Empfehlen | Drucken | Kontakt07.02.2012 - 15:36 Uhr

Starker Rückhalt: Ter Stegen krallt sich Zu-Null-Rekord

Von ACHIM MÜLLER und AXEL STRÖTKER
„ter Stegen oho“: So wie nach dem 2:1 in Berlin wollen die Fohlen-Fans   mit Borussias Nummer 1 auch den Einzug ins Pokal-Halbfinale feiern.
„ter Stegen oho“: So wie nach dem 2:1 in Berlin wollen die Fohlen-Fans mit Borussias Nummer 1 auch den Einzug ins Pokal-Halbfinale feiern.
Foto: Jan Ovelgoenne
Mönchengladbach –  

Egal, was Torwart-Trainer Uwe Kamps ihm auf die Bude ballert, Marc-André ter Stegen hechtet, faustet und fängt bei klirrender Kälte alles weg. „Sehr gut Marc, das reicht für heute!“, nickt Kamps zufrieden.

"Tigger“ ter Stegen darf unter die heiße Dusche. Seine Erkältung ist kein Problem mehr. „Mir geht es wieder gut, sonst würde ich ja nicht auf dem Platz stehen“, zischt Gladbachs Nummer 1 und verschwindet in der Kabine.

1. Marc-André ter Stegen (Gladbach)

26 Spiele, 12 Zu-Null, 46,2 Prozent

2. Manuel Neuer (FC Bayern)

176 Spiele, 73 Zu-Null, 41,5 Prozent

3. Raimond Aumann (FC Bayern)

216 Spiele, 80 Zu-Null, 37 Prozent

4. Bernd Leno (Bayer Leverkusen)

19 Spiele, 7 Zu-Null, 36,8 Prozent

5. Jean-Marie Pfaff (FC Bayern)

156 Spiele, 57 Zu-Null, 36,5 Prozent

Ter Stegen will den Pott, ist voller Adrenalin, seine Gedanken kreisen nur um die Pokal-Schlacht Mittwoch (19 Uhr) in Berlin gegen Hertha. Der Mini-Titan ist trotz seiner 19 Jahre nicht nur ein großer Rückhalt und absoluter Leistungsträger, sondern hat schon jetzt bessere Leistungs-Werte als sein großes Vorbild Oliver Kahn.

Marc hat sich den Zu-Null-Rekord geschnappt! Beim 0:0 in Wolfsburg blieb ter Stegen in seinem 26. Bundesliga-Spiel zum 12. Mal (!) ohne Gegentor. Irre. Seine Zu-Null-Quote von 46,2 Prozent ist neuer Top-Wert in der Liga-Historie. King Kahn hatte im gleichen Alter nicht ein einziges Mal seinen Kasten sauber halten können.

Marc redet auch schon wie der große Kahn: „Das sind alles schöne Komplimente, aber ich konzentriere mich nur auf meine Leistung. Das ist das einzige, was zählt. Woche für Woche, Spiel für Spiel, meine Leistung zu bringen.“

Ter Stegen macht Borussia Mut für den Einzug ins Pokal-Halbfinale.

Schon beim Psycho-Krimi in Heidenheim war das Torhüter-Juwel der gefeierte Held, parierte im Elfmeterschießen zwei Kracher.

Beißt sich diesmal die alte Dame Hertha an ter Stegen die Zähne aus, rutschen die Fohlen erstmals seit 2004 wieder ins Pokal-Halbfinale…

Weitere Meldungen aus dem Bereich Mönchengladbach
Raffael wechselt wohl zum SSC Neapel.
Top-Angebot
Raffael: Neapel statt Gladbach

Borussen-Coach Lucien Favre würde seinen ehemaligen Musterschüler Raffael nur zu gerne zu den Fohlen lotsen, aber daraus wird wohl nichts.

Peniel Mlapa wechselt aus Hoffenheim zur Borussia.
Zweiter Neuzugang
Gladbach holt Stürmer Mlapa aus Hoffenheim

Sportdirektor Max Eberl hat den deutschen U21-Nationalspieler Peniel Mlapa (21) von 1899 Hoffenheim verpflichtet. Der Stürmer erhält einen Vierjahresvertrag bis 2016.

Max Eberl präsentiert Neuzugang Granit Xhaka, der wie in Basel auch bei der Borussia die Nr. 34 tragen.
Neuzugang voller Tatendrang
Xhaka: „Borussia wichtiger als Olympia“

„Das ist Xhaka? Der ist ja supersüß!“ Als Rekord-Einkauf Granit Xhaka zur offiziellen Vorstellung im Borussia-Park vorfährt, geraten einige weibliche Fohlen-Fans gleich ins Schwärmen.

Fußball
Aktuelle Fußball-Tabellen
DIE NEUE FACEBOOK-SEITE
EXPRESS.DE on Facebook