Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Motor
Neuigkeiten rund um Neuwagen, Gebrauchtwagen, Oldtimer und alle Trends rund um das Autofahren

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Kultauto: POW! BANG! Batmobil für 4,2 Millionen Dollar versteigert

George Barris (87) mit seinem heißgeliebten Batmobil. Das Auto aus der Kult-Serie der 60er wurde am Freitag in Los Angeles versteigert.
George Barris (87) mit seinem heißgeliebten Batmobil. Das Auto aus der Kult-Serie der 60er wurde am Freitag in Los Angeles versteigert.
 Foto: dpa
Scottsdale/USA –  

POW! BANG! In den USA ist das Original „Batmobil“ aus der 60er Jahre US-Kultserie versteigert worden. Stolze 4,2 Millionen Dollar (3,1 Mio. Euro) hat ein Autonarr in Los Angeles für die Motor-Ikone hingeblättert. Das teilte das Auktionshaus Barrett-Jackson am Samstag mit.

Die Batman-Serie mit Adam West (Batman) und Burt Ward (Robin) in den Hauptrollen lief im US-Fernsehen von 1966 bis 1968. Mit eingeblendeten Sprech-und Geräuschblasen wie „OUCH!", „BOING!", „CRUSH!", „SPLAT!“ wurde die Show schnell Kult. Doch für Fans war der eigentliche Star der Serie schon immer das Batmobil.

Der 5,79-Meter-Zweisitzer basiert auf dem Lincoln Futura von 1955. Das Konzeptauto wurde von Ford entwickelt. 1965 kaufte George Barris (heute 87) den Schlitten für einen symbolischen Preis von nur einem Dollar.

Für ein Budget von 15.000 Dollar verwandelte Barris den Straßenkreutzer für die TV-Serie in Batmans Kultauto: „Das Auto musste selbst ein Star sein. Und es wurde einer“. Nach dem Aus der Show blieb der Wagen in Barris Privatbesitz. Am Samstag nun übergab er die Bat-Schlüssel an den neuen Besitzer.

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Motor
In immer mehr Ländern wird das Rauchen im Auto verboten, wenn Kinder an Bord sind.
In England beschlossen
Wann kommt das Rauchverbot im Auto auch bei uns?

In England dürfen Autofahrer schon bald nicht mehr im Auto rauchen, wenn ein Kind an Bord ist. Auch die Bundesdrogenbeauftragte Marlene Mortler (CSU) hat sich jetzt für ein Rauchverbot in Autos ausgesprochen, wenn Minderjährige mit an Bord sind.

Die IAA 2015: Auch in diesem Jahr werden die Autohersteller wieder mit ihren neusten Modellen protzen.
Video
Schon jetzt die Premieren der IAA sehen

In circa drei Wochen ist es wieder soweit: Auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt (IAA) könenn Autofans die neusten Modelle bestaunen. Die Hersteller geben Vollgas. Und schon jetzt können Sie sich die Premieren hier im Video angucken.

Nach eine Unfall auf der A9 ist die linke Fahrspur gesperrt. Viele Autofahrer wechseln jedoch viel zu früh auf die freie Spur und verursachen so Stau.
Eklat in Köln
Reißverschluss: Warum rafft das keiner?

Ein Schild weist auf eine Fahrbahnverengung hin, eine Spur fällt weg, die Autos müssen sich einfädeln.

Motor

Anzeige

Quiz
Aktuelle Videos
Motor-Galerien

Zur mobilen Ansicht wechseln