Empfehlen | Drucken | Kontakt13.01.2012 - 17:02 Uhr

Schnell und schnittig: Porsche packt den neuen Boxster aus

Porsche enthüllt die dritte Modellgeneration des Boxster.
Porsche enthüllt die dritte Modellgeneration des Boxster.
Foto: Autonews

Porsche nimmt sich nach und nach die gesamte Modellpalette zur Brust und erneuert sie. Jetzt ist der Boxster an der Reihe. Das Einstiegsmodell der Sportwagenschmiede ist breiter, flacher und flotter geworden. Wir zeigen erste Bilder.

Der offene Zweisitzer kommt mit einer komplett neuen Leichtbaukarosserie und einem vollständig überarbeiteten Fahrwerk auf den Markt. Ein deutlich niedrigeres Gewicht, ein längerer Radstand, eine breitere Spur sowie größere Räder sollen die Fahrdynamik des Roadsters steigern.

Das ist der neue Porsche Boxster
Bildergalerie ( 17 Bilder )

Trotz einer deutlich nach vorn versetzten Frontscheibe und einer flacheren Silhouette ist auch das neue Modell klar als Boxster erkennbar. Ein auffälliges Detail ist der Heckspoiler, der in die Rückleuchten hinein fließt. Über den Insassen spannt sich ein neu gestaltetes Verdeck, das ohne Verdeckkastendeckel auskommt. Im Innenraum erwartet die Passagiere mehr Platz und die aus 911 und Panamera bekannte ansteigende Mittelkonsole.

Zum Debüt kann der Kunde zwischen Boxster und Boxster S wählen. Beide Modelle werden von Sechszylinder-Boxern mit Benzindirekteinspritzung angetrieben. Eine serienmäßige Start-Stopp-Funktion soll beim Sparen helfen. Das Basismodell holt aus 2,7 Liter Hubraum 265 PS, das sind zehn PS mehr als bislang. 3,4 Liter und 315 PS lauten die Eckdaten des Boxster S.

Nahaufnahmen des neuen Porsche Cayman
Bildergalerie ( 8 Bilder )

Serienmäßig ist bei dem Porsche-Duo eine manuelle Sechsgang-Schaltung an Bord, optional ist das Doppelkupplungsgetriebe PDK mit sieben Gängen erhältlich. Mit PDK liegt der Verbrauch bei 7,7 Liter für den Boxster und acht Liter für den S. Der Sprint auf Tempo 100 erfolgt in 5,7 Sekunden, der S benötigt fünf Sekunden.

Sein Messe-Debüt gibt der nächste Porsche Boxster auf dem Genfer Autosalon im März 2012, die Markteinführung findet am 14. April statt. Die Preise beginnen dann bei 48.291 Euro für den Boxster respektive 59.120 Euro für das S-Modell. Das sind zwischen 1.300 und 2.150 Euro mehr als bislang.

Porsche zeigt den 911 als Cabrio
Bildergalerie ( 9 Bilder )
Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Motor
An Pfingsten sind auf den Autobahnen lange Staus zu erwarten.
Stauprognose
Hier droht an Pfingsten Stau-Chaos

Das kommende lange Pfingstwochenende werden viele Menschen für einen Kurzurlaub nutzen. Auf den Autobahnen sind daher lange Staus zu erwarten. Wir zeigen, wo die Staugefahr am größten ist. 

Nach langer Zeit wurde nun eine fünftürige Ausgabe des nächsten VW Golf erwischt.
Erwischt!
Hier testet VW den Golf VII als Fünftürer

VW hütet den neuen Golf VII wie ein Staatsgeheimnis. Doch Erlkönig-Jägern ist jetzt erstmals eine fünftürige Version des GTI vor die Linse gefahren.

Fiat

Fehler in allen Teilen

Fahren im Auftrag des Todes

Ferrari in aktueller Tarnung

Für Idioten allgemein tauglich
Fiese Witze
So werden Automarken verspottet

Autofahrer sind oft nicht zimperlich: Wir zeigen die schönsten vermeintlichen Abkürzungen für Automarken.

„Made in Germany“?
Wo rollen unsere Autos vom Band?
Rast machen
Richtig essen in der Autopause
„Fahrradi Farfalla FFX“
Ein Ferrari zum Strampeln
Motor
Staus und Staumelder 8 Staus mit einer Gesamtlänge von 18km
Zu den Staumeldungen
Anzeigen




Motor-Galerien
Quiz
Mercedes-Benz
Autokredit-Rechner
Einfach Tarife vergleichen und sparen!
Kreditsumme
Laufzeit Berechnen
Aktuelle Motornews
Alle Videos