„Das ist kein Problem, ich bin Linkshänder. Die Taktiktafel kann ich damit bedienen“, sagt Lucien Favre. Borussias Cheftrainer ist gestürzt, nicht beim Training, wie er versichert, und hat sich am rechten Handgelenk verletzt. „Machen sie sich keine Sorgen, es geht schon“ - Favre lächelt und tippt dezent auf den weiß-grünen Tape-Verband.
Ausgerutscht – das sind seine Fohlen auch beim 0:1 in Augsburg. Gegen Mainz 05, dem letzten Spiel der Hinrunde, soll das nicht noch mal passieren. Die Borussen (seit elf Spielen zu Hause ungeschlagen) sind heiß auf den Heim-Dreier und wollen die tolle Runde mit einem starken Auftritt krönen. Stürmer Mike Hanke: „Wir sind nach dem schlechten Spiel in Augsburg gefordert und wollen eine Reaktion zeigen. Zwei Siege, in der Liga und im Pokal, sind zum Abschluss das große Ziel.“
Aber Vorsicht, Borussen! Die Mainzel-Männer haben bislang erst ein einziges Auswärtsspiel (1:3 in Lautern) verloren. Favre: „Sie haben die letzten Spiele immer gepunktet, Stuttgart und Bayern geschlagen, gegen Wolfsburg, Hamburg und Köln remis. Es wird ganz schwer.“ Der VfL-Coach: „Sie sind extrem gut organisiert und können vier verschiedene Spielsysteme spielen, die sie häufig während einer Partie ändern. Wir müssen auf alles vorbereitet sein.“
Raffael: Neapel statt Gladbach
Borussen-Coach Lucien Favre würde seinen ehemaligen Musterschüler Raffael nur zu gerne zu den Fohlen lotsen, aber daraus wird wohl nichts.
Gladbach holt Stürmer Mlapa aus Hoffenheim
Sportdirektor Max Eberl hat den deutschen U21-Nationalspieler Peniel Mlapa (21) von 1899 Hoffenheim verpflichtet. Der Stürmer erhält einen Vierjahresvertrag bis 2016.
Xhaka: „Borussia wichtiger als Olympia“
„Das ist Xhaka? Der ist ja supersüß!“ Als Rekord-Einkauf Granit Xhaka zur offiziellen Vorstellung im Borussia-Park vorfährt, geraten einige weibliche Fohlen-Fans gleich ins Schwärmen.