Sie sind exklusiv, teuer und begehrt: Die Autos von Bentley, Ferrari oder Rolls-Royce. Das wussten Sie. Aber zu welchen Autokonzernen die Edelmarken gehören, wussten Sie das auch? Wir zeigen die Luxustöchter und ihre Mütter.
Exklusive Automarken werden mit Luxus und viel Geld in Verbindung gebracht. Doch viele von Ihnen könnten alleine überhaupt nicht existieren. Zu teuer sind Entwicklung und Produktion, im Verhältnis zu den verkauften Stückzahlen. Deshalb stehen hinter den großen Namen oft große Konzerne, die in den meisten Fällen neben teuren Schlitten auch preiswerte Kleinwagen anbieten.
Jaguar in indischer Hand
Bestes Beispiel ist Jaguar: Seit 75 Jahren steht die Marke für britischen Luxus und edle Fahrzeuge. Nachdem die Marke seit 1989 unter der Ägide von Ford stand, sitzen die Eigentümer heute in Indien. Die Mutter Tata bringt zwar eine solide finanzielle Basis für Jaguar, aber auch krasse Gegensätze. So produzieren die Inder mit dem Nano gleichzeitig das billigste Auto der Welt.
Allerdings zeigt der VW-Konzern, dass Luxus und Masse bestens nebeneinander bestehen können. Bentley, Lamborghini und Bugatti gehören schon lange zu den Wolfsburgern. Zuletzt ist auch noch Porsche dazugekommen.
Luxus-Töchter beliebter denn je
Geschadet hat es den Edelmarken bislang nicht: Auch wenn unter dem Blech häufig VW-Großserientechnik zum Einsatz kommt, sind die Luxus-Töchter bei den solventen Käufern beliebter denn je. Gerade Lamborghini und Bentley erzielen unter VW-Regie immer neue Absatzrekorde – auch wenn es verhältnismäßig kleine Stückzahlen bleiben.
Wir zeigen die Luxus-Töchter der Autoriesen oben in der Bildergalerie.
Bentley
Bentley ist offizieller Hoflieferant des britischen Königshauses. Eine gute Kombination: So wie das Haus Windsor hat seit dem Jahr 1998 auch Bentley einen deutschen Hintergrund.
Foto: Hersteller
Falscher Sprit im Tank – was macht man jetzt?
Falschen Sprit getankt und den Motor hingerichtet? Dann setzen Sie eben die Reparatur als Werbungskosten ab. Ein aktuelles Urteil zeigt, dass es möglich ist. Besser ist natürlich, man lässt es erst gar nicht so weit kommen.
Polizei jagt Raser mit Internet-Videos
Eine Sondereinheit von Hongkongs Polizei checkt das Videomaterial, nutzt die Videobeweise bei den Ermittlungen.
Das sind die Kult-Autos der Deutschen
Käfer, Manta oder Walter Röhrls legendärer Ur-Quattro. Wir zeigen die kultigsten Autos der Deutschen.