt oftmals besondere Momente...

Einen dieser Momente hat der Engländer Simon McDermotts in einem Video festgehalten, das Alzheimer-Erkrankten und ihren Angehörigen Mut machen soll.

„The Songaminute Man“ war auf der Bühne Zuhause

Seit drei Jahren leidet sein Vater Ted an der Krankheit. Ted war früher als Sänger auf der Bühne unterwegs, sein Lied-Repertoire war unfassbar groß, weshalb sein Spitzname „The Songaminute Man“ lautete.

Aktuell schwinden die Erinnerungen an diese schöne Zeit und die vielen Songtexte, oft erkennt er seinen eigenen Sohn nicht mehr.

Doch es gibt sie noch, die ganz wenigen Momente, in denen die Erinnerung zurückkehrt. So geschehen während einer gemeinsamen Autofahrt von Vater und Sohn. Simon hilft seinem Dad auf die Sprünge, in dem er den Hit „Quando, quando, quando“ abspielt.

Mit der Melodie kommt die Erinnerung wieder

Als die Melodie erklingt, ist Ted direkt Feuer und Flamme, der Text für ihn wie durch ein Wunder wieder greifbar – und das Auto seine Bühne. Gemeinsam mit Simon schmettert er den Song wie in alten Zeiten.

Simon hat das Video bei YouTube auf einem eigenen Kanal hochgeladen, um auf sein Crowdfunding-Projekt für die „Alzheimer Society“ aufmerksam zu machen. Er sammelt Spenden, um der Hilfsorganisation etwas von dem zurückgeben zu können, was seine Familie an Unterstützung im Umgang mit der Krankheit erfahren hat.

Stiftung half in schwierigen Zeiten

„Ohne sie wüssten wir gar nicht, wie wir mit Dads Zustand umzugehen haben“, schreibt Simon. Je schlimmer Teds Erkrankung wurde, desto gewalttätiger wurde er. „Es war sehr schwer, damit zu leben. Und es machte uns Angst.“

Die Telefonate mit Mitarbeitern der Stiftung hätten geholfen, wenn es besonders schwer zu ertragen war.

Video wird zum Viral-Hit

Das Video zur Spenden-Aktion hat sich mittlerweile zu einem Viral-Hit mit über 1,2 Millionen Klicks entwickelt. Und das dürfte auch die Alzheimer-Stiftung freuen: Das eigentliche Spendenziel von 1000 Pfund ist längst erreicht, bisher sind 108.000 Pfund (gut 125.000 Euro) zusammengekommen. 

Doch der Sänger konnte sich noch einen großen Traum erfüllen: Inzwischen hat er einen Plattendeal. Seine Platte – ein Cover des Frank Sinatra Klassikers „ You Make Me Feel So Young – sang er in den legendären Abbey Road Studios ein. sie erscheint am 23. September. Der Erlös der Plattenverkäufe werde zwischen der Familie und der Alzheimer Society aufgeteilt, das teile die Stiftung mit. 

(ck/spe)