Mönchengladbach
Berichte, Hintergründe - hier gibt es alle wichtigen Informationen zur Borussia Mönchengladbach.

Gladbachs  Ibrahima Traoré jubelt nach seinem Treffer beim Afrika-Cup gegen Kamerun.
Zaubertor gegen Kamerun
Gladbachs Traoré trifft und träumt vom Viertelfinale

Für Guinea erzielte Ibo gegen Kamerun ein Zaubertor. Traf zum hochverdienten 1:1- Endstand. Bereits zuvor gegen die Elfenbeinküste war Traoré der beste Mann auf dem Platz. Guinea träumt vom Viertelfinale – dank Ibrahima.

Stürmt bis zum Jahre 2019 für die Borussia: Nationalspieler Granit Xhaka.
Vertrag bis 2019
Xhakas Treueschwur auf die Borussia-Raute

Granit Xhaka leistet den Treueschwur. Heißt: Der Schweizer Nationalspieler verlängert seinen bis 2016 laufenden Vertrag vorzeitig bis 2019. Plus ein Jahr Option.

André Hahn humpelt an Krücken.
Borussia Mönchengladbach
Fans muntern humpelnden André Hahn auf

Während seine Kollegen nach dem 3:1-Testsieg gegen Kaiserslautern locker ausliefen, schuftete der 24-Jährige im Kraftraum. Für André Hahn gab es deswegen von den Fans im Borussia-Park aufmunternde Worte.

Hahn (links) verpasst den Rückrundenstart.
Achillessehnen-Entzündung
Gladbach-Star André Hahn fällt zum Rückrundenstart aus

Der Nationalspieler wird den Fohlen während der ersten Rückrundenspiele nicht zur Verfügung stehen.

Filip Daems im Duell mit Bremens Zlatko Junuzovic
Dienstältestes Fohlen
Job-Angebot für den treuen Filip Daems

Filip Daems (36) ist seit nunmehr zehn Jahren Borusse. Dienstältestes Fohlen. Was für ein Jubiläum. Kein Borusse hat so lange die Kapitänsbinde getragen wie der Belgier. Keiner hat so oft in Folge vom Elfmeterpunkt getroffen.

Lucien Favre drillt seine Truppe für eine bessere Rückrunde als im letzten Jahr.
Lautern-Test
Gladbach: Doppelschichten für die Königsklasse

Volle-Kanne-Doppelschichten am Niederrhein. Im Fohlen-Stall geht es richtig zur Sache. Am Dienstagnachmittag gab es erneut einen Konditions-Test. Lucien Favre (57) und sein Trainer-Team schleifen den Kader fit für die Rückrunde.

Granit Xhaka könnte langfristig Borusse bleiben.
Borussia Gladbach will Vertrag
Poker um Granit Xhaka: Das sind die Knackpunkte

Granit Xhaka soll länger bei Gladbach bleiben. Doch was genau wird da zwischen Eberl und Xhaka ausgepokert? EXPRESS kennt die wichtigsten Details.

Max Kruse tritt am Pokertisch gegen Stefan Raab an.
FC-Fan vs. Fohlen-Star
Zieht Max Kruse Stefan Raab über den Tisch?

Max Kruse darf mit Moderator Stefan Raab zocken. Borussias Nationalstürmer sitzt bei der nächsten Runde der TV-Total-Poker-Nacht als einer von vier Promis am Kartentisch.

Kommt bei Borussia immer besser zurecht: Thorgan Hazard.
Gladbachs Leihspieler
So wird Thorgan Hazard richtig teuer

Der Poker zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Chelsea um Offensiv-Kracher Thorgan Hazard (21) kommt nun aber so richtig ins Rollen.

Weltmeister Christoph Kramer im Duell mit Essens Kai Nakowitsch.
1:0-Sieg im Testkick
Knapper Erfolg für Mönchengladbach: Müde Borussia schlägt RW Essen

Borussia Mönchengladbach hat sein erstes Spiel nach der Rückkehr aus dem Trainingslager im türkischen Belek gewonnen. Beim Regionalliga-Spitzenreiter Rot-Weiss Essen setzte sich der Erstliga-Vierte 1:0 (1:0) durch.

Mahmoud „Mo“ Dahoud beim Training mit Coach Lucien Favre.
Mahmoud Dahoud
Borussia Mönchengladbachs Zukunft trägt Zahnspange

Borussia Mönchengladbach ist bereits auf den Abgang von Weltmeister Christoph Kramer vorbereitet. Dank des 19-jährigen Talents Mahmoud Dahoud.

