Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Mönchengladbach
Berichte, Hintergründe - hier gibt es alle wichtigen Informationen zur Borussia Mönchengladbach.

Hier trainiert Dante noch bei den Bayern. Wo führt seine Reise hin?
Borussia Mönchengladbach
Lucien Favre redet über mögliche Rückhol-Aktion von Dante

Geld oder Liebe? Eine Frage, die sich im alles andere als romantischen Business Profi-Fußball in der Regel von alleine beantwortet.

Andre Hahn ist wieder fit und freut sich auf die nationalen und internationalen Aufgaben.
In Bremen dabei
BMG: Kampf-Hahn meldet sich zurück

Kikeriki! Endlich ist Borussias schmerzlich vermisster Kampf-Hahn wieder da. Nach auskurierter Adduktoren-Verletzung kehrt Offensiv-Bomber André Hahn (25) zurück. In Bremen könnte Gladbachs Mittelstürmer Hahn heißen.

Ein Kracher: Juventus kommt mit Weltmeister Sami Khedira.
Knallergruppe!
Borussia freut sich auf Weltmeister Khedira

Gladbach hat die gewünschte Knallergruppe mit lauter großen Namen. Die Mannschaft von Lucien Favre trifft beim Debüt in der Königsklasse auf Juventus Turin, Manchester City und den FC Sevilla.

Havard Nordtveit hat endlich seine Rot-Sperre abgebrummt und ist einsatzbereit.
Borussia Mönchengladbach
Nordtveit: Schließt er das Kramer-Loch?

Mit Rückkehrer Havard Nordtveit drängt sich womöglich das Fohlen auf, welches Borussias zurzeit größte Baustelle, die „Doppel-Sechs“, schließen wird.

Bei den Fohlen herrscht große Vorfreude.
Fohlen liegen in Topf vier
Wie dicke kommt’s für die Borussia?

Am Donnerstag juckt es kein Fohlen, wenn Gladbach mal wieder traditionsgemäß so richtig Auslosungs-„Pech“ haben sollte. Ganz im Gegenteil. Diesmal sollen es die dicken Brocken sein.

Viele Gladbacher Fans wollen das rheinische Derby in Köln boykottieren.
VfL-Fans boykottieren Spiel gegen den FC
Mönchengladbach-Chef Stephan Schippers: „Es geht um die Zukunft des Fußballs“

Teile von Borussia Mönchengladbachs Fanszene wollen das Derby in Köln am 19. September boykottieren! Grund sind die umstrittenen Sicherheitsmaßnahmen. Bei einem Fantreffen brachten viele ihren Unmut über die Maßnahme zum Ausdruck.

Für Borussias Verteidiger Tony Jantschke zählt die Bundesliga nach dem verkorksten Auftakt mehr als die Champions League.
Alarm-Sirenen bei der Borussia
Tony Jantschke: Liga jetzt wichtiger als Champions League

Am Donnerstagabend erfahren die Fohlen, auf welche Kracher sie in der Gruppenphase der Champions League treffen werden. Bei Borussia sind nach dem Grusel-Start mit zwei Pleiten die Alarm-Sirenen an.

Granit Xhaka ist enttäuscht von der Leistung seiner Borussia.
Fohlen im Keller
Borussia Mönchengladbach: Granit Xhaka läutet die Alarm-Glocke

Die Fallhöhe hat es in sich. Letzte Saison Liga-Dritter und Sturm in die Champions League. Nun leuchtet die rote Laterne im Borussia-Park. Der Klatsche in Dortmund (0:4) folgt die Heimpleite gegen Mainz (1:2).

Thorgan Hazard (Gladbach) scheitert gegen Torwart Loris Karius (Mainz).
Nach Fohlen-Pleite
Thorgan Hazard: „Ich hätte Tore machen müssen“

Thorgan Hazard (22) zeigt sich am Tag nach Borussias Grusel-Fehlstart in die Liga sehr selbstkritisch. Dabei hatte der belgische Offensiv-Wirbler mehrfach richtig gute Ansätze gezeigt.

Die Stimmung war in Gladbach schon immer gut. Jetzt wurde die Vereinshymne noch mal neu aufgenommen - vom WDR Funkhausorchester und den Borussia-Fans.
Gänsehaut-Feeling im Video
WDR Funkhausorchester und Gladbacher Fans singen Vereinshymne neu ein

So schlecht der Saisonauftakt, so stark die Fans der Borussia. Eine gemeinsame Aufnahme mit dem WDR Funkhausorchester zeigt: Gladbach ist eindeutig bereit für die Königsklasse!

Mainz-Torschütze Christian Clemens
Mainz gewinnt
2:1! Ex-Kölner Clemens schockt Mönchengladbach

Mit einem Tor und einer Vorlage war Christian Clemens maßgeblich am 2:1-Sieg des FSV Mainz 05 gegen die Fohlen beteiligt.

