Es ist das Super-Trio der Liga: Dante (28), Martin Stranzl (31), Roel Brouwers (30). Egal, welchen der drei Innenverteidiger Coach Lucien Favre derzeit ins Abwehrzentrum stellt, Gladbachs Defensive steht bombensicher.
Festung Borussia. Hält die auch am Sonntag in Stuttgart stand? Letzte Saison gab es dort eine böse 0:7-Abreibung für die Fohlen. „Da war ich noch nicht in Gladbach. Wir sind gewarnt. Ich glaube nicht, dass das noch mal passiert“, sagt Stranzl. Der spielte von 2004 bis 2006 für den VfB, freut sich nun auf die Rückkehr: „Ich fahre mit einem guten Gefühl dahin. Es sind allerdings nicht mehr allzu viele Spieler da, die ich noch kenne.“
Das Geheimnis der guten Boussen-Abwehr kann Stranzl erklären: „Im Training üben wir das immer und immer wieder, dass jeder mit jedem in der Viererkette zusammenspielen muss. Das funktioniert gut. Es passt, weil jeder weiß, was er zu tun hat und was der Nebenmann macht. Wir machen es als Mannschaft sehr gut. Vom Typ her sind Dante, Brouwers und ich sicher ziemlich unterschiedlich. Aber es passt vom Charakter zwischen uns, wir verstehen uns nicht nur auf dem Platz sehr gut.“
Selbst Gladbach-Schreck Vedad Ibisevic, der von Stuttgart aus Hoffenheim verpflichtet wurde, kann Stranzle nicht verängstigen: „Wir werden wach sein. Wir wollen uns da oben weiter festbeißen!“
Gladbach holt Stürmer Mlapa aus Hoffenheim
Sportdirektor Max Eberl hat den deutschen U21-Nationalspieler Peniel Mlapa (21) von 1899 Hoffenheim verpflichtet. Der Stürmer erhält einen Vierjahresvertrag bis 2016.
Xhaka: „Borussia wichtiger als Olympia“
„Das ist Xhaka? Der ist ja supersüß!“ Als Rekord-Einkauf Granit Xhaka zur offiziellen Vorstellung im Borussia-Park vorfährt, geraten einige weibliche Fohlen-Fans gleich ins Schwärmen.
Xhaka: „Gladbach ist ein geiler Klub“
Borussias 8-Millionen-Rekordmann: „Ich will Champions League spielen.“ HIER gleich das Interview mit dem Neuzugang lesen.