Zwei Achtelfinal-Partien werden live übertragen.
DFB-Pokal-Achtelfinale
ARD überträgt Gladbach und Dortmund live

Fußball-Fans dürfen sich im Achtelfinale des DFB-Pokals auf zwei Live-Spiele freuen. Die ARD überträgt die Spiele von Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach.

Trainer Lucien Favre und US-Nationalspieler Fabian Johnson reden zurzeit aneinander vorbei.
Borussia Mönchengladbach
Lucien Favre und Fabian Johnson: Das Problem mit links & rechts

Au, Backe! So ein „Kommunikations-Problem“ hat es bei Borussia auch schon länger nicht mehr gegeben.

Christoph Kramer gutgelaunt beim Trainingslager in Belek.
Christoph Kramer
"Dank Borussia bin ich Weltmeister"

Hinter Christoph Kramer liegt ein unglaubliches Jahr. Im letzten Moment auf den WM-Zug aufgesprungen, beim Finale in der Startelf und mit Filmriss Weltmeister geworden. Viel mehr geht nicht. Das Interview.

Muss Thorgan Hazard nach Chelsea zurück?
Transfer-Coup in Gefahr
Mourinho will Thorgan Hazard zurück

Alarm auf Borussias Kommando-Brücke: Der geplante Transfer-Coup in Sachen Thorgan Hazard ist offenbar in Gefahr. Gladbach will die Leihgabe vom FC Chelsea unbedingt über das Saison-Ende hinaus halten.

Borussias „heilende Hände“ (v.l.): Sebastian Fitzen, Andreas Bluhm, Dr. Stefan Porten, Dirk Müller, Adam Szordykowski
"Heilende Hände" bei Borussia Mönchengladbach
Das sind die fünf Fohlen-Streichler

Sie sind die Mannschaft hinter den Stars. Von den „heilenden Händen“ ist die Rede. Im türkischen Trainings-Camp sind das Doktor Stefan Porten, dazu die Physios Andreas „Andy“ Bluhm, Adam Szordykowski, Dirk Müller und Sebastian Fitzen.

Gladbachs Granit Xhaka nimmt es mit gleich zwei Werderanern auf.
2 Pleiten an einem Tag
Borussia säuft im Regen ab

Langsam aber sicher ballern sich die Bundesligisten für den Rückrundenstart in zweieinhalb Wochen warm. Die einen mehr, die anderen weniger.

Torhüter Yann Sommer in Aktion: Der Schweizer ist der Rückhalt bei Borussia.
Wie Vater und Onkel
Sommer: Ich habe das Torwart-Gen!

Der Schweizer Nationalkeeper erlebt in Belek sein erstes Trainingslager bei Borussia. Sommer kann dabei auf eine starke Hinserie zurückblicken, er hat auf Anhieb eingeschlagen.

Die Zimmerpartner Havard Nordtveit und Oscar Wendt im Zweikampf auf dem Platz.
Gladbach in Belek
Wer schläft mit wem im türkischen Quartier?

Bei Borussias Trainingslager an der türkischen Riviera haben sich dieses Mal neue „Paare“ auf den Luxus-Zimmern im Hotel „Maxx Royal“ gebildet.

Roel Brouwers gibt auch in Belek richtig Gas.
Gladbach-Routinier
Roel Brouwers (33) kämpft um neuen Vertrag

Mit Martin Stranzl hat Fohlen-Manager Max Eberl bereits vor dem Trainingslager einen neuen Vertrag ausgehandelt. Gut möglich, dass nun an der Riviera die Entscheidung darüber fällt, ob auch der nächste Abwehr-Routinier bei Borussia verlängert.

Im Luxus-Tempel „Maxx Royal“ an der türkischen Riviera bereiten sich die Fohlen auf die Rückrunde vor.
Trainingslager de luxe
Fohlen-Camp im türkischen Luxus-Tempel

Fünf Sterne Deluxe. So lautet die Formel, mit der die Fohlen den Grundstein für eine Jubel-Rückrunde legen wollen. Die Borussen-Profis sind während des Trainingslagers in Belek im Luxus-Tempel „Maxx Royal“ untergebracht.

Trainingslager
Stromausfall! Gladbach muss auf Training verzichten

Borussia Mönchengladbach musste im Trainingslager im türkischen Belek eine Zwangspause einlegen: Stromausfall!

So will Raffael in der Rückrunde Tore bejubeln.
Borussia Mönchengladbach
Rückrunden-Start: Raffael gibt wieder Gas!

Raffa ist mit ins Trainingslager nach Belek geflogen, um sich fit für die Rückrunde zu machen. Wenn das mal kein gutes Zeichen dafür ist für Borussia

Letzte Rückrunde: Thorben Marx.
Nach Filip Daems
Schluss im Sommer auch für Thorben Marx

Noch ein weiterer Borusse befindet sich auf Abschieds-Tournee. Auch für Thorben Marx (33) ist im Sommer Schluss bei Borussia - wahrscheinlich war es das sogar ganz mit der Profi-Laufbahn.

