Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Mönchengladbach
Berichte, Hintergründe - hier gibt es alle wichtigen Informationen zur Borussia Mönchengladbach.

Gladbach-Fan Helmut Gather reist zu den Heimspielen der Borussia mit dem Trecker an.
Borussia-Park
Gladbach-Fan kommt immer mit Trecker

Ein wahrer Fan. Der 64-Jährige ist flammender Liebhaber von Oldtimer-Treckern, fährt mit seinem Traktor zum Borussia-Park.

Martin Stranzl will zur neuen Saiosn wieder angreifen!
Startschuss am 29. Juni
Das ist der Sommerfahrplan von Borussia Mönchengladbach

Neben dem Trainingsauftakt steht auch schon das erste Testspiel für die Königs-Fohlen fest: Am 4. Juli (15 Uhr) sind die Gladbacher beim Regionalligisten TuS Koblenz zu Gast.

Mbemba Chancel soll in der nächsten Saison für die Borussia auflaufen.
Chancel Mbemba
Eberls Coup mit dem Kracher aus dem Kongo

Der Fohlen-Manager hat bei seiner Suche nach einem Innenverteidiger offenbar nun konkret einen Kracher an der Angel: Chancel Mbemba vom RSC Anderlecht. Der Verteidiger soll zur neuen Saison ein Fohlen werden.

Geschäftsführer Stephan Schippers kann zufrieden sein.
Rund 36,1 Millionen Euro
Bei Borussia Mönchengladbach klingelt die Euro-Kasse

Da klingelt es erneut ganz, ganz laut in der Fohlen-Kasse: Borussias Sensations-Saison mit Platz drei in der Abschlusstabelle macht sich weiter in barer Münze bezahlt.

Tobias Sippel erhält bei Gladbach einen Vertrag bis 2018.
Keeper erhält Vertrag bis 2018
Fix! Tobias Sippel wechselt zu Borussia Mönchengladbach

Neuzugang auf der Torhüterposition: Keeper Tobias Sippel verlässt den 1. FC Kaiserslautern und schließt sich Borussia Mönchengladbach an.

Erfolgreich dank taktischer Finessen: Lucien Favre ist der perfekte Trainer für Borussia.
EXPRESS macht den Check
Wo ist Borussia schon reif für die Königsklasse?

EXPRESS wagt schon mal einen Blick voraus: Wie viel Champions League steckt schon jetzt im VfL?

Sportdirektor Max Eberl präsentiert die neuen Trikots der Borussia.
Gladbach stellt neues Trikot vor
So läuft die Fohlenelf nächste Saison auf

Klassisch weiß mit einem schwarz-grünen Längsstreifen: So sieht das neue Trikot von Borussia Mönchengladbach aus.

So soll das neue Gladbach-Trikot für die kommende Saison aussehen.
Mönchengladbach
Sieht so das nächste Gladbach-Trikot aus?

In welchen Jerseys läuft die Fohlenelf nächste Saison auf? EXPRESS konnte bereits einen Blick auf das neue Trikot der Gladbacher erhaschen.

Könnte bald für Gladbach auf Torejagd gehen: Shinji Okazaki.
Borussia Mönchengladbach will aufrüsten
Stößt Japan-Bomber Okazaki zu den Fohlen?

Max Eberl muss Gladbachs Kader fit für die Königsklasse machen. Dabei ist vor allem ein Bundesliga-Stürmer in den Fokus des Sportdirektors gerückt.

Max Eberl lobt Borussia Mönchengladbachs Mittelfeld-Regisseur Granit Xhaka.
Dickes Lob
Max Eberl: „Xhaka einer der Besten der Liga“

Xhaka ist eines dieser wilden Fohlen, das in zig Duellen den Unterschied ausgemacht hat. Hält er dieses Niveau – und da man muss kein Prophet sein – dann wird schon bald ein ganz großer Klub den Schweizer Nationalspieler anbaggern.

Dynamik pur: Gladbachs Christoph Kramer, hier gegen Herthas Fabian Lustenberger.
Gladbachs Christoph Kramer
Als Weltmeister noch besser geworden

Zum 1. Juli wird Kramer nach Leverkusen zurückkehren. Zwei Jahre Lucien-Favre-Ausbildung enden dann für ihn. Der Weltmeister sagt: „Meine Entwicklung ist aber noch nicht abgeschlossen“.

Es geht rund, von links: Betreuer Breuer, Herrmann, Hazard,  Hrgota,  Traore,  Hahn, Korb und Johnson davor Nortdveit und Raffael.
Sause nach Einzug in die Königsklasse
Bara-Bara-Bere-Bere! Da rockt der Fohlen-Stall

Gladbach triumphiert nach 28 Jahren erstmals wieder in Bremen und tütet so vorzeitig und endgültig den Einzug in die größte Geldmaschine Europas ein. Rund 25 Millionen Euro Einnahmen sind in der Gruppenphase sicher.

Glänzte mit einem Doppelpack: Raffael.
Königsklassen-Wunder perfekt gemacht
Raffael: Ein Traum geht jetzt in Erfüllung

Raffael konnte nach dem Sieg nur noch strahlen. Kein Wunder: Raffa machte mit seinem Doppelpack in Bremen (2:0) das Königsklassen-Wunder perfekt.

Gutel Laune bei Borussia Mönchengladbachs Manager Max Eberl.
Es fühlt sich an wie ein Titel
Max Eberl stolz auf das Wunder vom Niederrhein

Während 6000 Borussen-Fans die Königs-Fohlen und derzeit „beste Mannschaft in Deutschland“ nach dem 2:0 in Bremen feiern, legt Max Eberl gemeinsam mit Trainer Lucien Favre einen wahren Interview-Marathon hin.

Tolle Saison: Torhüter Yann Sommer.
Statistik
Yann Sommer ist der beste Kicker der Liga

Auch in Bremen hielt der Fohlen-Keeper wieder einmal überragend. Yann hat den Zu-Null-Rekord seiner Vorgängers ter Stegen eingestellt. Und bleibt laut Statistik der beste Keeper der Liga.

Champions-League-Platz sicher
Raffael ballert Borussia Mönchengladbach ins Millionen-Glück

Die Fohlen krönen sich ihre grandiose Saison mit einem Einzug in die Champions League. Raffael macht einen Millionengewinn mit einem Doppelpack perfekt.

Max Kruse und Patrick Herrmann verstehen sich blendend - auch wenn es um die interne Torjägerwertung geht.
Gladbachs Torjäger-Sieger
Patrick Herrmann will Max Kruse überholen

Wer holt sich bei Borussia Mönchengladbach die interne Torjäger-Kanone? Im Rennen sind Max Kruse und Patrick Herrmann.

Gladbachs Manager Max Eberl hat ein Auge auf Sturm-Talent Breel Embolo geworfen.
Borussia Mönchengladbach
Fohlen-Manager Max Eberl jagt Breel Embolo

Die Champions League winkt den Fohlen. Das heißt auch für Max Eberl: Er kann den Kader anders planen und hat wohl auch Interesse an Sturm-Granate Breel Embolo vom FC Basel.

Max Eberl hat jeglichen Kontakt zu Franco di Santo dementiert.
Borussia Mönchengladbach
Max Eberl: „Es gibt keinen Kontakt zu Franco di Santo“

Eine Verpflichtung von Franco Di Santo (26) von Werder Bremen ist für Borussia Mönchengladbach offenbar doch kein Thema. Manager Max Eberl hat anders lautende Medienberichte dementiert.

Ter Stegen ist der vierte Profi in vier Jahren, der beim Schweizer in die Lehre gegangen ist und es in ein großes Finale geschafft hat.
Vier Profis in vier Jahren
Favre, der Champions-Macher

Spieler besser machen. Wohl kaum ein anderer Trainer in der Liga hat dieses Qualitätsmerkmal so unter Beweis gestellt wie Lucien Favre (57) in Gladbach.

Patrick Herrmann freut sich mit Ter Stegen.
Super-Auftritt in München
Die Fohlen wünschen ter Stegen nun den Pott

Den Super-Auftritt von Barcelona-Keeper Marc-André ter Stegen in München haben auch seine Ex-Kollegen in Gladbach aufmerksam verfolgt. Nun wünschen sie ihm Glück für das Finale.

Franco Di Santo steht wohl bei Borussia Mönchengladbach hoch im Kurs.
Kruse-Ersatz gefunden?
Medien: Gladbach holt Di Santo aus Bremen

Hat Borussia Mönchengladbach einen Ersatz für Max Kruse gefunden? Angeblich stößt im Sommer Werder Bremens Franco Di Santo zum Fohlen-Stall.

Lucien Favre ist mehr als nur ein guter Trainer. Vielleicht ist er der beste Trainer der Saison.
Fußball-Legende im EXPRESS-Interview
Günther Netzer: "Lucien Favre ist der Baumeister der Erfolgs"

Er ist eine Fußball-Legende. Günter Netzer (70). Welt- und Europameister. Fuhr Ferrari. Trug lange Matte. Kultfigur der 70er. Im exklusiven Interview verrät er, welchen Faktor er für den entscheidenden für die Super-Saison der Gladbacher hält.

45 Millionen für neue Stars
Der nackte Fohlen-Wahnsinn bei Borussia Mönchengladbach

Gladbach demütigt im Derby Bayer Leverkusen mit 3:0 und hat das Direkt-Ticket zu Europas Eilte-Liga zum Greifen nahe. Der Vorsprung auf den Werksklub beträgt zwei Spieltage vor Saisonende fünf Punkte.

