Motor
Neuigkeiten rund um Neuwagen, Gebrauchtwagen, Oldtimer und alle Trends rund um das Autofahren

Empfehlen | Drucken | Kontakt 03.01.2013 - 14:10 Uhr

Bentleys schnellstes Cabrio: Über Tempo 300 bei offenem Verdeck

Foto: Hersteller

Bentley baut nach eigenen Angaben das schnellste Cabrio der Welt. Die britische VW-Tochter enthüllt die offene Version des Continental GT Speed auf der Motorshow in Detroit (Publikumstage: 19. bis 27. Januar). Wir zeigen den Frischluft-Flitzer.

Den luftigen Viersitzer, der in Detroit Premiere feiert, treibt ein Zwölfzylinder an mit sechs Litern Hubraum und 624 PS. Der Antrieb ermöglicht eine in diesem Segment unerreichte Spitzengeschwindigkeit von 325 km/h. Rasant ist auch der Sprint: Der W12-Motor beschleunigt den rund 2,5 Tonnen schweren Luxusliner in 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Der offene Bentley Continental GT Speed ist nur fünf Stundenkilometer langsamer als das Coupé: Das Cabrio spurtet bis auf 325 km/h.
Der offene Bentley Continental GT Speed ist nur fünf Stundenkilometer langsamer als das Coupé: Das Cabrio spurtet bis auf 325 km/h.
Foto: Hersteller

Entsprechend hoch ist jedoch der Verbrauch des gegenüber dem Coupé sportlicher abgestimmten, etwas aggressiver gezeichneten und serienmäßig mit Allradantrieb ausgerüsteten Cabrios. Er liegt auf dem Prüfstand bei 14,9 Litern, was einem CO2-Ausstoß von 347 g/km entspricht.

Optik und Fahrwerk angepasst

Der GT Speed Convertible verfügt außerdem über ein überarbeitetes und abgesenktes selbstregelndes Fahrwerk sowie eine modifizierte Lenkung. Zu den Designmerkmalen zählen 21-Zoll-Leichtmetallräder, dunkel getönte Gittergrills an der Front und spezielle Endrohre der Auspuffanlage.

Das vierlagige Verdeck wurde bei Temperaturen zwischen minus 30 Grad und plus 50 Grad getestet und soll problemlos auch einem Starkregen widerstehen. Für offenes Fahren im Herbst und im Frühjahr gibt es eine Nackenheizung. Das Interieur prägen gesteppte Lederflächen und eine Armaturenbrettoberfläche in Aluminium.

Der Verkauf des Continental GT Speed Cabrio soll im Sommer beginnen. Preise nannte Bentley noch nicht. Bereits das Coupé kostet allerdings schon mindestens 204.561 Euro.

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Motor
BMW unterzieht die 5er Reihe einem Facelift.
Die ersten Bilder
Facelift: So sieht bald der 5er BMW aus

BMW spendiert dem 5er einen neuen und viele überarbeitete Motoren sowie ein verändertes Design. Im Sommer kommt er in den Handel. Die Preise starten bei 39.900 Euro für die Limousine und 42.400 Euro für den Kombi.

Da das Fahrzeug aus leichten Materialien wie Aluminium und Karbon gefertigt ist, weist es nicht trittfeste Bereiche auf, die wie beim Flugzeug entsprechend gekennzeichnet sind.
Lamborghini
Einzelstück: Verrückt, verrückter, Egoista!

Lamborghini feiert seinen 50. Geburtstag und beschenkt sich mit einem total abgedrehten Einzelstück. Der Egoista sieht aus wie ein Rakete mit vier Rädern, hat 600 PS – aber nur einer darf damit Spaß haben!

Der grüne Pfeil an Ampel: So verhalt ich mich richtig...
Hätten Sie's gewusst?
So verhalte ich mich am grünen Pfeil richtig

Man darf bei Rot abbiegen, man muss aber nicht - auf jeden Fall immer sehr aufpassen. Dazu: die größten Irrtümer rund ums Autofahren...

Motor
Anzeigen


Motor-Galerien
Mercedes
Quiz
Autokredit-Rechner
Einfach Tarife vergleichen und sparen!
Kreditsumme
Laufzeit Berechnen
Aktuelle Motornews
Alle Videos