Motor
Neuigkeiten rund um Neuwagen, Gebrauchtwagen, Oldtimer und alle Trends rund um das Autofahren

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Rabatte wie noch nie: Darum werden jetzt Autos verramscht

Preisverfall ohne Ende: Die Hersteller unterbieten sich gegenseitig.
Preisverfall ohne Ende: Die Hersteller unterbieten sich gegenseitig.
Foto: dpa
Duisburg –  

Anhaltend gute Aussichten für Autokäufer – doch ganz schlechte für die deutsche Wirtschaft: Mit immer höheren Rabatten versuchen die Autohersteller, den miesen Absatz anzukurbeln.

Satte 35 Prozent Nachlass für einen Opel Corsa, 30 für einen Honda Civic, 29 für einen VW Up, 27 für einen Fiat Punto: Sparfüchse finden auf Händlerseiten und im Internet zum Teil erhebliche Rabatte.

„Noch nie war der Preiskampf so hart“, so eine Studie des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer und seines Centers Automotive Research.

Seit sieben Jahren haben die Autobauer in Deutschland nicht mehr derartige Rabatte gewährt. Geholfen hat es nicht: Bei der Zahl privater Neuwagenzulassungen gibt’s einen Negativrekord – seit zehn Jahren waren die autoversessenen Deutschen nicht mehr solche Kaufmuffel.

In der Krise muss der Autokauf warten

„Dies ist ein Zeichen, dass sich im deutschen Automarkt Rezession breitmacht“, so Dudenhöffer in der „FAZ“. Einer der Gründe: Hersteller wie Fiat, Peugeot/Citroën und Opel setzen die meisten Autos in Europa ab – doch ob Spanien, Italien oder Griechenland: In der Krise muss der Autokauf warten. „Die Menschen in diesen Ländern haben ganz andere Probleme, als ein neues Auto zu kaufen“, so Dudenhöffer.

Der Absatzeinbruch ist dramatisch: Mit 700.000 verkauften Neuwagen rechnet Dudenhöffer 2012 in Spanien – „Im Jahr 2007 waren es noch 1,6 Millionen!“ Die Folgen sind nicht minder dramatisch: Der französische PSA-Konzern (Peugeot/Citroën) bereitet Werksschließungen und Massenentlassungen vor, Opel steht kaum besser da, tauschte gerade mal wieder den Chef aus.

Dudenhöffer: „In fünf Jahren werden wir die Automobilindustrie nicht wiedererkennen. Viele mittelständische Zulieferer, gerade in Südeuropa, werden verschwinden.“ Doch auch die auffallend hohe Zahl von Tageszulassungen belegt die Not vieler Hersteller: 28,4 Prozent aller Neuwagen waren im April mit „taktischen Neuzulassungen“ auf den Markt gekommen.

Cabrios für einen Spottpreis

Den Händlern ermöglicht das satte Nachlässe – doch die vielen Autos in den Showrooms erhöhen auch den Druck weiter – schließlich müssen sie bald wieder vom Hof. Dass die Sorgen längst auch Wolfsburg erreicht haben, zeigen die auffallend hohen Rabatte beim Marktführer VW: Bis zu 24 Prozent gibt’s auf einen Golf.

„Insbesondere VW verschärft den Rabattwettbewerb“, so Dudenhöffer. „Vollkommener Quatsch“ heißt es beim Hersteller. Dementiert wird so aber nur, dass es sich um eine Konzernstrategie handelt. Die enormen Nachlässe im eigenen Händlernetz werden eben nicht bestritten.

Heitere Aussichten bieten sich im Moment für unverzagte Sommerfans: Cabrios sind oft für einen Spottpreis zu haben. Im Dauerregen sind viele Tageszulassungen bei den Händlern stehen geblieben. Kurzentschlossene können in Tagesfrist mit einem Cabrio zum Sonderpreis in den nun endlich versprochenen Sommer kurven.

Gleich geht s weiter: Bitte einfach kurz die Frage zum Spot beantworten.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Motor
Telefonieren und Rasen gehören zum Auto-Alltag. Eine forsa-Umfrage hat ermittelt, was die häufigsten Verkehrssünden der Deutschen sind.
Neue Umfrage
Verkehrssünden, die fast jeder begeht

Kaum ein Autofahrer begeht nicht hier und da mal einen Verstoß. Eine forsa-Umfrage hat ermittelt, was die häufigsten Verkehrssünden der Deutschen sind. Und mal ehrlich, einige davon haben Sie sicherlich auch schon begangen.

Das klassische Navi, das an der Windschutzscheibe befestigt wird, wird immer seltener. Immer mehr Leute lassen sich von ihrem Smartphone leiten.
Bitte wenden!
Navis – seit 25 Jahren Fluch und Segen

Seit 25 Jahren sagen Navis Autofahrern wo es lang geht. Meist helfen Sie dabei, das gewünschte Ziel zu erreichen. Doch immer wieder führen sie uns in die Irre und es ertönt die Anweisung: „Wenn möglich, bitte wenden!“

Flop: Heute ein Klassiker, doch in den 60er Jahren störten sich viele am auffälligen Kühler-Design des Ford Edsel. Er wurde nur 110.847 gebaut.
Tops und Flops
Bestseller und Ladenhüter der Auto-Hersteller

Der 911er war einer, der Käfer sowieso und auch die Mercedes S-Klasse gehört zu den Bestsellern. Doch jeder Hersteller hat mindestens ein Modell, das zum Ladenhüter avancierte. Hier gibt es die Tops und Flops der Autowelt.

Motor

Anzeige

Aktuelle Videos
Motor-Galerien
Quiz