+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Ermittler mit KippeÜbereifrige Initiative fordert Rauchverbot in TV-Krimis

Frank Thiel (A. Prahl)

Frank Thiel (A. Prahl)

Die Leiche vor Augen, die Kippe im Mund. Ob „Tatort“-Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl, 52) oder „Der letzte Bulle“ Mick Brisgau (Henning Baum, 40) – bei einigen TV-Ermittlern gehört die Zigarette einfach dazu.

Doch den Fernseh-Kommissaren könnte bald der Qualm ausgehen. Das fordert eine Nichtraucher-Initiative.

Der Grund: Die rauchenden Schauspieler würden Kinder und Jugendliche negativ beeinflussen. „Es gibt doch kaum eine Tatort-Folge, in der nicht geraucht wird“, ärgert sich Ernst-Günther Krause, der Sprecher der Nichtraucher-Initiative Deutschland (NID) über die Nikotin-Krimis.

Doch ist die TV-Luft nicht schon viel reiner geworden? Wir zeigen, wie verqualmt die Krimis früher waren. Kommissaren-Legende Erik Ode (†72) hatte den Glimmstängel nämlich bei nahezu jedem Fall zwischen den Fingern. Die Zigarette wurde zum Markenzeichen des einstigen „Der Kommissar“-Schauspielers.

Auch der ehemalige Tatort-Ermittler Hansjörg Felmy (†76) quarzte stets vor sich hin – tat dies allerdings mit einer Pfeife. Doch nun sollen die Rauchermänner erlöschen? „Die Veränderungen in der Gesellschaft hinsichtlich des Rauchens spiegeln sich nicht im Fernsehen“, sagt Krause.

Philip Marlowe, Sherlock Holmes und Columbo ohne Qualm? Die Sender verweisen auf die künstlerische Freiheit und wollen den coolen Kommissaren die Zigarette und Co. vorerst nicht aus der Hand und dem Mund nehmen.