Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Motor
Neuigkeiten rund um Neuwagen, Gebrauchtwagen, Oldtimer und alle Trends rund um das Autofahren

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Techno Classica 2013: Treffen der Golf-GTI-Generationen

 Foto: Sebastian Quillmann

Im März hat VW den neuen Golf GTI in Genf vorgestellt. Jetzt ist er zum ersten Mal in Deutschland zu sehen – bei der Oldtimer-Messe Techno Classica in Essen. Alle sieben GTI-Generationen geben sich dort die Ehre.

Zunächst mag es ungewöhnlich erscheinen, dass ein neues Modell seine Deutschland-Premiere bei einer Messe für historische Fahrzeuge wie der Techno Classica (10. bis 14. April) feiert. Bedenkt man aber, dass der Kompaktsportler  von seinen Fans seit Jahren und Modellgenerationen zur Ikone erhoben wird, ist es nur logisch, den neuen GTI im Kreise seiner sechs Vorläufer zu präsentieren.

Der neue Golf VII GTI steht in Essen auf einem Podest vor seiner Ahnengalerie.
Der neue Golf VII GTI steht in Essen auf einem Podest vor seiner Ahnengalerie.
 Foto: Sebastian Quillmann

Der Golf VII GTI ist der bisher schnellste Träger der drei Buchstaben. Es gibt ihn mit 220 PS und als GTI Performance mit 230 PS. Die Performance-Ausführung beschleunigt in 6,4 Sekunden von Null  auf Tempo 100 und erreicht als erster Golf GTI 250 km/h. Die 220-PS-Version sprintet laut Datenblatt in 6,5 Sekunden auf 100 km/h und erreicht ihre Spitzengeschwindigkeit bei 246 km/h.

Idee zum Golf GTI kam früh

Der Golf I GTI wurde zum Kassenschlager und legte den Grundstein für die Erfolgsgeschichte.
Der Golf I GTI wurde zum Kassenschlager und legte den Grundstein für die Erfolgsgeschichte.
 Foto: Sebastian Quillmann

Die Idee für den GTI hatte übrigens ein kleines Team von VW-Mitarbeitern schon vor 40 Jahren  – noch vor der Präsentation des Ur-Golfs. Am 18. März 1973 wurde ein internes Memo zur Etablierung eines Sport-Golf verfasst, der 1976 schließlich in Produktion ging.

Mittlerweile rollen über 1,9 Millionen GTI über die Straßen der Welt.

In Essen beginnt die Ahnengalerie beim legendären Golf I GTI mit dem 1,6-Liter-Einspritzmotor und endet beim neuen Golf VII GTI mit aufgeladenem 2,0-Liter-FSI. (dmn, qui)

Wir zeigen in unserer Bildergalerie die sieben Generationen des GTI – und ein paar kuriose Verwandte.

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Motor
Den oder den? Wer sich ein Auto kauft, sollte wissen, das neben dem Kaufpreis viele Folgekosten dazukommen.
ADAC hat‘s ausgerechnet
Das kostet Sie Ihr Auto wirklich jeden Monat

Sprit, Versicherung, Öl, Reiniger, Waschanlage, Reperaturen – wissen Sie, was Ihr Auto Sie jeden Monat kostet? Der ADAC hat's ausgerechnet. Sehen Sie hier, was die günstigsten Modelle in den jeweiligen Klassen sind.

Stuntman Gregg Godfrey sprang mit seinem Lkw fast 50 Meter weit – Weltrekord!
Irres Video
Weltrekord – Lkw springt fast 50 Meter weit

Ja, Sie sehen richtig. Was da oben durch die Luft fliegt, ist ein tonnenschwerer Lastwagen. In den USA sprang ein Lkw jetzt fast 50 Meter weit – das ist Weltrekord!

Der ADAC hat 20 Tunnel getestet. Hier der Heidkopftunnel auf der A 38 zwischen Göttingen und Halle.
ADAC-Tunneltest
Das sind die unsichersten Tunnel in Europa

Für viele Autofahrer ist die Fahrt durch einen Tunnel der blanke Horror. Der ADAC-Tunneltest 2015 zeigt, was die unsichersten Tunnel Europas sind und in welchen Röhren sich Autofahrer besonders sicher fühlen können.

Motor

Anzeige

Aktuelle Videos
Motor-Galerien
Quiz

Zur mobilen Ansicht wechseln