Motor
Neuigkeiten rund um Neuwagen, Gebrauchtwagen, Oldtimer und alle Trends rund um das Autofahren

Der Cadillac V16 Convertible Sedan von 1930 ist der erste Sechzehnzylinder der Welt und dürfte einen der höchsten Preise auf der Auktion erzielen.
Andrews Collection
175 Oldtimer unterm Hammer

Bei diesem Anblick überschlagen sich die Herzen von Oldtimer-Fans. Der amerikanischen Familie Andrews gehören stolze 175 US-Klassiker. Anfang Mai kommt ein Teil der gigantischen Sammlung unter den Hammer.

Nicht nachmachen! In den USA sprang ein Mann auf das Heck eines Autos und fuhr mit.
Irres Video
Mann springt auf fahrendes Auto

Szenen wie in einem Actionfilm. In Phoenix, im US-Bundesstaat Arizona kam es auf einem Parkplatz zu einem Streit. Sehen Sie im Video, was dann passierte.

Der Sieger aller Klassen: Die Mercedes E-Klasse schneidet im Dekra Gebrauchtwagenreport 2015 am besten ab und liegt auch in der oberen Mittel- und in der Oberklasse auf Platz 1.
Dekra Report 2015
Die besten Gebrauchtwagen des Jahres

Die Prüforganisation Dekra hat ihren Gebrauchtwagenreport 2015 veröffentlicht. Auch diesmal holt sich Mercedes den Titel „Bester aller Klassen“. Doch auch Toyotas Prius, Volvos S60 und der VW Amarok gehören zu den besten Gebrauchtwagen des Jahres.

In Deutschland gibt es laut DVR rund 2100 fest installierte Blitzer - aber nicht alle dieser sogenannten Starenkästen sind dauerhaft mit einer Kamera geladen.
Pro und Contra
Sind Blitzer sinnvoll oder nur Abzocke?

Tempolimits haben ihren Sinn. Aber sind Geschwindigkeitskontrollen sinnvoll, dienen sie wirklich der Verkehrssicherheit? Oder sind Blitzer nur Abzocke und sollen lediglich klamme Stadtkassen füllen?

Noch sind viele Fragen bei der Maut offen, doch sie soll kommen.
Hitzige Debatte
Was bedeutet die Maut für Autofahrer?

Nach monatelangem Vorlauf bringt Minister Dobrindt jetzt die Pkw-Maut ins Parlament. Der Streit um das Wunschprojekt der CSU geht weiter. Doch was ändert sich, wenn sie kommt? Und was würde die Maut für Autofahrer bedeuten?

Dem ADAC droht ein erneuter Skandal.
Neuer Skandal?
Veruntreuung: ADAC-Manager unter Verdacht

Ein Topmanager und seine Mitarbeiterin sollen jahrelang in die eigene Tasche gewirtschaftet haben. Ein Ausmaß des Schadens sei noch nicht abzusehen.

Ganze 55.750 Euro für seinen alten Opel-Tigra. Damit hatte Firat Demirhan nicht gerechnet, als er die Anzeige bei Ebay online gestellt hatte.
Bieter wird zum Star
Verrückte Ebay-Auktion: Opel-Tigra für 55.750 Euro verkauft

Diese Ebay-Auktion wird wohl in die Geschichte eingehen: Firat Demirhan wollte an Geld für seine kleine Familie kommen – und stellte den 17 Jahre alten Opel-Tigra bei dem Auktionshaus online. Für einen Rekordpreis ging die Auktion zu Ende.

Ein Porsche 911 GT3 brennt. Wenn es während der Fahrt aus dem Motorraum qualmt, muss umgehend die Lüftung ausgeschaltet werden.
Qualm, Reifenplatzer
Wie Autofahrer Notsituationen sicher überstehen

Plötzlich riecht es nach Rauch, Qualm dringt aus dem Motorraum, ein Reifen platzt oder die Bremsen versagen. Ein Alptraum für Autofahrer. Jetzt nur nicht panisch werden! Lesen Sie hier, wie Sie sicher durch Notfallsituationen kommen.

Sabine Bundschus Stimme weist vielen Autofahrern per Navigationsgerät den Weg.
„Biegen Sie links ab“
Wer spricht eigentlich auf meinem Navi?

Wer spricht auf Ihrem Navi-Gerät? Meist machen Schauspieler oder Synchronsprecher die Ansagen.

Ergänzend zu den bestehenden Angeboten des Fernverkehrs bietet die Deutsche Bahn (DB) seit dem 12. August 2013 schnelle und umsteigefreie IC Bus-Verbindungen an. Jetzt sollen weitere dazu kommen.
Angebot wird ausgebaut
Deutsche Bahn setzt voll auf Fernbusse

Lange Zeit hat die Deutsche Bahn zugesehen, wie „Flixbus“, „ADAC Postbus“ und Co. immer mehr Kunden für sich gewinnen. Jetzt will der Schienen-Riese auf die Straße und setzt verstärkt auf eigene Fernbusse.

Der Mercedes G500 4x4hoch2 in voller Fahrt. Dank seiner Bodenfreiheit von 50 Zentimeter meistert er auch felsiges Gelände.
G500 4x4²
Probefahrt in Mercedes extremster G-Klasse

Mercedes fährt mit seinem G-Modell schwere Geschütze auf. Auf dem Genfer Autosalon (Publikumstage 5. bis 15. März) präsentiert der Autobauer seinen neuen Geländewagen G500 4x4hoch2. Eine Probefahrt in der extremen G-Klasse hat es in sich.

Die Alkohol-Wegfahrsperre: Einsteigen, reinpusten und wenn der Fahrer nüchtern ist, kann es los gehen.
VIDEO
Kommt jetzt die Alkohol-Wegfahrsperre?

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will Zündsperren für alkoholauffällige Autofahrer testen. Der Motor springt dann nur noch an, wenn der Fahrer nüchtern ist.

Als die Beamten eintrafen mussten sie erst einmal lachen.
Kurioser Einsatz in Essen
Blitzer mit Mülltonne ausgebremst

Am Sonntagmorgen entdeckten Anwohner der Heisinger Straße in Essen eine blaue Altpapiertonne, die Unbekannte dem Blitzer übergestülpt hatten, und riefen die Polizei.

Gestatten, sein Name ist Karl: Opel stellt auf dem Genfer Autosalon das neue Einstiegsmodell der Marke vor.
Genfer Autosalon 2015
Ist die Zeit der Spritschlucker vorbei?

Nachdem die PS-Branche auf der Motorshow in Detroit noch auf Power-Autos setzte, geht es jetzt auf dem Genfer Autosalon deutlich leiser zu. Ist die Zeit der Spritschlucker in Europa vorbei?

Die Schlüssel-Zukunft? Der Autoöffner des E-Flitzers BMW i8 hat ein 2,2-Zoll-Touch-Display.
Datenmissbrauch
Wie sicher sind moderne Autoschlüssel?

Früher musste man ihn umständlich in der Tasche suchen und in Tür- und Zündschloss stecken. Die Zeiten sind vorbei. Neuere Schlüssel haben keinen Bart mehr und funktionieren oft kontaktlos. Doch wie sicher sind moderne Autoschlüssel?

Polizei darf Tempo nicht nur durch Hinterherfahren messen.
Statt Blitzen
Tempo-Messung: Polizei darf nicht nur hinterherfahren

Ein Autofahrer wurde zu einer Geldbuße von 480 Euro verurteilt, weil er die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 62 km/h überschritten hatte. Die Geschwindigkeit war durch einfaches Hinterherfahren ermittelt worden.

Der Computerriese Apple treibt mehreren Berichten zufolge die Entwicklung eines Elektroautos voran.
Ehrgeizige Pläne
Kommt Apples „iCar“ schon 2020?

Die Spekulationen über das „iCar“ erhalten neues Futter. Einem Medienbericht zufolge soll Apple sein Elektroauto bereits 2020 auf den Markt bringen. Eine Klage liefert zusätzliche Hinweise.

Kompakte Konstruktion: Zusammengefaltet hat das Aeromobil das Format eines Kleintransporters.
Kein Science-Fiction
Diese fliegenden Autos sind schon Realität

Autos, die nicht nur auf dem Boden fahren, sondern sich auch in der Luft fortbewegen können – wirklich nur Science-Fiction? Drei aktuelle Projekte tüfteln tatsächlich an fliegenden Fahrzeugen und nähren so die Hoffnung auf eine Zukunft mit Flugautos.

Kusshand für die Fotografen – so werbewirksam locken die Hostessen am Stand von Audi-Tuner Abt in Genf das Publikum.
Was soll das?
Auto-Messe will auf sexy Hostessen verzichten

Eigentlich gehören die aufreizenden Damen zu Automessen, wie glänzender Chrom und Benzin. Ein chinesischer Veranstalter sieht das anders!

Täglich werden neue Autos in Deutschland zugelassen. Doch welche Stadt steckt hinter welchem Kürzel?
Kennzeichen-Quiz
Welche Orte stecken hinter ABG und NR?

Woher kommen Autos mit den Kennzeichen GER, RH oder ABG? So manch gelangweilter Beifahrer spielt auf langen Autofahrten fröhliches Nummernschild-Raten. Wie gut kennen Sie Deutschlands Kennzeichen? Machen Sie hier unser Kennzeichen-Quiz.

Standard für den Autoverkauf: Ein Bild von schräg vorne sollte in keinem Inserat fehlen.
Autoverkauf
So bekommen Sie mehr für Ihren Gebrauchten

Wer sein Auto gewinnbringend weiterkaufen möchte, sollte besonders darauf achten, dass das „Äußere“ des Wagens stimmt – und die inserierten Fotos aussagekräftig sind. Lesen Sie hier hilfreiche Tipps, wie man den Gebrauchten glanzvoll in Szene setzt.

Bisher war Apple vor allem für die Entwicklung von Macs,IPods und IPhones bekannt. Jetzt soll sich der Konzernriese, laut Gerüchten, an einem Elektroauto versuchen.
Elektro-Auto
Heiße Gerüchte: Gibt's bald ein iCar von Apple?

Ein Apple-Team aus mehreren hundert Leuten arbeite in einem abgeschiedenen Labor an einem Elektroauto, schreibt das renommierte Wirtschaftsblatt „Wall Street Journal“.

Ein Unfall auf der A2 bei Schackensleben: Die Rettungskräfte sind vor Ort. Laut Polizei hätten sich viele Autofahrer über den Standstreifen am Unfallort vorbeigedrängelt.
Empörung nach Unfall
Jeder Autofahrer muss Unfallopfern helfen

Der Horror-Unfall auf der A2: Ein 44-Jähriger rast mit seinem Auto in ein Stauende, sechs Menschen verletzen sich. Trotzdem fahren viele Autofahrer einfach weiter, gaffen nur. Dabei ist Unterlassene Hilfeleistung strafbar. Jeder Autofahrer muss helfen.

Was ist zu tun, wenn die Scheibenwischer quietschen? Nicht immer müssen Sie ausgetauscht werden.
Freie Sicht
Was mache ich gegen quietschende Scheibenwischer?

Ein kleiner Druck auf den Schalthebel am Lenkrad genügt und schon sorgen die Wischblätter für freie Sicht. Doch leider können sie auch gehörig nerven. Was mache ich gegen quietschende Scheibenwischer?

Auf NRW-Straßen staut es sich am stärksten.
Trauriger Spitzenplatz
NRW bleibt Bundesland mit den meisten Staus!

Nordrhein-Westfalen hat die ungeliebte Position als Stauland Nr. 1 weiter ausgebaut. Laut ADAC kamen im vergangenen Jahr 33 Prozent aller deutschen Staumeldungen von den NRW-Streckenabschnitten.

Der Karmann Ghia entwickelte sich schnell zu einem echten Verkaufsschlager für VW.
Ein sportlicher Käfer
Kult-Flitzer Karmann Ghia wird 60 Jahre alt

Für viele ist er einer der schönsten Wagen der Welt, auch wenn er eigentlich nur ein sportliches Coupé auf Käfer-Basis war. Der Karmann Ghia wird 60 Jahre alt.

Die Parkzeit ist abgelaufen, jetzt gibt es ein Knöllchen. Die Bundesländer nehmen jedes Jahr viele Millionen Euro durch Bußgelder ein.
850 Millionen Euro
Was Bundesländer mit Knöllchen verdienen

Hier mal ein Bußgeld wegen Falschparken, da mal eine Geldstrafe wegen zu schnellem Fahren. Da kommt gut was zusammen. Der Verband für bürgernahe Verkehrspolitik e.V. hat jetzt ermittelt, wie viel Geld die Bundesländer pro Jahr mit Knöllchen machen.

Panda auf großer Fahrt! Wer sich derart verkleidet ins Auto setzt, muss mit einem Bußgeld rechnen.
Bußgeld...
Was Autofahrer zu Karneval wissen müssen

Alaaf, Helau und hoch das Glas! Wer auch an den jecken Tagen fährt, muss besonders aufpassen. Was Autofahrer zu Karneval wissen müssen, lesen Sie hier.

Dieser Ferrari 250 GT SWB California Spider brachte stolze 14,2 Millionen Euro.
Scheunen-Oldtimer
Alain Delons Ferrari bringt 14 Mio Euro

Zwei Jahre lang gehört er Filmstar Alain Delon, letztes Jahr wurde er in einer Scheune wiederentdeckt. Jetzt wurde der Ferrari 250GT SWB California Spider versteigert – und übertraf alle Erwartungen.

Moderne Pkw sind mit einem großen Infotainment-Paket und zahlreichen Assistenz-Systemen ausgestattet. Diese sammeln viele Daten über Auto und Fahrer.
Datenerfassung
Was Ihr Auto alles über Sie weiß

ESC, ESP, ABS – moderne Autos sind längst fahrende Computer. Doch die ganze Technik hilft nicht nur durch den Verkehr, sondern sammelt auch unablässig Daten über Fahrzeug und Fahrer. Lesen Sie hier, was Ihr Auto alles über Sie weiß.

Motor

Anzeige

Aktuelle Videos
Motor-Galerien
Quiz