Andre Hahn und Martin Stranzl müssen am Wochenende noch zusehen.
Trainingsrückstand
Borussia Mönchengladbach ohne Stranzl und Hahn gegen Mainz

Borussia Mönchengladbach muss im Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 gleich auf fünf Spieler verzichten.

Mönchengladbachs Stürmer Josip Drmic will gegen den FSV Mainz endlich wieder treffen.
Borussia Gladbachs Stürmer
Josip Drmic: Ich bin ein einzigartiger Typ

Beim 0:4 zum Saisonauftakt gegen Borussia Dortmund hinterließ Mönchengladbachs Neuzugang keinen guten Eindruck. Dennoch hat der Stürmer ordentlich Selbstvertrauen.

Ein Einsatz für Martin Stranzl am Sonntag ist noch nicht drin.
Zurück im Mannschafts-Training
Stranzl und Hahn wieder am Ball

Mit Abwehrchef Martin Stranzl und Sturm-Bomber André Hahn sind zwei wichtige Spieler wieder zurück im Mannschafts-Training.

Neuzugang Schulz in Gladbach
Nico Schulz und seine heiße Maria auf Haussuche

Bis 2019 hat Nico bei Borussia unterschrieben. Und erklärt EXPRESS nach seiner ersten Zwei-Stunden-Einheit unter Coach Favre, warum er sich gegen die Metropole Berlin und für die Provinzstadt Gladbach entschieden hat

Schiebt derzeit Frust als Bankdrücker bei der Borussia: Nationalspieler Patrick Herrmann.
Gladbacher Bankdrücker
Patrick Herrmann frustriert: So komme ich nicht zu Jogi Löw

Bereits vergangene Saison hatte sich Patrick Herrmann zum Auftakt gedulden müssen. Bis zum sechsten Spieltag. Dann stellte Coach Lucien Favre den 24-Jährigen erstmals in Borussias Startelf. Nun ist Herrmann erneut Bankdrücker.

Neues Fohlen im Stall
Nico Schulz wechselt von Hertha BSC zu Borussia Mönchengladbach

Jetzt ist der Wechsel perfekt. Flügelflitzer Nico Schulz wechselt von Hertha BSC Berlin zu Borussia Mönchengladbach. Der 22-Jährige soll bereits am Mittwoch mittrainieren.

Berti Vogts war nach dem Auftakt gegen Dormund entsetzt. Doch die Fohlen-Legende glaubt, dass die Mannschaft nun wachgerüttelt wurde.
Borussia Mönchengladbach im Kino
Großes Kino! Fohlen werden zu Leinwand-Stars

Großes Borussen-Kino gibt es diese Woche. Denn Gladbach rollt seinen Fohlen den grünen Teppich aus. Am Mittwoch feiert der Film „Die Elf vom Niederrhein – auf, auf, auf in die Champions League“ seine Kino-Premiere.

Sauer: Gladbachs  Ibrahima Traoré.
Nicht nur Trainer Favre war sauer
Ibrahima Traoré: Nicht alles schlecht reden!

Nicht nur Trainer Lucien Favre war sauer nach dem 0:4 gegen Dortmund. Ibrahima Traoré: „Wir alle sind sauer. Sauer auf uns. Sauer über die Niederlage. Über die Art und Weise, wie wir Fußball gespielt haben. Wir haben Vieles vermissen lassen, das hätte uns nicht passieren müssen.“

Bis 2018 bei der Borussia: Oscar Wendt.
Erst Jubiläum, dann neuer Kontrakt
Oscar Wendt verlängert bis 2018 bei Borussia Mönchengladbach

Beim Bundesligaauftakt in Dortmund am Samstag feierte Oscar Wendt ein ganz besonderes Jubiläum - jetzt hat der 29-Jährige erneut Grund zum Jubeln.

Lucien Favre konnte in Dortmund so viel schreien, wie er wollte.
Straftraining nach Dortmund-Debakel
Borussia Mönchengladbach: Lucien Favre macht seine Fohlen lang

Favre knallhart. Nichts mit locker Auslaufen, Kabinen-Geplauder bei Chill-Out-Beats samt Massage. Sondern ein (nicht öffentliches) Straf-Training! In dem es bei Dauerregen ordentlich zur Sache geht.

Fabian Johnson und Dortmunds Henrikh Mkhitaryan kämpfen um den Ball.
Borussia Mönchengladbach
Muskelfaserriss: Fabian Johnson fällt vorerst aus

Schlechte Nachrichten für Borussia Mönchengladbach: Der Erstligist muss vorerst auf Flügelspieler Fabian Johnson verzichten. Er zog sich einen Muskelfaserriss zu.

Toller Einstand: BVB-Trainer Thomas Tuchel.
4:0 im West-Derby
Knallerstart! Tuchel lässt den BVB schweben

Der BVB verkloppt Gegner Borussia Mönchengladbach gleich beim Liga-Debüt des neuen Trainers Thomas Tuchel glatt und verdient mit 4:0.

Stindl (vorne) und Drmic jubeln gemeinsam im Pokal.
Hier alle Umfrage-Ergebnisse
Gladbach-Fans sicher: Stindl und Drmic sind echte Kracher

Zwei Tage lang lief die große Umfrage. Wie schneidet Borussia Mönchengladbach in der kommenden Saison ab? Fast 6000 Fans haben mitgemacht und hier sind die Ergebnisse.

Nico Schulz soll ein Gladbacher werden.
Transfer-Coup
Borussia schnappt sich Hertha-Bubi Nico Schulz (22)

Gladbach zahlt für den 22 Jahre alten Linksverteidiger, der in Berlin seinen 2016 auslaufenden Vertrag nicht verlängern möchte, eine Ablöse von jenseits der vier Millionen-Euro-Marke.

Borussia Mönchengladbachs Manager Max Eberl hat klare Vorstellungen für die neue Saison.
Fohlen-Manager hat klare Vorstellungen
Max Eberl: „Wir wollen die Spitze unter Druck setzen!“

Die Euphorie im Borussia-Park ist riesig. Manager Max Eberl hat nun jedoch beim TV-Sender „Sky“ vor einer überzogenen Erwartungshaltung gewarnt. Nach dem Motto: Bloß nicht Größenwahnsinnig werden!

Alvaro Dominguez, hier im Duell mit Newcastles Rolando Aarons, fällt noch länger aus.
Anhaltende Rückenschmerzen
Dominguez macht sich in Spanien fit

Verletzungspech bei den Fohlen: Bei Dominguez dauert die Pause vermutlich noch Wochen an. Stranzl soll nach EXPRESS-Informationen aber schon bald wieder ins Mannschafts-Training zurückkehren.

Lucien Favre kann mit Borussia Mönchengladbach gegen den BVB nicht in Bestbesetzung auftreten.
Zum Bundesligastart gegen BVB
Borussia Mönchengladbach fehlen gleich drei Stützen

Champions-League-Starter Borussia Mönchengladbach fehlen im brisanten West-Duell bei Borussia Dortmund gleich drei wichtige Spieler.

Sieht artistisch aus: Lars Stindl und Tony Jantschke.
Borussia Mönchengladbach
In der neuen Saison ist sofort der Spaß-Fußball zurück

Der irre Gladbach-Style ist schon zurück. Weil Coach Favreund Manager Eberl zum wiederholten Male so ziemlich alles richtig zu machen scheinen.

Ungewohntes Bild: Patrick Herrmann auf der Bank.
Borussia Mönchengladbach bei Pauli
Nur Ersatz! Doch Patrick Herrmann bleibt ganz cool

Beim Pauli-Sieg stand ein Patrick Herrmann nicht in der Startelf, kam erst kurz vor dem Abpfiff rein. Coach Lucien Favre kann es sich also leisten, einen frischgebackenen deutschen Nationalspieler zu schonen.

Zwei Gladbach-Profis, von denen in der kommenden Saison einiges erwartet wird: Lars Stindl (l.) und Patrick Herrmann.
Borussia-Umfrage
Wer wird Fohlen-Überflieger der Saison?

Bevor es in der Liga losgeht, wollen wir von Ihnen wissen, was Sie den Fohlen in der kommenden Saison zutrauen. Hier geht es zur Umfrage!

Alvaro Dominguez im Testspiel gegen Newcastle United.
Verletzungssorgen
Gladbach-Profi Dominguez fliegt zur Behandlung nach Spanien

Borussia Mönchengladbach muss vorerst auf Abwehrspieler Alvaro Dominguez verzichten.

Sturmlauf nach der Pause: Raffael (r.) und vor allem  Doppel-Torschütze Lars Stindl waren Borussias Matchwinner.
Gladbach - St. Pauli
Zettelfuchs Favre – So drehte er die Partie

Oh, là, là – das war zettelstark, Monsieur Favre. Nicht nur Millionen Fernsehzuschauer fragten sich während Gladbachs Pokal-Triumphs (4:1) bei Zweitligist FC St. Pauli, was Borussen-Trainer Lucien Favre in der Halbzeit bei 0:1-Rückstand mit seinen bis dato schlappen Fohlen gemacht hat.

Stindl und Raffael bejubeln den Treffer zum 2:1.
4:1 gegen Pauli
Stindl und Traoré zünden den Borussia-Turbo

Mit 45 Minuten Hochgeschwindigkeits-Fußball vom Feinsten hat Borussia Mönchengladbach eine anfangs drohende Pleite im DFB-Pokal abgewendet. Ein Neuzugang trumpfte dabei richtig auf.

Pauli-Trainer Ewald Lienen muss mit seiner Mannschaft gegen die alte Liebe ran.
Pauli gegen Gladbach
Ewald Lienen gegen die alte Liebe

Wenn Ewald Lienen an die goldenen Zeiten bei seiner Borussia aus Mönchengladbach denkt, schnalzt er noch heute mit der Zunge. Am Niederrhein hat er als Profi in den 70er und 80er Jahren seine beste Zeit erlebt.

Fußball

Aktuelle Fußball-Tabellen
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Zur mobilen Ansicht wechseln