+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

„Marie-Claire“ verrätIn Wahrheit ist Schimanski ein Gentleman

Chic, chic! Gerade wurde eine Feier im Yacht-Club Duisburg gedreht. Schimanski hat die Krawatte noch unter seiner Kult-Jacke. Rechts Kollegin Denise Virieux.

Chic, chic! Gerade wurde eine Feier im Yacht-Club Duisburg gedreht. Schimanski hat die Krawatte noch unter seiner Kult-Jacke. Rechts Kollegin Denise Virieux.

Seit fast 32 Jahren flucht, prügelt und ärgert sich Kriminalhauptkommissar Horst Schimanski, alias Götz George (74), durch seinen Dienstalltag. Er machte nicht nur seine beige-graue Ermittlerjacke sondern auch das Wort „Scheiße“ salonfähig. Doch ausgerechnet Schimanskis TV-Partnerin Denise Virieux (49, spielt „Marie-Claire“) sagt jetzt: „In Wahrheit ist er ein Gentleman.“

Als Schimanskis Dauerfreundin muss Marie-Claire so einiges abkönnen, mit allen Launen des TV-Ermittlers klarkommen. Auch privat wird Götz George nachgesagt, kein einfacher Charakter zu sein.

Doch das kann uns Denise Virieux beim Setbesuch im Duisburger Hafen gar nicht bestätigen. „Sobald das Scheinwerferlicht aus ist, wird aus dem zickigen, motzenden Schimanski ein zuvorkommender, charmanter Gentleman.

"Ohne Starallüren, er kommandiert niemanden rum – von Kollegen bis hin zum Catering“, verrät die gebürtige Schweizerin am Rande der Dreharbeiten zur neuen Folge „Loverboy“, die noch dieses Jahr, passend zum 75. Geburtstag Georges (23. Juli), ausgestrahlt wird.

Vielleicht sogar die letzte Folge mit „Schimmi“? „Ja, mit mir geht es ja auch zu Ende. Vielleicht gehe ich mit Schimanski zusammen in die Grube, mal sehen“, lacht er locker. „Aber entschieden ist noch nichts“, schiebt er hinterher.