Mönchengladbach
Berichte, Hintergründe - hier gibt es alle wichtigen Informationen zur Borussia Mönchengladbach.

Um Gladbachs Jugendnationalspieler Sinan Kurt ist ein heftiger Streit entbrannt.
Schlammschlacht
Berater von Sinan Kurt (18) schlägt zurück

Bei Borussia Mönchengladbach tobt eine Schlammschlacht um Sinan Kurt. Der Junge ist gerade 18 Jahre alt! Jetzt schlägt im EXPRESS sein Berater zurück.

Die Gladbacher Torschützen Branimir Hrgota (l.) und Andre Hahn feiern den Sieg über Sarajevo und den Einzug in die Europa League.
7:0 Gegen Sarajevo
Borussias Sturmlauf nach Europa

Jackpot geknackt! Borussia zieht mit einem 7:0(!)-Sturmlauf gegen Sarajevo in die Gruppenphase der Europa League ein

Sinan Kurt will unbedingt zu den Bayern.
Offensiv-Talent
Darf Sinan Kurt Vertrag mit Borussia kündigen?

Eine Einigung vor Ende der Transferperiode in vier Tagen scheint kaum möglich. Nun soll Kurts Berater, Michael Decker, versuchen, Gladbach mit einer Klageandrohung doch noch zum Einlenken zu „überreden“.

Borussia Mönchengladbachs Cheftrainer Lucien Favre will in den Europacup.
Jetzt machen wir den Deckel drauf
Stars und Fans sind heiß auf die Euro League

Gladbach will am Donnerstag die Euro-Fete feiern. Nach dem 3:2 im Hinspiel bei FK Sarajevo reicht Borussia schon ein Remis in den Playoffs, um das Direkt-Ticket zur Gruppenphase der Europa League einzulösen.

Erhielt ein Sonderlob vom früheren Schweizer Nationaltrainer Ottmar Hitzfeld: Borussia-Keeper Yann Sommer.
Sonderlob für Borussia-Keeper
Hitzfeld: Yann ist ein klasse Torhüter

Borussias Millionen-Schlacht gegen FK Sarajevo. Logisch, dass da auch Keeper Sommer im Blickpunkt steht. Der Schweizer ist die neue Nummer eins. Und würde nur zu gerne erstmals als Fohlen die Null halten.

Der Einsatz von Weltmeister Christoph Kramer ist noch fraglich.
Europa League Rückspiel
Borussia Mönchengladbach mit Kramer gegen Sarajevo?

Borussia Mönchengladbach steht vor dem Einzug in die Gruppenphase der Europa League. Nach dem 3:2-Sieg in Sarajevo wollen die Gladbacher im Rückspiel am Donnerstag „den Sack zumachen“.

Ein Späßchen nach dem Spiel: Ibrahima Traore mit seinem Stuttgarter Ex-Kollegen Antonio Rüdiger.
Liga-Auftakt geglückt
Ibo stürmt in die Herzen der Fohlen-Fans

Er ist auf Anhieb in die Herzen der Fohlen-Fans gestürmt: Gladbachs neues Flügeltorpedo Ibrahima Traoré.

Trainer Lucien Favre setzt weiter auf Alvaro Dominguez.
Clubs klopften an
Dominguez: Abschied ist kein Thema mehr

Galatasaray Istanbul und Liverpool wollten Fohlen-Verteidiger Álvaro Domínguez. Doch der Spanier bleibt.

Die Geschwister Deborah  und Sebastian Hunstiger.
Um fünf Uhr früh vor dem Fan-Haus
Gladbach: Ansturm auf Derby-Karten

Ausnahmezustand am Borussia-Park. Gladbach ist im Derby-Fieber. Am Montagmorgen um fünf Uhr früh standen die ersten Fohlen-Anhänger vor dem Fan-Haus.

Wurde als Leverkusener Leihgabe in Gladbach zum Weltmeister: Christoph Kramer.
Gespräche laufn
Kaufen die Fohlen Christoph Kramer für 10 Millionen?

Borussia Mönchengladbachs Stadionsprecher Torsten Knippertz feierte nach dem Last-Minute-Remis (1:1) der Fohlen gegen Stuttgarts WM-Star Christoph Kramer.

Unfassbar! Branimir Hrgota schießt den Ball am leeren Tor vorbei.
Alter Schwede!
Branimir schießt am leeren Tor vorbei

Der 21-Jährige brachte in der 48. Minute das Kunststück fertig, völlig freistehend und aus kurzer Distanz den Ball am Tor vorbeizuschießen. Alter Schwede: Was für eine Mega-Chance!

Der eingewechselte Torschütze Christoph Kramer (l.) hat die Eckfahne „eliminiert“ und lässt sich von Julian Korb feiern.
Punkt gerettet!
Warum kam Gladbachs Kramer so spät ins Spiel?

