Derby-Time! Für die Borussen steigt Sonntag der Alles-Oder-Nichts-Kracher gegen den Erzrivalen 1. FC Köln. Sieben Punkte und 21 Tore beträgt Gladbachs Rückstand aufs rettende Ufer. Der Relegationsplatz ist auch schon fünf Zähler weg.
Heißt: Fegen die Fohlen den „Effzeh“ nicht aus dem Borussia-Park, hat sich das Thema Wunder-Rettung erledigt.
Das weiß auch Kapitän Filip Daems: „Wenn wir es noch packen wollen, müssen wir gegen Köln die Punkte hierbehalten.“ Daems (32) ist Borussias Dauerbrenner, hat auch schon die Schlachten gegen Köln in der 2. Liga und den Fahnen-Klau mitgemacht. „Jedes Derby ist etwas Besonderes. Voller Schärfe. Das Hinspiel ist super gelaufen, ich denke, die Kölner brennen darauf, Revanche zu nehmen.“
Der Belgier appelliert an die Anhänger beider Klubs, einen kühlen Kopf zu bewahren: „Ums Stadion herum ist in den vergangenen Jahren die Stimmung ziemlich grimmig geworden. Ich hoffe, dass diesmal alles friedlich verläuft.“
Abwehrchef Dante wünscht sich eine ähnliche Derby-Sause wie beim 4:0-Triumph in der Hinrunde. „Wir müssen ruhig und konzentriert bleiben. Es wird hoffentlich ein großes Spiel für uns.“
Raffael: Neapel statt Gladbach
Borussen-Coach Lucien Favre würde seinen ehemaligen Musterschüler Raffael nur zu gerne zu den Fohlen lotsen, aber daraus wird wohl nichts.
Gladbach holt Stürmer Mlapa aus Hoffenheim
Sportdirektor Max Eberl hat den deutschen U21-Nationalspieler Peniel Mlapa (21) von 1899 Hoffenheim verpflichtet. Der Stürmer erhält einen Vierjahresvertrag bis 2016.
Xhaka: „Borussia wichtiger als Olympia“
„Das ist Xhaka? Der ist ja supersüß!“ Als Rekord-Einkauf Granit Xhaka zur offiziellen Vorstellung im Borussia-Park vorfährt, geraten einige weibliche Fohlen-Fans gleich ins Schwärmen.