Mönchengladbach
Berichte, Hintergründe - hier gibt es alle wichtigen Informationen zur Borussia Mönchengladbach.

Borussia-Manager Max Eberl holte Reus einst nach Gladbach.
Max Eberl
"Wussten, dass Reus damals keinen Führerschein hatte“

Zum Abschluss der erfolgreichen Hinrunde schaute Max Eberl beim ZDF im „Aktuellen Sportstudio“ vorbei. Ein Thema war dem Borussia-Manager sichtlich aber doch etwas unangenehm.

Ibrahim Traoré will bei ihrem Ex-Klub jubeln.
Gegen Augsburg
Vergoldet Borussia Mönchengladbach seine Hinrunde?

Ene, mene, miste, es rappelt in der Kiste – am Samstag wollen die Fohlen in Augsburg zum Hinrunden-Abschluss noch einmal die Puppen tanzen lassen.

Jubel der Torschützen: Max Kruse (r.) und Branimir Hrgota.
Tor gegen Werder
60 Tage Anlauf: Ballermann Kruse trifft wieder

Exakt 60 Tage hatte sie gedauert, die Ladehemmung von Max Kruse. Bei Gladbachs Heimparty (4:1) gegen Bremen packte der Nationalstürmer dann den Ballermann wieder aus.

Torschütze Christoph Kramer bejubelt mit Thorgan Hazard (l.) und Granit Xhaka den Treffer zum 3:1
4:1 gegen Werder
Gladbach zündet schon vier Kerzen an

Borussia Mönchengladbach steuert in der Bundesliga dank eiskalter Chancenverwertung weiter auf Kurs Königsklasse.

Christoph Kramer soll im Sommer nach Leverkusen zurück.
Europa League
Wird Lucien Favre zum Barbier von Sevilla?

Das Los ist nicht leicht, aber machbar: Borussia will den Titelverteidiger FC Sevilla rasieren. Einig sind sich alle: Das wird ein heißer Tanz.

Lothar Matthäus äußerte sich nun auch zu Gladbachs Weltmeister Christoph Kramer.
Gladbach-Spieler in der Kritik
Matthäus: „Kramer sollte sich wieder auf Fußball konzentrieren“

Kramer ist noch bis zum Sommer an Gladbach ausgeliehen, soll dann aber nach Leverkusen zurückkehren. Jetzt hat sich auch Lothar Matthäus gemeldet.

Christoph Kramer gewinnt das Kopfballduell gegen Leverkusens Wendell. Gonzalo Castro kommt zur Unterstützung seines Kollegen.
Leverkusen gegen Gladbach
Christoph Kramer solide in seinem Prickel-Derby

Im Sommer wechselt die Leihgabe zurück zu Bayer, wo er noch bis 2017 unter Vertrag steht. Für den Weltmeister war es deswegen ein besonderes Derby.

Wurde für seine bärenstarke Leistung gefeiert: Roel Brouwers.
Starkes Spiel gegen Bayer
Fans feiern Derby-Helden Brouwers

Die über 5000 Fohlen-Fans in der Bay-Arena feierten nach dem 1:1 gegen Leverkusen ihren Derby-Helden Roel Brouwers.

Xhaka darf sich über seine tolle Leistungen freuen.
Mittelfeld-Boss
Gladbachs Granit Xhaka wird zu Gold

Trainer Favre: „Er hat eine gute Entwicklung genommen. Granit gewinnt immer mehr Einfluss. Er hat großes Potenzial...“

Die Zeichen stehen auf Abschied: Christoph Kramer wird Mönchengladbach im Sommer verlassen.
Mit dem Fuß umgeknickt
Gladbachs Christoph Kramer fit gegen Leverkusen

Der Weltmeister steht am Sonntag beim Westderby zwischen Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach im Mittelpunkt.

Christoph Kramer humpelt verletzt vom Platz.
Europa League
Gladbach-Sieg gegen Zürich – aber Sorge um Kramer

Angeführt von Mr. Europacup Branimir Hrgota hat Borussia Mönchengladbach den Gruppensieg in der Europa League perfekt gemacht und zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren die K.o.-Runde des Wettbewerbs erreicht.

Trainer Lucien Favre will in der Europa League überwintern.
Fall „Yapi“ bei Gladbachs Gegner Zürich
Auch Lucien Favre wurde so kaputt getreten

Das Foul an Gilles Yapi weckt bei Gladbachs Trainer Lucien Favre böse Erinnerungen: Auch er wurde 1985 schwer am Knie verletzt.

Heute soll gejubelt werden: Die Fohlen sind heiß auf Zürich.
Poker gegen Zürich?
Borussia Mönchengladbachs 2-Millionen-Spiel

Für Borussia Mönchengladbach steht eine Menge auf dem Spiel: Gegen Zürich muss ein Sieg her - auch aus finanzieller Sicht.

Die Zeichen stehen auf Abschied: Christoph Kramer wird Mönchengladbach im Sommer verlassen.
Weltmeister schießt zurück
Christoph Kramer: „Berti Vogts' Kritik prallt an mir ab“

Das Hin-und-Her um Weltmeister Christoph Kramer scheint ein Ende gefunden zu haben. Nach der laufenden Saison wird der verliehene Mittelfeldspieler Borussia Mönchengladbach verlassen und zurück nach Leverkusen gehen.

So wollen die Fans Branimir Hrgota auch gegen Zürich jubeln sehen.
Sechs Tore und zwei Vorlagen
Gladbachs Branimir Hrgota ist Mr. Europa-Cup

Volle Kanne mit Branne. Borussias Euro-Bomber Branimir Hrgota (21) ist vor dem Europa-League-Endspiel der Fohlen gegen den FC Zürich bereits im Scharfschützen-Modus.

Will schon bald wieder seine Borussia auf dem Platz unterstützen: Martin Stranzl.
Borusse wieder im Training
Abwehrhüne Martin Stranzl arbeitet an Comeback

Der Abwehrchef ist wieder an Bord! Martin Stranzl ist nach einer hartnäckigen Muskelverletzung im Oberschenkel wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Dies teilte der Club am Dienstag mit.

Thorgan Hazard überzeugte gegen Hertha, wurde nach seinem Tor von Alvaro Dominguez und Granit Xhaka gefeiert.
Kein Hazardeur
Thorgan, der Belgier, der die Fohlen verzückt

Wenn im Borussia-Park der Name Thorgan Hazard (21) fällt, gerät derzeit fast jeder Fohlen-Fan ins Schwärmen. Schafft es Max Eberl, dass Chelseas Top-Talent länger bleibt?

Max Kruse wurde von Berlins Hegeler getroffen.
Kein Training
Kapselriss! Max Kruse auf Eis gelegt

Max Kruse (26) ist auf Eis gelegt. Nach dem Foul von Berlins Hegeler hat Borussias Nationalstürmer einen Kapseleinriss erlitten. Kruse wird vorerst nicht mit der Mannschaft trainieren.

Starker Joker: Ibrahima Traoré.
Keeper rettet mit dem Kopf
Ibo und die verrückte Tor-Nummer

Thorgan Hazard und Ibrahima Traoré hatten beim Dreier gegen Hertha BSC den Deckel drauf gemacht. Und zugleich die wohl spektakulärste Szene des Spiels geliefert.

Komm zum Jubeln: Thorgan Hazard greift sich Torschütze Raffael, Alvaro Dominguez ist mit im Bunde.
Nach drei Liga-Pleiten
Endlich! Die Fohlen wiehern wieder

Im Borussia-Park wiehern am zweiten Advent endlich wieder alle vor Glück. Der Heim-Triumph gegen Hertha BSC wirkt nach drei Pleiten in Serie wie ein Brustlöser für die Fohlen.

Und hoch das Bein: Gladbachs Max Kruse und der Berliner Jens Hegeler versuchen, an den Ball zu kommen.
Sorge um Max Kruse
Stürmer droht nach Hegeler-Foul auszufallen

Beim wichtigen Sieg gegen Berlin gab es auch einen Schockmoment für alle Fohlen-Fans: Max Kruse wurde von Hegeler gefoult. Die Diagnose soll nun am Montag eine Röntgenuntersuchung ergeben.

Tor zum 2:1 für Mönchengladbach durch Raffael (li.). Am Boden Hajime Hosogai (re.)
Gladbach beendet Mini-Krise
3:2-Erfolg! Raffael trifft gegen Ex-Club Hertha BSC

Danke Raffael hat Gladbach hat den Abwärtstrend gestoppt: Gegen Ex-Club Hertha BSC Berlin führte der Brasilianer die „Fohlen“ nach zuvor drei Niederlagen in Serie zu einem verdienten 3:2 (1:1)-Erfolg.

Tony Jantschke will mit seinen Borussen die Niederlagen-Serie weggrätschen.
Borussia gegen Hertha
Krisen-Gerede nervt Tony Jantschke

Gladbachs Verteidiger und Musterprofi Tony Jantschke ist heiß. Auf den Heim-Dreier gegen Berlin. Auf das Ende der Fohlen-Grippe.

Kramer mit Sänger Andreas Bourani und Jerome Boateng beim „Audi Generation Award“.
Gefragter Borussia-Star
Kramer-Tour auf rotem Teppich

Mit seiner Gladbacher Borussia will Christoph Kramer per Heim-Dreier gegen Hertha BSC die Fohlen-Grippe vertreiben. Vorher ging's aber ab auf den roten Teppich.

