Motor
Neuigkeiten rund um Neuwagen, Gebrauchtwagen, Oldtimer und alle Trends rund um das Autofahren

Empfehlen | Drucken | Kontakt

VW Golf & Co.: Das sind die Auto-Ikonen der 70er Jahre

Von
Der VW Golf ist ein Kind der 70er Jahre. Die Blech gewordene Vernunft sollte zur heiß geliebten Auto-Ikone der Deutschen aufsteigen.
Der VW Golf ist ein Kind der 70er Jahre. Die Blech gewordene Vernunft sollte zur heiß geliebten Auto-Ikone der Deutschen aufsteigen.
 Foto: Hersteller

Die Ölkrise zwingt die Auto-Industrie in den 70ern zum Umdenken. Die Benzinpreise stiegen, Autos dürfen nicht mehr durstig sein. Es gibt aber auch so herrlich unvernünftige Autos wie den Lamborghini Countach. Wir zeigen die kultigsten Flitzer des Jahrzehnts.

Geburt der Auto-Zwillinge

Der VW-Konzern sicherte sein Überleben in den harten Zeiten durch die Strategie des sogenannten Badge-Engineering: In vielen Teilen baugleiche Fahrzeuge senkten die Produktionskosten. So wurde zum Beispiel der schicke, kleine Audi 50 abgespeckt und hatte als schlechter ausgestatteter VW Polo großen Erfolg. Der Audi 50 wurde eingestellt, der Polo bis heute fortgesetzt.

Als im Jahr 1972 der Audi 80 debütierte, nutzte der Konzern die moderne Frontantriebstechnik für ein Schwestermodell mit VW-Logo. Vom Audi 80 konnte VW relativ günstig das Fließheck-Pendant und später den Kombi ableiten. So schlug 1973 die Geburtsstunde des VW Passat.

Countach mit Scherentüren

Automobile Unvernunft in Zeiten der Ölkrise: der kompromisslose Keil Lamborghini Countach.
Automobile Unvernunft in Zeiten der Ölkrise: der kompromisslose Keil Lamborghini Countach.
 Foto: Hersteller

Sportwagen-Hersteller Lamborghini hingegen blieb seiner kompromisslosen Linie treu und landete einen Erfolg – trotz der Ölkrise. Eigentlich war der Countach beim Genfer Salon 1971 nur als Konzept-Fahrzeug angetreten. Doch die Resonanz war so positiv, dass sich Lamborghini traute, in der Ölkrise einen Supersportwagen auf den Markt zu bringen. 1974 wurde der erste Countach ausgeliefert. Seine Keilform und die nach oben aufschwenkenden Scherentüren sollten künftig das Bild der Marke prägen und waren stilbildend für viele Sportwagen.

Urvater der Kompakten

Das klassische Fahrzeugkonzept der 1970er Jahre war freilich ein anderes: vernünftig, sparsam und praktisch. Kompakte Karossen mit Schrägheck und großer Heckklappe, quer verbautem Frontmotor und Frontantrieb setzten sich durch – die Urväter der heutigen Kompakten, allen voran der VW Golf. Er sollte später zum Inbegriff des Autos werden und sogar den Verkaufsrekord seines berühmten Vorgängers, des Käfers, brechen.

Aber nicht nur VW, auch BMW und Mercedes entwickelten in den 70ern schlagkräftige Baureihen wie den 5er und 3er BMW oder die Mercedes S-Klasse, die noch heute viele Käufer finden.

Wir zeigen die kultigsten Autos der 70er-Jahre in unserer Bildergalerie.

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Motor
Es hat geknallt. Was müssen Autofahrer jetzt beachten?
Polizei, Versicherung
Diese acht Tipps helfen Ihnen nach dem Unfall

Ein übersehenes Stoppschild, eine unübersichtliche Ausfahrt oder ein unachtsamer Hintermann – schon kracht es. Doch was ist nach einem Crash zu tun? Lesen Sie hier: 8 Tipps, die Ihnen nach einem Unfall helfen.

Die glückliche Gewinnerin: Liane Günter (25) aus Horn-Bad Meinberg hat die Krone auf.
Tuning World Bodensee
So heiß ist Liane - die "Miss Tuning 2015"

Schicke Autos und schöne Frauen. Am Wochenende fand im Rahmen der Tuning World Bodensee in Friedrichshafen erneut die Wahl zur Miss Tuning statt. Sehen Sie hier die glückliche Gewinnerin und die übrigen Kandidatinnen.

Bekommt man so wirklich ein Auto auf?
Mit Video! Der Tennisball-Trick aus dem „Tatort“ im Check

Langsam, aber sicher wird's im Tatort" zum Trend, die Autos nicht mit dem Schlüssel, sondern mit dem Tennisball zu öffnen... Zeit für einen Praxistest.

Motor

Anzeige

Aktuelle Videos
Motor-Galerien
Quiz