„Marco, Du bist wieder dabei. Ich brauche Dich für die Länderspiele gegen die Ukraine und Holland!“
Die gute Nachricht von Bundestrainer Jogi Löw erreichte Borussias Offensiv-Rakete Marco Reus vor dem Abflug nach Berlin. Der verdiente Lohn für überragende Leistungen wie bei der Doppelpack-Gala gegen Hannover.
Da ballerte Nationalspieler Reus 96 fast im Alleingang 2:1 ab. „Marco hat einen super Lauf, ist enorm wichtig für uns“, lobt Team-Kollege Mike Hanke und verrät auch, warum Reus in der Kabine „Woody“ (wie die Comic-Figur Woody Woodpecker) gerufen wird. „Man sieht’s doch einfach. Er schaut ja auch so aus“, spielt Hanke auf Marcos Frisur an.
Lacht „Woody“ Reus auch die Hertha aus? „Berlin hat nicht umsonst 16 Punkte, es wird mindestens genauso schwer wie in Hoffenheim. Wir müssen höllisch aufpassen und hochkonzentriert in das Spiel gehen, wenn wir punkten wollen“, hält Marco den Ball flach.
Und weiter: „Wir wollen so lange wie möglich in der Tabelle oben bleiben. Ob ich die Tore mache oder jemand anders ist unwichtig. Hauptsache, wir haben Erfolg.“
Darüber würde sich Gladbachs Trainer an alter Wirkungsstätte besonders freuen. Berlin-Rückkehrer Lucien Favre: „Ich habe festgestellt, dass Borussia seit 2002 dort nicht mehr gewonnen hat.“ Mit Hans Meyer, der Hertha im letzten Heimspiel gegen Mainz (2:2) ausspionierte. Favre: „Es wird schwer, sie zu schlagen, aber es ist eine große Herausforderung.“
Meistern die Fohlen die Hürde Berlin erfolgreich, geht auf der Rückreise im ICE der Punk ab. Es gilt, die Geburtstage von Hanke (28), Favre (54) und Daems (33) zu feiern. Wetten, dass „Woody“ Reus dann den DJ macht und so laut lacht wie die Comic-Figur...?
Raffael: Neapel statt Gladbach
Borussen-Coach Lucien Favre würde seinen ehemaligen Musterschüler Raffael nur zu gerne zu den Fohlen lotsen, aber daraus wird wohl nichts.
Gladbach holt Stürmer Mlapa aus Hoffenheim
Sportdirektor Max Eberl hat den deutschen U21-Nationalspieler Peniel Mlapa (21) von 1899 Hoffenheim verpflichtet. Der Stürmer erhält einen Vierjahresvertrag bis 2016.
Xhaka: „Borussia wichtiger als Olympia“
„Das ist Xhaka? Der ist ja supersüß!“ Als Rekord-Einkauf Granit Xhaka zur offiziellen Vorstellung im Borussia-Park vorfährt, geraten einige weibliche Fohlen-Fans gleich ins Schwärmen.