Die Geschichte vom klemmenden Gaspedal einiger Toyota-Modelle - anscheinend eine unendliche Geschichte. Auch nach der Reparatur klagen Toyota-Fahrer über Autos, die ohne ihr Zutun Gas geben. Lebensgefahr!
52 Todesopfer soll das klemmende Gaspedal bei einigen Modellen des Autobauers Toyota bereits gefordert haben, teilt die US-Behörde für Verkehrssicherheit mit. Weltweit wurden mehr als acht Millionen Fahrzeuge zurückgerufen. Probleme mit klemmenden Pedalen und rutschenden Fußmatten sollten behoben werden.
Doch auch nach der Reparatur scheinen sie nicht richtig zu funktionieren. Sie beschleunigen, ohne dass der Fahrer aufs Pedal tritt.
Experten hatten vor dem US-Kongress bereits Zweifel daran geäußert, dass es sich um ein rein mechanisches Problem handelt. Toyotas US-Statthalter James Lentz räumte dann auch vor einer Woche ein, dass es für die Mehrzahl der gemeldeten Vorfälle keine Erklärung gebe.
Toyotas Chefkonstrukteur Takeshi Uchiyamada verteidigt die Technik vehement: Ein Fehler in der Elektronik sei ausgeschlossen. Eine andere Idee für die unkontrolliert schneller werdenden Autos hat er aber auch nicht.
Sicherheit soll in Zukunft ein Nothalt-System bieten. Tritt der Fahrer gleichzeitig auf Bremse und Gas, löst die Elektronik einen Notstopp aus - der Wagen hält sofort an. Sieben bestehende Modelle sollen nachgerüstet werden.
David Strickland, Chef der Sicherheits-Behörde, fordert die Besitzer nun auf, sich bei ihren Händlern zu melden. „Wir wollen darüber bescheid wissen“, sagte er dem „Wall Street Journal“. Mitarbeiter seiner Behörde haben sich bereits mit den ersten Autofahrern kurzgeschlossen, die sich beschwert hatten - bestätigte Fälle gibt es nach offizieller Aussage noch nicht.
Und das Gaspedal ist nicht das einzige Problem des Autobauers. Wegen kurzzeitig aussetzender Bremsen müssen knapp eine halbe Millionen Hybridwagen in die Werkstatt.
Hat Honda hier den Audi R8 kopiert?
Honda hat mal einen richtig scharfen Sportflitzer gebaut. Von 1990 bis 2005 produzierten die Japaner den NSX. Erst jetzt wird an einem Nachfolger gearbeitet. Vorbild beim Design war offenbar der R8 von Audi.
Mercedes zieht Werbung für M-Klasse zurück
„Mehr als 200 Pferde und weniger Emissionen als eine Kuh“ - mit diesem Slogan hat Daimler Landwirte gegen sich aufgebracht.
Das sind die Premieren der Automesse
Bald öffnet der Genfer Salon wieder seine Tore für Auto-Fans aus aller Welt. Vom 8. bis 18. März zeigen die Hersteller ihre neuesten Autos. Von einigen Modellen kursieren bereits Bilder im Netz. Wir zeigen Ihnen die Neuheiten von Genf.