Christoph Kramer, das war weltmeisterlich! Der 23-Jährige, einer der Helden von Rio de Janeiro, rettete Gladbach mit seinem Tor in der letzten Minute vor einer Pleite gegen Stuttgart.

Sorgte kurz vor Schluss für den Ausgleich: Christoph Kramer.
1:1 gegen Stuttgart
Weltmeister Kramer rettet Gladbach einen Punkt

Die Fohlen kamen gegen den VfB Stuttgart trotz über weite Strecken ordentlicher Leistung nicht über ein 1:1 hinaus - dank Weltmeister Kramer!

Traore: Sein emotionales Wiedersehen mit Ex-Club Stuttgart.
Gladbach vs. VfB Stuttgart
Ibrahima Traoré: Auf dem Platz kenne ich keine Freunde

Ibrahima Traoré ist gut drauf. Für ihn ist der Liga-Auftakt gegen den VfB Stuttgart eine ganz persönliche Nummer. Mit Stuttgart ist er durch dick und dünn gegangen. Nun das Wiedersehen mit den alten Kumpels.

Salomon Kalou französischen Klub vom OSC Lille.
In Frankreich unzufrieden
Holt Gladbach Torjäger Salomon Kalou?

Gladbach ist weiter an der Verpflichtung eines neuen Offensiv-Krachers interessiert. In neun Tagen schließt das Transferfenster. Zeit, einen Bomber zu holen, bleibt Eberl also noch. Wird das etwa Offensiv-Granate Salomon Kalou?

Borussias Neuzugang André Hahn im Duell mit Sarajevos Bojan Puzigaca.
Verrücktes Debüt für Borussias Neuzugang
André Hahn: Vorne gezaubert, hinten gepatzt

Diese Baller-WG hat es sich: Bei Borussia teilen sich André Hahn und Branimir Hrgota das Zimmer. Und beide haben bislang alle Tore geschossen. Hahn netzt zum 1:0, dann folgt der Hrgota-Doppelpack.

Hrgota lässt sich nach seinem Doppelpack feiern.
Hrgota nach doppeltem Doppelpack
Was hat Branimir Hrgota am Sonntag auf der Pfanne?

Als Branimir Hrgota am Freitag nach der Rückkehr aus Sarajevo die Kabine im Borussia-Park verlässt, muss der Eiskalt-Knipser schmunzeln, als er von rund 100 Fans begrüßt wird. Bum-Bum-Branne: Sein nächster Doppelpack.

Amin Younes wechselt auf Leihbasis nach Kaiserslautern
Wechsel nach Kaiserslautern
Gladbacher Younes wird ein Teufel

Younes wird bis zum Ende der Saison ohne Kaufoption verliehen. Der 21-Jährige steht seit Donnerstag bereits bei den Pfälzern im Training.

Branimir Hrgota schoss in der 41. Minute das 2:1 für die Gladbacher.
Europacup
3:2! Hrgota schießt Gladbach in die Gruppenphase

Borussia Mönchengladbach ist trotz einer durchwachsenen Leistung gegen Sarajevo auf einem guten Weg in die Gruppenphase der Europa League.

Bekommt keine Freigabe: Alvaro Dominguez.
Kein Wechsel
Eberl: Dominguez bleibt bei Borussia!

Borussia Mönchenglafdbachs Abwehrstar Álvaro Domínguez wird nicht zum türkischen Spitzenklub Galatasaray Istanbul oder dem FC Liverpool in die englische Premier League wechseln.

Harvard Nordtveit hat den Gegner ausspioniert.
Gegner bereits ausspioniert
Nordtveit: Müssen höllisch aufpassen!

Er hat spioniert. In Norwegen. Damit Borussia am Mittwoch in Sarajevo den Schritt in die Europa League machen kann. EXPRESS sprach mit Mittelfeld-Kämpfer Havard Nordtveit.

Präsident Rolf Königs und seine Begleitung zeigen stolz den Fanschal zum Euro-Spiel.
Hinspiel in der Euro-Quali
Borussias Millionen-Duell

Der Name des Gegners lässt niemanden hierzulande vor Ehrfurcht erstarren. Und dennoch steht für die Gladbacher Borussia am Donnerstag im Duell bei FK Sarajevo eine Menge auf dem Spiel!

Die Fans von Borussia-Gegner FK Sarajevo sind engagiert – und manchmal rasten sie auch aus.
Gladbach in Sarajevo
Euro-Schlacht oder Spaziergang für die Borussia?

Die Fohlen wollen den Grundstein für einen Startplatz in der Europa League legen. Gladbach ist der Favorit, sollte Sarajevo aber nicht unterschätzen.

Feiert mit der Borussia sein persönliches Europacup-Debüt: Gladbachs Neuzugang André Hahn.
Gladbachs Neuzugang
Hahn in der Hölle: Das ist doch das geilste, was es gibt

Premiere für Borussias neuen Flügel-Star und Nationalspieler André Hahn: Erstmals wird er in Sarajevo auf Vereinsebene ein Euro-Duell erleben.

Mo Dahoud im Duell mit Franck Ribéry beim Telekom Cup.
Borussia-Talent
Gladbach verlängert Vertrag mit Mahmoud Dahoud

Borussia Mönchengladbach hat den Vertrag mit Nachwuchsspieler Mahmoud Dahoud vorzeitig bis zum 30. Juni 2018 verlängert. Dies teilte der Club am Mittwoch mit.

Dominguez beim Telekom-Cup gegen Lewandowski.
Europa League
Kader-Frage: Spielt Gladbach wieder ohne Promis?

Starke Gladbach-Spieler könnten wieder nicht im Kader landen: Daems, Brouwers, Marx, Younes. Schon beim Pokalsieg ging es auch ohne sie.

Dominguez beim Telekom-Cup gegen Lewandowski.
Gladbacher Verteidiger
Dominguez vor dem Abflug

Galatasaray Istanbul und FC Liverpool zeigen Interesse an Gladbachs Dominguez. Vertrag erfüllen – oder vorzeitiger Abgang? Wir haben nachgefragt.

Kollektiver Borussen-Jubel nach dem Pokal-Erfolg in Homburg.
Alvaro, Hrgota...
Die heißesten Personalien bei Gladbach

Der gesamte Niederrhein fiebert mitreißenden Europapokalnächten wie 2012 entgegen. Doch es gibt noch drei weitere heiße Personalien bei den Fohlen. EXPRESS klärt auf.

Gladbachs Branimir Hrgota (l) freut sich zusammen mit Oscar Wendt über sein Tor zum 1:2.
3:1-Sieg in Homburg
DFB-Pokal: Gladbach nur kurz in Gefahr

Borussia Mönchengladbach hat einen neuerlichen frühen Pokal-K.o. ohne große Schwierigkeiten vermieden.

Fabian Johnson gilt als Favorit in Sachen Rechtsverteidiger, Tony Jantschke spielt wohl wieder innen.
Abwehr komplett fit
Favre hat in der Kette die Qual der Wahl

Alle Verteidiger sind fit. Heißt: Favre muss aus neun Profis eine Viererkette bilden. Wer soll spielen?

Branimir Hrgota setzt sich im Testspiel gegen Bilbao durch. Am Sastag steht er in der Startelf.
Fohlen-Ersatz für Kruse
Branimir Hrgota: Ewiges Talent oder Explosion?

Gladbachs Coach Lucien Favre hält große Stücke auf Branimir Hrgota. Nach Kruses Ausfall soll er beim Pokal-Spiel eine Chance bekommen.

Gladbach gibt Gummi gegen die Homburger.
Gib Gummi, Gladbach!
Pokal-Gegner Homburg warb 1987 für Kondome

Es wird ernst für die Fohlen: Am Samstag heißt es zum Saisonauftakt im Pokalspiel beim FC Homburg-Saar: Siegen oder blamieren.

Siegfried, Söllner, Rolf Königs, Ulrich Leuschner, Roland Virkus, Guido Mertsch und Stephan Schippers bei der Schlüsselübergabe vor dem Fohlen-Campus.
Meilenstein im Borussia-Park
Mönchengladbach öffnet seine Super-Schmiede

Der Fohlen-Campus wurde offiziell eröffnet. Auf einer Fläche von insgesamt 1600 Quadratmetern ist ein Neubau für den Nachwuchs entstanden, den in dieser Form nur ganz wenige Klubs in Liga eins vorweisen können.

Der Borussia-Park feiert 10. Geburtstag.
10. Stadion-Geburtstag
Borussia-Park: Namensrechte sollen nicht verkauft werden!

Vor zehn Jahren hat Borussia Mönchengladbach das Bökelberg-Stadion verlassen und ist in den knapp 87 Millionen Euro teuren Borussia-Park umgezogen.

Gibt es mehr Fohlen oder Geißböcke?
Bei Borussia schmunzeln sie
Fohlen oder FC – wer hat mehr Mitglieder?

Mer muss och jünne könne! Das Rheinische Grundgesetz gilt auch im Borussia-Park. Entsprechend gelassen wird damit umgegangen, dass beim FC schon Derby-Siege gefeiert werden, bevor überhaupt der Ball gerollt ist.

Fußball
Anzeigen

>
Aktuelle Fußball-Tabellen
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook