Ekel-RecyclingWissenschaftler entwickelt Burger aus Kot

Der japanische Forscher Mitsuyuki Ikeda hat einen Fleischersatz aus menschlichen Exkrementen entwickelt.

Der japanische Forscher Mitsuyuki Ikeda hat einen Fleischersatz aus menschlichen Exkrementen entwickelt.

Tokio – Fleischersatz aus Kot - das dürfte selbst dem strengsten Vegetarier zu eklig sein. Aber genau das hat ein Wissenschaftler aus Japan jetzt entwickelt. Laut Mitsuyuki Ikeda sind Teile der Fäkalien bestens als menschliche Nahrung geeignet

Die Exkremente enthielten nämlich viele Bakterien und Proteine, die man extrahieren und für das künstliche Fleisch verwenden könne. Gefährliche Erreger würden durch das Erhitzen während der Produktion abgetötet. Deswegen sei das Kot-Fleisch gesundheitlich unbedenklich.

Damit das künstliche Fleisch auch wie richtiges Rindfleisch aussehe und schmecke, würden Soja und roter Farbstoff untergemischt. Das „Recycling“-Fleisch besteht zu 63 Prozent aus den Proteinen der Fäkalien.

Alles zum Thema Youtube

Wie kommt man nur auf so eine Idee? In dem YouTube-Video erzählt der Forscher, dass er den Auftrag erhielt, eine Methode zu entwickeln, wie man die Abwässer der Millionenmetropole Tokio recyceln könne.

Und damit war die Idee geboren. Wegen der hohen Forschungskosten sei die Herstellung momentan noch sehr teuer. Ikeda hofft aber, dass die Kosten bald sinken. Dann könnte der Kot-Burger auch auf unseren Tellern landen. Guten Appetit!

Das YouTube-Video gibt's hier: