Motor
Neuigkeiten rund um Neuwagen, Gebrauchtwagen, Oldtimer und alle Trends rund um das Autofahren

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Techno Classica 2013: Treffen der Golf-GTI-Generationen

Foto: Sebastian Quillmann

Im März hat VW den neuen Golf GTI in Genf vorgestellt. Jetzt ist er zum ersten Mal in Deutschland zu sehen – bei der Oldtimer-Messe Techno Classica in Essen. Alle sieben GTI-Generationen geben sich dort die Ehre.

Zunächst mag es ungewöhnlich erscheinen, dass ein neues Modell seine Deutschland-Premiere bei einer Messe für historische Fahrzeuge wie der Techno Classica (10. bis 14. April) feiert. Bedenkt man aber, dass der Kompaktsportler  von seinen Fans seit Jahren und Modellgenerationen zur Ikone erhoben wird, ist es nur logisch, den neuen GTI im Kreise seiner sechs Vorläufer zu präsentieren.

Der neue Golf VII GTI steht in Essen auf einem Podest vor seiner Ahnengalerie.
Der neue Golf VII GTI steht in Essen auf einem Podest vor seiner Ahnengalerie.
Foto: Sebastian Quillmann

Der Golf VII GTI ist der bisher schnellste Träger der drei Buchstaben. Es gibt ihn mit 220 PS und als GTI Performance mit 230 PS. Die Performance-Ausführung beschleunigt in 6,4 Sekunden von Null  auf Tempo 100 und erreicht als erster Golf GTI 250 km/h. Die 220-PS-Version sprintet laut Datenblatt in 6,5 Sekunden auf 100 km/h und erreicht ihre Spitzengeschwindigkeit bei 246 km/h.

Idee zum Golf GTI kam früh

Der Golf I GTI wurde zum Kassenschlager und legte den Grundstein für die Erfolgsgeschichte.
Der Golf I GTI wurde zum Kassenschlager und legte den Grundstein für die Erfolgsgeschichte.
Foto: Sebastian Quillmann

Die Idee für den GTI hatte übrigens ein kleines Team von VW-Mitarbeitern schon vor 40 Jahren  – noch vor der Präsentation des Ur-Golfs. Am 18. März 1973 wurde ein internes Memo zur Etablierung eines Sport-Golf verfasst, der 1976 schließlich in Produktion ging.

Mittlerweile rollen über 1,9 Millionen GTI über die Straßen der Welt.

In Essen beginnt die Ahnengalerie beim legendären Golf I GTI mit dem 1,6-Liter-Einspritzmotor und endet beim neuen Golf VII GTI mit aufgeladenem 2,0-Liter-FSI. (dmn, qui)

Wir zeigen in unserer Bildergalerie die sieben Generationen des GTI – und ein paar kuriose Verwandte.

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Motor
Nach der Reise ist es wichtig, das Auto von überflüssigem Gepäck zu befreien. Denn jedes Kilo treibt die Spritkosten in die Höhe.
Urlaub
Warum Sie Ihr Auto aufräumen sollten

Die Ferien sind vorbei, die Kinder gehen wieder zur Schule und Sie zur Arbeit. Doch im Kofferraum liegen noch einige Überreste aus dem Urlaub. Das kann Sie bares Geld kosten. Hier erfahren Sie, warum Sie Ihr Auto jetzt entrümpeln sollten.

Sehr verwirrend für den Verbraucher: In der deutschen Taxilandschaft gibt es mehr als 800 Tarife.
Umwege, Tarif-Chaos
Die Ergebnisse des großen ADAC-Taxitests

Wie gut sind unsere Taxifahrer? Kennen sie sich aus, wie freundlich sind sie zu den Fahrgästen, verlangen sie einen fairen Preis? Diesen Fragen ist der ADAC jetzt nachgegangen. Lesen Sie hier die Ergebnisse des großen Taxitests.

Duncan Forster und Phil Weicker aus Los Angeles bauten die rollende Badewanne.
Carpool DeVille
Ein Cadillac als fahrbare Badewanne

Zwei Tonnen Wasser und ein V8-Motor – diese Badewanne hat es in sich. Zwei Amerikaner bauten aus einen Cadillac DeVille von 1969 den Carpool DeVille. In diesem Cadillac können Sie planschen.

Motor
Anzeigen


Aktuelle Videos
Motor-Galerien
Quiz