Empfehlen | Drucken | Kontakt11.12.2008 - 00:00 Uhr

Künstliche Verknappung: Treiben Spekulanten Öl-Preis wieder hoch?

Während sich die Autofahrer einfach nur über billigere Tankfüllungen freuen, versuchen Spekulanten schon wieder, den Preis für das Rohöl - und damit auch für den Sprit - anzuheizen.

Finanzkräftige Investoren - darunter auch die Mineralölfirmen selbst - bunkern Öl im großen Stil. Weil die Lagerplätze knapp werden, mieten sie dafür sogar Tanker an.

Dieses gehortete Öl bringen sie in so genannten Warentermingeschäften auf den Markt. Denn wer zurzeit Öl kauft, zahlt für ein Barrel (159 Liter) rund 40 Dollar. Der Verkaufspreis für Öl zur Lieferung im Dezember 2009 liegt dagegen schon wieder bei rund 54 Dollar.

Sollten durch diese Preissteigerungen zum Beispiel auch die an schneller Rendite interessierten Hedgefonds wieder verstärkt in Rohöl investieren, könnte dies den Preis weiter anheizen, so eine Studie von Merrill-Lynch.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Motor
Mit dieser Werbung verärgerte Mercedes die Landwirte.
Nach Bauern-Beschwerde
Mercedes zieht Werbung für M-Klasse zurück

„Mehr als 200 Pferde und weniger Emissionen als eine Kuh“ - mit diesem Slogan hat Daimler Landwirte gegen sich aufgebracht.

Viele der Fahrzeuge, die beim Genfer Salon 2012 vor den Augen des Publikums debütieren, sind bereits mit Bild angekündigt. Wir zeigen Ihnen die Premieren von Genf.
Genfer Salon 2012
Das sind die Premieren der Automesse

Bald öffnet der Genfer Salon wieder seine Tore für Auto-Fans aus aller Welt. Vom 8. bis 18. März zeigen die Hersteller ihre neuesten Autos. Von einigen Modellen kursieren bereits Bilder im Netz. Wir zeigen Ihnen die Neuheiten von Genf.

Luxuslimousine ersetzt Supersportwagen: Der Bugatti Veyron soll durch den edlen Viertürer Galibier abgelöst werden. Mit der Markteinführung des nicht minder starken Autos ist allerdings nicht vor 2015 zu rechnen.
Pläne der Luxusmarken
Baut Bentley bald Geländewagen?

Nach der Krise geht es den Herstellern von Luxusautos wieder prächtig. Viele wollen ihre Modellpalette deutlich erweitern und planen dabei Fahrzeuge in für sie ganz untypischen Segmenten – zum Beispiel Geländewagen.

Motor
Staus und Staumelder 20 Staus mit einer Gesamtlänge von 51km
Zu den Staumeldungen
Anzeigen


Motor-Galerien
Quiz
Mercedes-Benz
Autokredit-Rechner
Einfach Tarife vergleichen und sparen!
Kreditsumme
Laufzeit Berechnen
Aktuelle Motornews
Alle Videos