Max Kruse stürmt in der kommenden Saison für den VfL Wolfsburg.
12 Millionen Euro
Max Kruse wechselt zum VfL Wolfsburg

Jetzt hat auch endlich der VfL Wolfsburg bestätigt, was alle bereits wussten. Max Kruse spielt in der kommenden Saison nicht mehr im Trikot von Borussia Mönchengladbach.

Max Kruse schiebt den Ball zum 1:0 ins Leverkusener Tor. Donati und Leno sind machtlos.
Starker Derby-Auftritt
Kein Wort zum Wolfsburg-Wechsel! Max Kruse lässt nur Taten sprechen

Max Kruses Abgang für zwölf Millionen Euro zum VfL Wolfsburg soll bald offiziell gemacht werden. Nach dem Derby wollte er dazu nichts mehr sagen.

Gladbach umarmt die Welt! Max Kruse (rechts) feiert Ibrahima Traores Traumtor.
Gladbach gewinnt Derby 3:0
Vollgas-Fohlen verpassen Bayer Leverkusen drei Pillen

Nach dem Derby-Erfolg über den direkten Konkurrenten Bayer 04 und dem neunten Heimsieg in Serie haben die Fohlen die direkte Qualifikation für die Champions League praktisch in der Tasche.

Gladbach feiert den 3:0-Sieg gegen Bayer!
Die Borussia ist jetzt Zweiter!
Die Champions League ruft! Gladbach schlägt Bayer Leverkusen 3:0

Mönchengladbach gewinnt gegen Bayer Leverkusen durch Tore von Max Kruse, Patrick Herrmann und Ibrahima Traoré 3:0 (0:0) und klettert zumindest bis Sonntag auf Platz zwei.

Granit Xhaka möchte gegen Leverkusen so jubeln, wie er es gegen Bayern tat.
Letzter Heimsieg vor 26 Jahren
Granit Xhaka schwört die Gladbach-Fans aufs Derby ein

Granit Xhaka (22) schwört vor dem Derby gegen Bayer alle Borussen ein. Das Motto ist klar: Gemeinsam lassen wir den großen Traum Champions League wahr werden. Dabei liegt schon Staub auf dem letzten Bundesliga-Heimsieg der Gladbacher gegen Leverkusen.

Lässt Favre den Bayer-Rückkehrer Kramer am Samstag spielen?
Partie gegen Leverkusen
Borussia Mönchengladbach: Christoph Kramer in der Derby-Zwickmühle

Trainer Favre lässt sich vor dem Derby nicht in die Karten blicken. Lässt so auch offen, ob er Christoph Kramer einsetzen wird. Kramer kehrt am 1. Juli zurück zu Leverkusen. Eine Ausgangslage, die nicht ohne ist.

So wird Max Kruse nur noch bis zum Sommer in Mönchengladbach jubeln.
In der Mannschafts-Kabine
Kruse verkündet den Abschied aus Gladbach

Volle Konzentration auf den Endspiel-Kracher gegen Leverkusen lautet der Tenor. Auch Max Kruse schweigt. „Ich sage nichts zum Thema Wolfsburg“, so der 27-Jährige. Dabei ist sein Abgang längst perfekt.

Kann sich offenbar bereits auf seine Zeit in Wolfsburg freuen: Max Kruse.
Abschied von Borussia Mönchengladbach
Medien: Transfer von Max Kruse zum VfL Wolfsburg fix!

Was sich seit Tagen ankündigte, soll nun beschlossene Sache sein: Max Kruse wechselt von Borussia Mönchengladbach zum VfL Wolfsburg.

Der Abgang rückt näher: Max Kruse.
Abgang naht
Max Kruse: Deal mit Wölfen am Donnerstag fix?

Der mögliche Wechsel von Nationalstürmer Max Kruse nach Wolfsburg wird immer wahrscheinlicher. Sein Berater Thomas Strunz war am Mittwoch in Wolfsburg, um letzte Details auszuhandeln.

So soll es auch Samstag sein: Die Gladbacher Thorgan Hazard (l.) und Patrick Herrmann jubeln den Fans zu.
Stimmung vor dem Endspiel
Dreier gegen Bayer - dann Fohlen-Feier

Mit einem Dreier kann Gladbach die Vorentscheidung im Kampf um den direkten Einzug in die Champions League schaffen. Patrick Herrmann verrät uns, wie die Stimmung in der Fohlen-Kabine vor dem Endspiel gegen Leverkusen ist.

Siegtorschütze Ibrahima Traore feierte in Berlin mit den Teamkollegen vorm Gästeblock.
Bayer abhängen und Wolfsburg angreifen
Mönchengladbach: Die Borussia will jetzt ALLES!

Besser sein als Bayern München. Für einen Klub wie Gladbach eigentlich eine „Mission Impossible“. Doch die Fohlen haben dieses „Geht-gar-Nicht“ geschafft. Borussia ist aktuell die beste Mannschaft der Liga.

Fußball

Aktuelle Fußball-Tabellen
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook