+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement angekündigt Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement angekündigt Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

Enthüllung um Viktor Emanuel von SavoyenGesteht Prinz auf Video Mord?

London/Rom – Wenn Italien noch eine Monarchie wäre, wäre er König!

Doch als Italien 1946 Republik wurde, musste er das Land verlassen, hat seitdem ein gespaltenes Verhältnis zu seinen Landsleuten.

Prinz Viktor Emanuel von Savoyen (75), Mitglied des europäischen Jetsets, Wohnsitz in der Schweiz, 2006 wegen Korruption, und Ausbeutung von Prostituierten kurzzeitig inhaftiert, später freigelassen.

Jetzt aber kommt heraus: Er gestand in Haft, einen Deutschen getötet zu haben. Das Opfer: Dirk Hamer, 18 Jahre jung. Sohn des Arztes Ryke Geerd Hamer, der später mit seiner umstrittenen Germanischen Medizin Schlagzeilen machte.

Es passierte im August 1978, als der Prinz auf Korsika Urlaub machte. Damals hatte er sich über junge Leute geärgert, die auf seinem Boot lagen. „Ihr verdammten Italiener! Ich kille euch“, schreit er laut Zeugen. Und schoss. Hamer, der unbeteiligt auf einem anderen Boot schlief, wurde zweimal getroffen, erlag vier Monate später den Verletzungen.

Sofort wurde damals der Thronfolger als Schütze verdächtigt, kam auch vor Gericht. Wurde 1991 aber in Paris nur wegen unerlaubten Waffenbesitzes zu 6 Monaten auf Bewährung verurteilt.

Jetzt aber tauchte in Italien ein Video auf, das Viktor Emanuel 2006 in Haft zeigt. Dort sagt er zu Mitgefangenen: „Ich habe geschossen und traf ihn ins Bein.“ Das Gericht in Paris habe er „angeschmiert. „Sechs Monate. Das war ja wie eine Amnestie.“ Der Prinz lacht.

Für Birgit Hamer, die Schwester des Getöteten, ist das Video eine Genugtuung. Sie, die 1976 mal Miss Germany war und eine Filmkarriere aufgab, um die Hintergründe des Todes aufzuklären, sagt zur „Sunday Times“: „Es ist schlimmer, als ich gedacht habe. Was für uns ein schlimmes Geständnis ist, nutzt er zum Prahlen. Er lacht auch noch.“

Sie will nun ein neues Verfahren gegen den Adligen. Dessen Frau Marina zweifelt am Wahrheitsgehalt des Videos. „Mein Mann wurde im Gefängnis mit Schlafmittel abgefüllt. Er war ein Wrack.“