Living
Neuigkeiten rund um das Thema Mode, Lifestyle, Geld und Wohnen

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Arzt, Dachdecker & Co.: Großer Vergleich: Wie gefährlich ist Ihr Job?

Dachdecker bei der Arbeit: Kein ungefährlicher Job.
Dachdecker bei der Arbeit: Kein ungefährlicher Job.
Foto: dpa (Symbolbild)

Manager landen wegen Burn-Outs in der Klinik? Politiker bekommen schnell einen Herz-Infarkt? Das muss nicht sein – besonders gefährlich leben diese Berufsgruppen jedenfalls nicht!

Eine Studie zeigt jetzt, in welchen Jobs es sich besonders ungesund lebt. Heraus kam: Manager müssen sich keine Sorgen machen – ganz im Gegensatz zu allen Handwerkern.

Das Magazin „Men's Health“ (Ausgabe 4/2012) hat zusammen mit Experten der Hochschule Aalen viele Daten von Berufsgenossenschaften und anderen Versicherungen untersucht. Ob Gelenkverschleiß, Herzinfarkt, Stress, Übergewicht oder andere Gefahren – alle Symptome wurden unter die Lupe genommen und für die Jahre 2010 und 2011 verglichen. Jeder Job wurde bewertet: Je schlechter die Note, desto größer die Gefahr.

Wer besonders gefährdet ist – hier gibt's 60 Berufe im Überblick:

Weitere Meldungen aus dem Bereich Living
Christoph Hartmann, Versicherungs-Experte der Provinzial Rheinland
Experten-Tipps
Gut abgesichert durch die tollen Tage

Zur Vorbereitung der jecken Tage gehört nicht nur ein schönes Kostüm. Wichtig ist auch die richtige Versicherung.

"Public Viewing" heißt übersetzt Leichenschau im englischsprachigen Raum.
Vokabel-Fallen
„Public Viewing“ wird im Ausland zur Leichenschau

Die Deutschen erfinden gerne einige Begriffe und denken, diese kommen aus Großbritannien. "Pseudoanglizismen" aber sorgen für große Verwirrung. Vorsicht, Verwechslungsgefahr!

Die BBC-Quiz-Serie „QI“ hat die skurrilsten, bizarrsten Fakten zusammengetragen. Kracher garantiert.
Silvesterparty
So werden Sie zur echten Small-Talk-Rakete

Die Silvester-Party tröpfelt vor sich hin? Werden Sie zur Small-Talk-Rakete. Die BBC-Quiz-Serie „QI“ hat die skurrilsten, bizarrsten Fakten zusammengetragen. Kracher garantiert.

Living
Aktuelle Videos
Stromvergleich
Tarife vergleichen, wechseln und sparen!
Stromverbrauch kWh/Jahr
Postleitzahl Berechnen