Empfehlen | Drucken | Kontakt15.09.2011 - 21:34 Uhr

Nach Zusammenstoß: Borussia-Schock: Mini-Titan k.o.!

Von ACHIM MÜLLER und AXEL STRÖTKER
Marc-André ter Stegen liegt kurz nach dem Zusammenprall auf dem Rasen. Tony Jantschke kümmert sich um ihn.
Marc-André ter Stegen liegt kurz nach dem Zusammenprall auf dem Rasen. Tony Jantschke kümmert sich um ihn.
Foto: Wiechmann
Mönchengladbach –  

Zuerst war ein dumpfer Aufprall zu hören, dann ein lauter Aufschrei – und plötzlich lagen Borussias Mini-Titan Marc-André ter Stegen und Torwarttrainer Uwe Kamps blutend und benommen wie zwei Boxer auf dem Rasen.

Der totale Knockout! Dabei hatte alles so harmlos angefangen. Fohlen-Flüsterer Lucien Favre bat vor dem Auswärtsspiel beim HSV zur Regenerations-Einheit.

Torwart-Trainer Uwe Kamps mit Turban, Eisbeutel und blutverschmierter Hand.
Torwart-Trainer Uwe Kamps mit Turban, Eisbeutel und blutverschmierter Hand.
Foto: Wiechmann

Die Feldspieler spielten Fußball-Tennis auf den dafür extra angelegten Plätzen, fernab hatten sich die Torhüter ihren eigenen „Tennis-Platz“ mit zwei Mini-Toren als „Netz“ angelegt. Kamps und ter Stegen bildeten die eine, Christofer Heimeroth und Janis Blaswich die andere Mannschaft.

Ein lockere Angelegenheit – bis es um 10.37 Uhr rumste: Kamps und ter Stegen hatten jeweils nur den Ball im Blick, gingen zum Kopfball hoch und rasselten furchtbar mit den Köpfen zusammen.

Die Stirn von Kamps traf mit voller Wucht auf die rechte Gesichtshälfte und die Mundpartie von ter Stegen. Das Duell Kopf trifft Zahn hatte Folgen: Marc-André brachen zwei Zähne ab, Kamps zog sich eine klaffende Platzwunde zu.

Beide wurden sofort behandelt und schließlich ins Gladbacher Bethesda-Krankenhaus, das eine Abteilung für Kieferchirurgie hat, gebracht. Augenzeuge Blaswich: „Sie sind beide mit vollem Einsatz hingegangen. Eine unglückliche Geschichte.“

Roman Neustädter: „Ich habe es zuerst gar nicht mitbekommen. Ist natürlich schade, dass so etwas passiert ist. Aber da sieht man trotzdem den Einsatz bei so einem lockeren Training. Ich glaube da überwiegt auch der Schock im ersten Moment.“

Später kehrten Borussias Pechvögel zurück: Kamps mit einem dicken Pflaster auf der Stirn, ter Stegen hatte die Wange noch geschwollen und musste gleich weiter zum Zahnarzt. „So etwas kommt vor im Fußball. Ich bin aber optimistisch, dass Marc-André trotzdem am Samstag spielen kann“, meinte Trainer Lucie Favre.

Donnerstag Abend gab dann Mini-Titan ter Stegen trotz eines dicken Brummschädels auch Entwarnung: „Ich bin in Hamburg dabei und kämpfe und die drei Punkte.“

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Mönchengladbach
Raffael wechselt wohl zum SSC Neapel.
Top-Angebot
Raffael: Neapel statt Gladbach

Borussen-Coach Lucien Favre würde seinen ehemaligen Musterschüler Raffael nur zu gerne zu den Fohlen lotsen, aber daraus wird wohl nichts.

Peniel Mlapa wechselt aus Hoffenheim zur Borussia.
Zweiter Neuzugang
Gladbach holt Stürmer Mlapa aus Hoffenheim

Sportdirektor Max Eberl hat den deutschen U21-Nationalspieler Peniel Mlapa (21) von 1899 Hoffenheim verpflichtet. Der Stürmer erhält einen Vierjahresvertrag bis 2016.

Max Eberl präsentiert Neuzugang Granit Xhaka, der wie in Basel auch bei der Borussia die Nr. 34 tragen.
Neuzugang voller Tatendrang
Xhaka: „Borussia wichtiger als Olympia“

„Das ist Xhaka? Der ist ja supersüß!“ Als Rekord-Einkauf Granit Xhaka zur offiziellen Vorstellung im Borussia-Park vorfährt, geraten einige weibliche Fohlen-Fans gleich ins Schwärmen.

Fußball
Aktuelle Fußball-Tabellen
DIE NEUE FACEBOOK-SEITE
EXPRESS.DE on Facebook