Für Filip Daems ist im Sommer bei Borussia Schluss.
Mit Wehmut nach Belek
Filip Daems: Letztes Camp für Borussias Capitano

Per Charterflieger düsen die Fohlen am Donnerstag von Düsseldorf aus nach Belek. Eine Woche Trainingslager an der Türkischen Riviera. Schuften und Schwitzen, damit Borussias Höhenflug auch in der Rückrunde anhält.

Borussia will Thorgan Hazard halten.
Bleibt er Borusse?
Der Fall Thorgan Hazard: Chelsea entscheidet

Thorgan Hazard blüht bei Borussia immer mehr auf. Nix schüchtern und zurückhaltend wie noch zu Saisonbeginn. Die belgische Offensiv-Granate drückt gleich zur Wintervorbereitung aufs Gaspedal.

Auch Granit Xhaka war beim Laktattest.
Herzfrequenz gemessen
Laktattest: Bluten für die Borussia

Piks mich, wenn du mein Blut willst – Granit Xhaka präsentierte sich beim Laktat-Test der Fohlen in der Leverkusener Leichtathletikhalle bestens gelaunt.

Zahlreiche Fans wollten die Borussen beim Trainingsauftakt im neuen Jahr sehen.
Trainingsauftakt
Fohlen-Stars beim Aufgalopp topmotiviert

Über 300 Fans ließen sich auch von der Kälte nicht davon abbringen, am Montag den Aufgalopp ihrer Fohlen zu verfolgen.

Nach Muskelfaserriss noch nicht fit: Raffael.
Rückrundenvorbereitung
Borussia Mönchengladbach: Start ohne Raffael und Ibrahima Traoré

Die Fohlen-Elf startet in die Rückrundenvorbereitung – und will es laut Co-Trainer Manfred Stefes noch „ganz locker angehen lassen“. Zwei Top-Spieler sind zum Auftakt nicht dabei: Ibrahima Traoré und Raffael.

Johann Dollinger, der Co-Trainer von Bernd Meier, an dessen Grab auf dem Neuen Friedhof in Burgheim.
Co-Trainer erinnert sich
Am Grab von Torwart Bernd Meier (†40)

Borussia Mönchengladbachs vergessener Keeper. Vor zweieinhalb Jahren starb Bernd Meier. Sein Co-Trainer nimmt Abschied am Grab: „Ich denke oft an ihn.“

Max Eberl hat gut eingekauft. Wir haben gecheckt, ob es sich gelohnt hat.
Sommer, Hazard, ...
EXPRESS checkt Gladbachs neue Stars

Rund 12,5 Millionen Euro hat der Fohlen-Manager vor dem Hinrunden-Start für Spieler aus. Wir haben die "Neuen" gecheckt.

Berti Vogts ist angetan von der Entwicklung seiner Borussia.
Ur-Borusse wird 68
Berti Vogts wünscht Fohlen Champions-League-Millionen

Die Fohlen-Legende wird 68 Jahre alt: Ur-Borusse Berti Vogts feiert am Dienstag Geburtstag. Er ist davon angetan, welche Entwicklung die Elf vom Niederrhein hingelegt hat.

Hier wird der neue Fohlen-Palast schon ausgemessen.
Vier-Sterne-Fohlen-Palast kommt
Borussia Mönchengladbach: 2015 werden wir noch stärker!

Fohlen-Manager Max Eberl blickt dem Jahreswechsel und den kommenden, arbeitsreichen Wochen während der Winter-Transferperiode selbstbewusst entgegen. Weil der 41-Jährige weiß: Wir werden 2015 als Klub noch stärker!

Ein Foto aus dem Hinspiel: Mönchengladbachs André Hahn setzt sich gegen die Bayern Juan Bernat (l.) und Mario Götze durch.
Fohlen-Fans stöhnen
Gladbach muss sonntags gegen die Bayern ran

Die DFL hat die genauen Anstoß-Termine für die Rückrunden-Spieltage 22 bis 28 bekannt gegeben. Und ausgerechnet das Duell beim alten Rivalen Bayern München findet an einem Sonntag (22. März) um 17.30 Uhr statt.

Manager Max Eberl
Gladbach-Casting
Max Eberl auf der Suche nach dem Super-Sechser

Dass Chris Kramer (23) die Mücke machen wird, ist für Manager Max Eberl keine Überraschung. Längst hat der 41-Jährige die Casting-Show „Gladbach sucht den neuen Super-Sechser“ eröffnet.

Fußball

Aktuelle Fußball-Tabellen

FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook