Motor
Neuigkeiten rund um Neuwagen, Gebrauchtwagen, Oldtimer und alle Trends rund um das Autofahren

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Techno Classica 2013: Treffen der Golf-GTI-Generationen

 Foto: Sebastian Quillmann

Im März hat VW den neuen Golf GTI in Genf vorgestellt. Jetzt ist er zum ersten Mal in Deutschland zu sehen – bei der Oldtimer-Messe Techno Classica in Essen. Alle sieben GTI-Generationen geben sich dort die Ehre.

Zunächst mag es ungewöhnlich erscheinen, dass ein neues Modell seine Deutschland-Premiere bei einer Messe für historische Fahrzeuge wie der Techno Classica (10. bis 14. April) feiert. Bedenkt man aber, dass der Kompaktsportler  von seinen Fans seit Jahren und Modellgenerationen zur Ikone erhoben wird, ist es nur logisch, den neuen GTI im Kreise seiner sechs Vorläufer zu präsentieren.

Der neue Golf VII GTI steht in Essen auf einem Podest vor seiner Ahnengalerie.
Der neue Golf VII GTI steht in Essen auf einem Podest vor seiner Ahnengalerie.
 Foto: Sebastian Quillmann

Der Golf VII GTI ist der bisher schnellste Träger der drei Buchstaben. Es gibt ihn mit 220 PS und als GTI Performance mit 230 PS. Die Performance-Ausführung beschleunigt in 6,4 Sekunden von Null  auf Tempo 100 und erreicht als erster Golf GTI 250 km/h. Die 220-PS-Version sprintet laut Datenblatt in 6,5 Sekunden auf 100 km/h und erreicht ihre Spitzengeschwindigkeit bei 246 km/h.

Idee zum Golf GTI kam früh

Der Golf I GTI wurde zum Kassenschlager und legte den Grundstein für die Erfolgsgeschichte.
Der Golf I GTI wurde zum Kassenschlager und legte den Grundstein für die Erfolgsgeschichte.
 Foto: Sebastian Quillmann

Die Idee für den GTI hatte übrigens ein kleines Team von VW-Mitarbeitern schon vor 40 Jahren  – noch vor der Präsentation des Ur-Golfs. Am 18. März 1973 wurde ein internes Memo zur Etablierung eines Sport-Golf verfasst, der 1976 schließlich in Produktion ging.

Mittlerweile rollen über 1,9 Millionen GTI über die Straßen der Welt.

In Essen beginnt die Ahnengalerie beim legendären Golf I GTI mit dem 1,6-Liter-Einspritzmotor und endet beim neuen Golf VII GTI mit aufgeladenem 2,0-Liter-FSI. (dmn, qui)

Wir zeigen in unserer Bildergalerie die sieben Generationen des GTI – und ein paar kuriose Verwandte.

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Motor
Eleganz pur: Ein gelber Lexus und ein Model ganz in schwarz.
Messe-Hostessen
Die Schönheiten auf dem Genfer Autosalon

Die Zeit der ganz tiefen Ausschnitte und der prallen Blusen ist vorbei – leider wird mancher sagen. Bildhübsch sind die Messe-Hostessen jedoch immer noch. Sehen Sie hier die Schönheiten auf dem Genfer Autosalon.

Frauen ist der Kraftstoffverbrauch wichtiger als männlichen Autokäufern.
Spritverbrauch
Weibliche Autokäufer sind sparsamer

Männer behaupten gerne, dass Frauen beim Shoppen wild mit Geld um sich werfen. Eine neue Studie jedoch zeigt, dass weibliche Autokäufer mehr Wert auf einen niedrigen Kraftstoffverbrauch legen als männliche Käufer.

Ein Porsche 911 GT3 brennt. Wenn es während der Fahrt aus dem Motorraum qualmt, muss umgehend die Lüftung ausgeschaltet werden.
Qualm, Reifenplatzer
Wie Autofahrer Notsituationen sicher überstehen

Plötzlich riecht es nach Rauch, Qualm dringt aus dem Motorraum, ein Reifen platzt oder die Bremsen versagen. Ein Alptraum für Autofahrer. Jetzt nur nicht panisch werden! Lesen Sie hier, wie Sie sicher durch Notfallsituationen kommen.

Motor

Anzeige

Aktuelle Videos
Motor-Galerien
Quiz