Empfehlen | Drucken | Kontakt22.02.2011 - 12:03 Uhr

Meyer outet Eberl als Marionette: Effenberg scharf auf den Sportchef-Job

Sky-Experte Stefan Effenberg plant seine Fohlen-Rückkehr.
Sky-Experte Stefan Effenberg plant seine Fohlen-Rückkehr.
Foto: ovelgönne
Gladbach –  

Klartext von Sky-Experte Stefan Effenberg nach Borussias 2:1-Coup gegen Schalke: „Es war ein Lebenszeichen, ich freue mich über den Sieg und wünsche mir den Klassenerhalt. Aber ich glaube es nicht.“

Sollten die Fohlen tatsächlich den bitteren Gang in die Zweite Liga antreten müssen, will Effe Köpfe rollen sehen: „Dann kannst du nicht so weitermachen. Irgendwann muss es eine Strukturveränderung geben!“

Gemeint: Die Entlassung von Sportdirektor Max Eberl, der dann mit der Kaderzusammenstellung und der Wahl der Trainer in der Verantwortung steht. Effenberg macht keinen Hehl daraus, dass er scharf auf den Sportchef-Job ist: „Ich plane, nach Deutschland zurück zu kommen und eigentlich im April, Mai den Trainerschein zu machen, aber man kann über alles reden! Borussia liegt mir am Herzen, das ist Fakt. Mein Ziel ist es, bei einem Bundesligisten zu arbeiten.“ Am liebsten natürlich als (mit weitreichenden Kompetenzen ausgestatteter) Team-Manager bei „seiner“ Borussia.

Dann müsste jedoch einer zurückstecken, der noch immer im Hintergrund munter mitmischt: Ex-Retter Hans Meyer. Der outete Eberl - ebenfalls bei „Sky 90“ - nämlich als Marionette: „Wir gaben den Marko Marin ab, wir gaben den Baumjohann nach München. Ich sagte: Max, du musst was machen, weil wir uns im Kreativbereich aber richtig entblößt haben! Er holte Arango.“

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Mönchengladbach
Raffael wechselt wohl zum SSC Neapel.
Top-Angebot
Raffael: Neapel statt Gladbach

Borussen-Coach Lucien Favre würde seinen ehemaligen Musterschüler Raffael nur zu gerne zu den Fohlen lotsen, aber daraus wird wohl nichts.

Peniel Mlapa wechselt aus Hoffenheim zur Borussia.
Zweiter Neuzugang
Gladbach holt Stürmer Mlapa aus Hoffenheim

Sportdirektor Max Eberl hat den deutschen U21-Nationalspieler Peniel Mlapa (21) von 1899 Hoffenheim verpflichtet. Der Stürmer erhält einen Vierjahresvertrag bis 2016.

Max Eberl präsentiert Neuzugang Granit Xhaka, der wie in Basel auch bei der Borussia die Nr. 34 tragen.
Neuzugang voller Tatendrang
Xhaka: „Borussia wichtiger als Olympia“

„Das ist Xhaka? Der ist ja supersüß!“ Als Rekord-Einkauf Granit Xhaka zur offiziellen Vorstellung im Borussia-Park vorfährt, geraten einige weibliche Fohlen-Fans gleich ins Schwärmen.

Fußball
Aktuelle Fußball-Tabellen
DIE NEUE FACEBOOK-SEITE
EXPRESS.DE on Facebook