Freut sich aufs Wiedersehen: Ibrahima Traoré
Borussia Mönchengladbach
Ibrahima Traoré freut sich auf Mentor Jos

Gegen Hertha BSC möchte Ibrahima Traoré in der Startelf stehen. Das Heim-Duell ist ein ganz persönliches Spiel für ihn.

Granit Xhaka will gegen Hertha den Hammer auspacken.
Nach Gelb-Rot-Sperre
Gladbachs Mittelfeld-Stratege Granit Xhaka ist wieder da

Kawumm! Wehe, wenn der Granit den Hammer auspackt. Borussias Mittelfeld-Taktgeber Xhaka ist nach abgebrummter Gelb-Rot-Sperre wieder da. Und schaltet im Training gleich in Aggressiv-Modus.

Ibrahima Traoré will den Kampf gegen Ebola unterstützen.
25.000 Euro an Hilfsorganisationen
Ibrahima Traoré spendet Siegprämie an Ebola-Hilfe

Tolle Geste von Gladbach-Star Ibrahima Traoré! Der Offensivakteur hat rund 25.000 Euro für die Ebola-Hilfe gespendet.

Raffael jubelt mit Branimir Hrgota. Sehen wir so etwas auch im nächsten Spiel gegen Hertha?
Raffael verspricht
„Gegen Hertha schießen wir die Grippe weg“

Die drei Liga-Pleiten in Folge nach einem Traum-Start sind kein Zufall. Kruse, Herrmann und Hahn kommen nicht mehr mit. Raffael macht vor dem Hertha-Spiel Hoffnung.

Noch verletzt Borussias Martin Stranzl
Gegen Hertha BSC
Borussia Mönchengladbach hofft auf Abwehr-Boss Stranzl

Das Fehlen des Abwehr-Bosses trifft Borussia merklich. Und es sieht so aus, als ob der 34-Jährige wegen seiner Verletzung auch im kommenden Heimspiel gegen Hertha BSC ausfallen könnte.

Robin Knoche (VfL Wolfsburg), 2. v. l., erzielt gegen Torwart Yann Sommer  das Tor zum 1:0,  Roel Brouwers und Alvaro Dominguez gucken zu.
0:1-Pleite in Wolfsburg
Mönchengladbach: Knoche verschlimmert Fohlen-Grippe

Gladbach kassiert die nächste Pleite, unterliegt Wolfsburg im Sonntags-Gipfel mit 0:1. Heißt: Dreimal in Folge in der Liga verloren. Die Elf von Coach Lucien Favre rutscht aus den Champions-League-Rängen auf Platz fünf in der Tabelle ab.

Gladbachs Max Kruse konnte mit seiner Mannschaft nach dem frühen Gegentor nicht mehr ausgleichen.
Dritte Ligapleite
Gladbach verliert in Wolfsburg nach frühem Gegentor

Nach einem frühen Gegentor schaffte Borussia Mönchengladbach den Ausgleich nicht mehr und verlor in Wolfsburg. Mit dieser dritten Niederlage in Folge knicken die Fohlen in der Tabelle ein.

Diego Benaglio (vorne) und Yann Sommer bei der WM 2014 im Team Schweiz.
Wolfsburg vs. Gladbach
Jetzt im Liveticker: Das Duell der Bayern-Jäger

In der „Wolfs-Höhle“ spielen beide mit ihren Klubs aus, wer weiter hart Richtung Champions League steuert.

Max Kruse hat auch auf der Ersatzbank Spaß.
Gladbach-Star
Max Kruse: Was läuft da mit Newcastle?

Das Interesse der Engländer an dem 26-Jährigen soll so groß sein, dass Borussia schon bald ein Zwölf-Millionen-Euro-Ablöse-Angebot aus Newcastle unterbreitet wird.

Half den Fans in Villarreal: Rainer Bonhof
Gladbach gegen Villarreal
Bonhof: So bekamen wir unsere Fans ins Stadion

Vor dem Anpfiff des Europa-League-Duells standen hunderte Fohlen-Fans vor den Stadiontoren. Ihnen wurden keine Karten mehr verkauft. Offizielle Begründung: Mit 2200 Tickets sei das Gästekontingent ausgeschöpft.

Roel Brouwers stand In Villarreal erstmals in dieser Saison in der Startelf. Hier klärt er gegen Ikechukwu Uche.
Gladbachs Kult-Verteidiger
Roel Brouwers: Punkt zum Geburtstag

Ein Geschenk hatte Brouwers zuvor von seinem Arbeitgeber bekommen: In der Europa League in Villarreal stand er erstmals in dieser Saison in der Startelf.

Fußball
Aktuelle Fußball-Tabellen

FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook