Living
Neuigkeiten rund um das Thema Mode, Lifestyle, Geld und Wohnen

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Hallo, Winterzeit!: Heute Nacht werden die Uhren umgestellt

Das Post-it als Erinnerung: Die Uhren müssen umgestellt werden.
Das Post-it als Erinnerung: Die Uhren müssen umgestellt werden.
 Foto: dpa
Braunschweig –  

In der kommenden Nacht können viele Millionen Deutsche eine Stunde länger schlafen, ohne später aufzuwachen. Denn am frühen Sonntagmorgen (28. Oktober) wird die Uhr um 3.00 Uhr eine Stunde zurückgestellt, weil die Winterzeit beginnt. Sie gilt etwa fünf Monate bis zum 31. März 2013.

Die Sommerzeit ist im Jahr 1980 in der Bundesrepublik eingeführt worden. Sonntagmorgen werden die Uhrzeiger in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union und in weiteren Nachbarstaaten zurückgedreht.

Allein auf Bahnsteigen, in Fahrkartenautomaten und Diensträumen der Deutschen Bahn springen rund 120.000 Uhren in der Regel automatisch per Funksignal der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig zurück.

Für einige Nachtarbeiter - etwa in Fabriken mit 24-Stunden-Produktion oder in Kraftwerken - verlängert sich durch die Zeitumstellung die Schicht.

Mehr dazu
Weitere Meldungen aus dem Bereich Living
Der „Body Bra“ ist in Hollywood bereits Trend.
Test im Video
Was kann der neue Klebe-BH wirklich?

Ein selbstklebender BH, der selbst bei den knappsten Outfits nicht zu erkennen ist? Es klingt zu schön um wahr zu sein!

Einfach das Smartphone auf die markierte Stelle legen und schon lädt es sich auf. So einfach soll es funktionieren.
Dank Drahtlos-Technik
Ikea-Möbel sollen bald Smartphones aufladen

Einen Nachteil haben diese hochmodernen Smartphones ja schon: Die Dinger sind einfach andauernd leer. Der Möbelriese Ikea will nun Abhilfe schaffen - mit Möbel mit eingebauter Ladefunktion.

Fast jeder zweite Mann fühlt sich jederzeit bereit für einen Flirt.
Große Flirt-Studie
Deutsche Männer mögen es unverbindlich

Ein prickelnder Flirt, ganz ohne Verbindlichkeiten - das ist offenbar ganz nach dem Geschmack der deutschen Männer!

Living

Aktuelle Videos
Stromvergleich
Tarife vergleichen, wechseln und sparen!
Stromverbrauch kWh/Jahr
Postleitzahl Berechnen