Kölner Musik
Geschichten und Berichte rund um die Kölner Musik sowie Brings, Räuber, Höhner, Hanak und viele mehr

Geben wieder richtig Gas: Die Jungs von "Lendgold"
"Köln rockt"-Gewinner
So rockt das erste Album von "Lendgold"

Ausgerechnet um die rockigsten Jungs, die Köln seit langem gehört hatte, war es still geworden. Doch nun melden sich „Lendgold“ wieder – und wie!

Affrocke: Linus (l.) gratulierte Peter Brings zum 50. Darauf gab’s ein Kölsch.
50. Geburtstag
Peter Brings rockt das Friesenviertel - bis die Polizei kam

Ein Hoch auf Peter Brings! Der Kölsch-Rocker ließ es im Friesenviertel im „Heising & Adelmann“ so richtig krachen, stieß am Montag um 0 Uhr mit 120 Gästen auf fünf Jahrzehnte Peter an.

Viva Kuba in Köln: Brings drehten einen Werbespot für eine Flugverbindung.
Karibik-Jeföhl mit Hintergedanke
Brings verbinden Kölle mit Kuba

Der „Kölsche Jung“ kann auch anders - als Kuba-Version! Brings brachte das Karibik-Jeföhl auf die Schäl Sick. Und dafür hatten sie auch einen guten Grund.

Sagt zum Abschied leise Tschö! Jürgen Zöller legt die Schlagzeugstöcke bei BAP nach 27 Jahren zur Seite.
Abschied nach 27 Jahren
Tschö, Jürgen! BAP-Drummer macht Schluss

Die Band wusste es beim Auftritt, die Fans nicht: Jürgen Zöller macht Schluss mit BAP.

„Aff noh drusse“: Sebi, Basti und Ena (v.l.) stellten das Kasalla-Konzert vor.
Jubiläum wird riesig
Kasalla knacken 10 000 fürs Tanzbrunnen-Konzert

Unglaubliches schaffen die Fans für ihre Band: Schon 10.000 Besucher kann Kasalla beim Tanzbrunnen-Konzert erwarten. Dafür hat die Band auch einige Gäste eingeladen.

Hier Clip anschauen
Gar nicht „Grau“ – die neue Single des Kölner Hip-Hoppers „Danga“

Gute kölsche Musik gibt es auch abseits des Karnevals. Sebastian Danckwerts ist gebürtiger Kölner, wohnt derzeit in Ehrenfeld. Und er ist ein echtes Musik- und Textgenie! Wir haben seine neue Single.

Freiheit in den Dünen: Cat Ballou fahren im neuen Video "An't Meer".
Exklusive Videopremiere
"An't Meer": Der neue Sommer-Hit von Cat Ballou

Gute Laune, Sonnenschein und Meeresrauschen: Die Jungs von Cat Ballou legen ihren neuen Hit vor – er geht wieder direkt ins Ohr!

Höhner-Alarm auf der Fanmeile! Beim letzten Brasilienspiel musste Ole (r.) für John Parsons einspringen, der gerade im Urlaub war.
Gigantische Party in Berlin
WM-Höhner spielen vor 300.000 Fans!

Eigentlich sollte Henning Krautmacher gerade durch die amerikanische Wildnis für den guten Zweck fahren. Doch stattdessen rockt er mit seinen Kollegen die Berliner Fanmeile vor jedem Spiel von Jogis Jungs!

Neues Video
Höhner senden musikalischen Gruß aus Brasilien

Henning und Co. sind auch während ihres Aufenthalts bei der WM in Brasilien kein bisschen leise – hier das neue Video!

Neu dabei: Frank Reudenbach mit seinen Klüngelköpp.
Tschö, Kleeblatt!
Kasalla und Co.: Jetzt kommt die kölsche Acht

Jedes Jahr im Sommer verhandeln die Programmgestalter über die Auftrittstermine der Künstler für die übernächste Session. Und bei den Bands tut sich Erstaunliches.

Nach dem Deutschland-Spiel fand in Salvador eine exklusive Party mit den Höhnern John Parsons (60), Janus Fröhlich (64), Jens Streifling (48), Henning Krautmacher (57), Hannes Schöner (61) und Peter Werner (65, v.l.) statt.
Exklusive Party in Salvador
Höhner entern die WM

Nach dem WM-Auftakt-Sieg stieg im Bali-Beach-Club am Strand von Salvador die exklusive Party von Reiseveranstalter Vietentours vor 500 begeisterten Fans.

Sonst Heimat der Vorstellabende: das Geißbockheim.
Zoff um Miete
Geißbockheim zu teuer für Kajuja

Die Kajuja ist die Top-Nachwuchsschmiede für den Kölner Karneval. Doch jetzt gibt es Stress um die Vorstellabende.

Nils,Sebi, Basti, Ena und Flo von Kasalla geben Dienstag ein Konzert im "MTC".
Show im "MTC"
Kasalla-Konzert verlegt – hier gibt's noch Tickets

Kasalla-Freunde aufgepasst! Für das Konzert am heutigen Dienstagabend im MTC gibt es noch Freikarten!

Sie haben hart für den Erfolg gearbeitet: Die Klüngelköpp Jochen Damm (l.) und Frank Reudenbach. Am 21. Juni spielt die Band bei „Dat Fest“ in der Arena.
Klüngelköpp beim Foto-Termin
Wir sind aus echtem kölschen Holz geschnitzt

Die Ärmel hochgekrempelt, die Schiebermütze als Markenzeichen, dazu gute Laune pur: Wir treffen Frank Reudenbach und Jochen Damm zum Holzhacker-Termin!

Die Klüngelköpp spielten im Dünnwalder Freibad.
Zweimal Grund zum Feiern
Chor und „Klüngelköpp“: Jubel-Jubiläen

Zweimal richtig gute Musik, zweimal Grund zum Feiern: Die Klüngelköpp und der Jugendchor St. Stephan feierten beide ihre Jubel-Jubiläen.

Deutschlands bekannteste Geflügel-Gruppe wird Jogis Jungs bei der Fußball-Weltmeisterschaft unterstützen: Die Höhner flattern nach Brasilien!
Brasilien mit kölscher Unterstützung
Die Höhner flattern zur WM!

Denn aus Köln kommt die Rettung! Deutschlands bekannteste Geflügel-Gruppe wird Jogis Jungs bei der Fußball-Weltmeisterschaft unterstützen: Die Höhner flattern nach Brasilien!

Die Vorwiesen am Stadion: Auf das Ziel „Colonia olé“ am 28. Juni arbeitet Motto-Queen Marie-Luise Nikuta täglich hin.
Kölsch-Festival
Motto-Queen Nikuta trainiert für 50.000 Fans

Sie trainiert für Colonia olé schon mehr, als sie soll. Doch Marie-Luise Nikuta will auf jeden Fall auftreten.

1: Michael Hövelmann/Kaufhof, 2: Nils Plum/Kasalla, 3: Michael Kokott/Jugendchor St. Stephan, 4: Carsten Fiedler/EXPRESS, 5: Stefan Löcher/Arena, 6: Sebi Wagner /Kasalla, 7: Bubi Brühl/Paveier, 8: Hannes Schöner/Höhner,  9: Sven Welter/Paveier, 10: Klaus Lückerath/Paveier, 11: Jochen Damm/Klüngelköpp, 12: Henning Krautmacher/Höhner, 13: Flo Peil/Kasalla, 14: Eberhard Bauer-Hofner/Konzertagentur, 15: Raul/Querbeat, 16: Johnny Gokus/Paveier, 17: Bastian Campmann/Kasalla, 18: Ena Schwiers/Kasalla, 19: Basti/Querbeat, 20: Jürgen Fritz/Komponist, 21: Hartmut Priess/Fööss, 22: Thomas Cüpper/Klimpermännche, 23: Jojo/Querbeat, 24: Willy Ketzer/Orchesterleiter, 25: Linus/Moderator, 26. Ludwig Sebus/Sänger, 27: Tommy Engel/Sänger, 28: Frank Reudenbach/Klüngelköpp, 29: Bömmel Lückerath/Fööss, 30: Oli Niesen/Cat Ballou, 31: Wilma/Querbeat, 32: Erry Stoklosa/Fööss
Riesen-Auflauf für „Dat Fest“
Das Klassentreffen der kölschen Musik

Nahezu die gesamte Kölner Musik-Szene kam in den Kaufhof, um die große Geburtstagsfeier „Dat Fest“ am 21. Juni vorzustellen.

Sie haben ein inniges Verhältnis: Marie-Luise Nikuta (l.) und Tochter Andrea.
Mit ihrer Andrea
Marie-Luise Nikuta: Für mich ist heute Tochtertag

Am heutigen Muttertag überraschen die Kinder naturgemäß ihre Mütter. Nicht so im Hause Nikuta. „Für mich ist heute Tochtertag“, sagt Marie-Luise Nikuta (75) – und gibt eine Liebeserklärung an ihre Tochter Andrea (46) ab.

Die Höhner schauten mit Albert Hammond (3. v. r.) in die frische EXPRESS-Ausgabe.
Höhner und Brings
Bands rocken in den 1. Mai

Die kölschen Bands ließen es krachen: Die Höhner rockten in der Arena mit Albert Hammond, für Brings ging es nach Siegburg mit holländischen Senioren im Gepäck.

Marie-Luise Nikuta (75)
Köln hat seine Mottoqueen zurück

Sie steht am Rudolfplatz, singt mit Leibeskräften ihren Mottolieder und sorgt umrahmt für beste Stimmung. Marie-Luise Nikuta (75) ist wieder voll da! Köln hat seine Mottoqueen zurück!

Wolfgang Niedecken wurde mit seiner Band in der Nürnberger Staatsoper gefeiert.
Tour durch Deutschland
BAP ab Dienstag endlich Zuhause

Berlin, Hamburg, Kiel, Leipzig, Nürnberg oder am Montag Kassel – überall das gleiche: Ausverkaufte Hallen, begeisterte Kritiken! Nun kommt BAP endlich in die Heimat.

