Aktuelle Nachrichten aus Köln, der Welt sowie Neues vom Sport und der Welt der Promis.
Express.de | Kritik vom Umweltminister : NRW will die Delfin-Haltung verbieten
12. August 2014
http://www.express.de/644218
©

Kritik vom Umweltminister : NRW will die Delfin-Haltung verbieten

Delfine im Zoo: Bald nicht mehr erlaubt?

Delfine im Zoo: Bald nicht mehr erlaubt?

Foto:

imago/blickwinkel

Düsseldorf -

Delfine tauchen im Meer fast 500 Meter tief, legen am Tag zwischen 60 und 100 Kilometer zurück. In einem Delfinarium muss ein Becken für fünf Große Tümmler lediglich 400 Quadratmeter groß sein. Tierquälerei? So sieht es NRW-Umweltminister Johannes Remmel (52).

Der Grünen-Politiker hat die Bundesregierung jetzt aufgefordert, das neue Säugetiergutachten zu ändern. Es stelle sich die Frage, ob es überhaupt gelingen könne, „derart hochentwickelte, intelligente Meeressäuger in Gefangenschaft tiergerecht unterzubringen“, schreibt Remmel in einem Brief an Bundesumweltminister Christian Schmidt (56, CSU).

An der Delfinhaltung scheiden sich die Geister. In Deutschland gibt es zwei Delfinarien – eines in Duisburg, eines in Nürnberg. Bis vor Kurzem hatte das Duisburger Delfinarium noch neun Tiere, inzwischen wurden zwei Delfine nach Nürnberg abgegeben. Der Zoo in Münster hat sein Delfinarium 2013 von sich aus geschlossen und die Tiere nach Harderwijk (Niederlande) abgegeben.

Das Delfinarium in Duisburg bietet 1200 Besuchern Platz. Der Zoo befürchtet massive Einbrüche, wenn der Publikumsmagnet wegfallen sollte. Bei einer Anhörung im Düsseldorfer Landtag, die im April auf Antrag der Piraten durchgeführt worden war, hatten sich Zoo-Vertreter gegen die Vorwürfe der Tierschützer gewehrt.

So würden Delfine in Gefangenschaft viel älter als in freier Wildbahn, weil sie weniger Stress hätten, sagte Kölns Zoo-Chef Theo Pagel (53). Eine Tierärztin des Nürnberger Zoos sagte, Tiere, die in Delfinarien gehalten würden, seien viel verspielter als ihre freien Artgenossen.

Im Oktober wird sich der Umweltausschuss des Landtags erneut mit der Delfin-Haltung befassen.