Übergabe: Bodo Schulz (r.) gibt den Bass an Markus Steinseifer ab.
Ruhestand
Darum gibt Paveier-Bodo den Bass ab

Jetzt ist es offiziell: Kult-Bassist Bodo nimmt mit viel Wehmut Abschied von den Paveiern. Uns verrät er den Grund dafür.

Mit Andreas Gabalier (M.) hat sich ein Ösi unter die Höhner John, Peter, Hannes, Janus, Henning und Jens (v.l.) gemischt.
CD-Vorstellung in München
Die Bundes-Höhner drehen richtig auf!

Nicht Köln, sondern in München stellen die Höhner ihre neue CD vor. EXPRESS war dabei als es hieß: „Steh auf, mach laut“

Andrea Berg tritt heute in der Arena auf.
Schlager-Star im Interview
Andrea Berg reist in der Arena nach Atlantis

Auch nach über 20 Jahren ist Andrea Berg noch nervös. Im Interview verrät sie, wie sie sich auf Tour fit hält und wie sie die Auftritte in Köln erlebt.

Echte Fründe: Die Höhner treten mit den Rockemariechen, den Klüngelköpp und Albert Hammond auf.
Mit vielen Freunden
Höhner tanzen in der Arena in den Mai

Wenn die Höhner am 30. April die Arena stürmen, werden sie auch viele alte und neue Freunde an ihrer Seite haben.

Alt-Rocker Peter Maffay verprügelte im Hotel seinen Kollegen ...
Peter Brings über Treffen
„Du Schlager-Affe!“ Da gab’s von Maffay Haue

Heute verstehen sich die Musiker Peter Brings (49) und Peter Maffay (64) prächtig, freuen sich jedes Mal, wenn sie sich sehen. Doch es gab auch mal andere Zeiten...

In dieser Szene geht es in dem Video um Köln.
Kein Köln-Reim im Song
„Fettes Brot“ bei TV Total: „Hatten Angst vor Karnevalspolizei“

Im neuen Song „Für Immer Immer“ wird Köln erwähnt – allerdings ohne passenden Reim. Jetzt haben die Musiker bei Stefan Raab über die Zeile, den EXPRESS-Bericht und ihre Angst vor den Kölnern gesprochen.

Zwillingsbrüder? Nein! Marc Grohs (l. daneben  Peter Brings) mit der Band und den Kumpels von Marc.
Kölscher Zwilling?
Brings mit doppeltem Peter

Er ist es gewohnt, erkannt zu werden. „Hallo Peter, wie geht’s?“ Doch dann muss er immer sagen: „Sorry, ich bin nicht Peter Brings, ich heiße Marc.“

„Kuhl und de Gäng“
Video-Premiere von „Ich hann dich jään“

Einfach cool, dieser Kuhl!  Die aufstrebende Band „Kuhl und de Gäng“ hat pünktlich zum Valentinstag ein neues Lied auf den Markt gebracht. Hier das Video!

"De Welt noch nit jesinn"
Hier gibt's den ersten Videoclip von „Miljö“

Videopremiere! Die Band Miljö stellt exklusiv bei uns ihren Clip zu "De Welt noch nit jesinn" vor.

In dieser Szene geht es in dem Video um Köln.
Single „Für Immer Immer“
„Fettes Brot“: Reimt sich nichts auf Köln?

Es ist die neue Single von den Deutsch-Rappern „Fettes Brot“ aus Hamburg. Ab Freitag kommt „Für Immer Immer“ in die Läden. Aber was ist da mit Köln los?

„Kölsche Jung“
Hier das neue Video von Brings mit Poldi angucken!

Auf diesen Musik-Clip hat die ganze Stadt gewartet - und EXPRESS.DE zeigt ihn als erstes! Sehen Sie hier exklusiv das Video zu „Kölsche Jung“ mit Lukas Podolski!

Das fertige Ergebnis ist demnächst auf Plakaten in der Stadt zu sehen.
Riesiges Köln-Bild
Hier zeigt Peter Brings seinen verzierten Rücken

Mit dem neuen Hit „Kölsche Jung“ rocken Brings derzeit die Säle. Auf dem Cover der CD zeigt Brings-Fan Stefan Scheer sein irres Köln-Tattoo. Jetzt hat Peter Brings nachgezogen.

Erry und seine Fööss sind schon wieder heiß auf ihr Silvester-Konzert in der Lanxess Arena. Hier proben sie.
Silvester-Vorbereitung
Die Fööss proben originalgetreu

Schon zum 15. Mal findet in der Lanxess Arena das große Silvester-Konzert statt. Dafür proben die Bläck Fööss im Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg.

Kölner Musik
Kölner Musiker
Anzeigen


Neueste Bildergalerien
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Das sind die Hauptakteure der neuen Realityshow „Köln 50667“. Von links: Samantha (29), Alex (36), Marvin (23),  Max (28), Joleen (24), Jan (23), Meike (25) und Diego (26) wollen demnächst die Kölner Partyszene rocken.

Unser Veedel
News aus Köln
Alle Videos