Kölner Musik
Geschichten und Berichte rund um die Kölner Musik sowie Brings, Räuber, Höhner, Hanak und viele mehr

Die Höhner auf der Bühne bei der Verkündung: Janus (Mitte) und Peter (2. von links) werden die Band verlassen.
Neuausrichtung bei Kult-Band
Höhner-Hammer! Janus Fröhlich und Peter Werner steigen aus!

Die kölsche Kult-Band "Höhner" plant ihre Zukunft: Am Dienstag wurde bekanntgegeben, dass Janus Fröhlich und Peter Werner aussteigen.

Die Kölner Bläck Fööss werden endlich geehrt!
Bläck Fööss
Stadt ehrt die Mutter aller kölschen Bands

Es ist eine Ehrung für ein außerordentliches Lebenswerk. Eine Auszeichnung für grandiose Musiker. Eine Unterschrift von sieben Menschen, die für Köln auf und neben der Bühne unendlich viel getan haben!

Wollen ihre „Pläne für die Zukunft“ vorstellen: Bei den Höhnern dreht sich wohl das Personal-Karussell.
Gerüchte um Abschied
Wer hört bei den Höhnern auf?

Es tut sich was bei den Höhnern: Was, das will die Geflügel-Kombo Dienstagmorgen auf einer eilig einberufenen Pressekonferenz im Hotel Excelsior Ernst verkünden.

Frank Reudenbach (r.) und seine Klüngelköpp gratulierten Björn Heuser (l.) zu seinem 300. Mitsing-Konzert im Gaffel am Dom.
Tolles Jubiläum
300. Mitsing-Konzert von Björn Heuser

„Eigentlich“, sagt Liedermacher Björn Heuser (33), „habe ich nur eine Klampfe in der Hand und möchte, dass die Leute singen.“

 Die „Drei Drecksäck“, also Walter Ginster, Hans Heiliger und Henning Krautmacher, in Bordeaux vor der Kathedrale Saint-André.
Vorm Karneval
„Hohn“ Henning Krautmacher floh aus Nizza

Da macht man als EXPRESS-Kolumnistin einen Kurzurlaub in Südfrankreich, um sich von den Karnevalsstrapazen zu erholen, und wen trifft man auf dem Rückflug am Flughafen Nizza? „Höhner“-Frontmann Henning Krautmacher!

"Polka, Polka, Polka"
Video-Premiere des neuen Brings-Hits

Sie haben es schon wieder getan: Nach „Kölsche Jung“ sind Brings mit „Polka, Polka, Polka“ bei der Vergabe des Sessions-Hits vorne mit dabei.

Brian May spielte, als wäre die letzte Tour erst neulich gewesen.
Queen in der Arena und alle singen mit
Brian May ruft von der Bühne „Kölle, alaaf“

May begeisterte das Publikum, als er erzählte, ein Freund habe ihm gesagt, er solle rufen „Kölle, alaaf!“. Und am Ende sangen die 15.500 Zuschauer dem jungen Frontsänger Adam Lambert ein lautes „Happy Birthday“.

Marie-Luise Nikuta bei ihrem Weihnachtskonzert.
In ihrer Residenz
Bewegendes Weihnachtskonzert mit Nikuta und Jugendchor

So besinnlich kann Weihnachten sein: Marie Luise Nikuta hat am Dienstag in ihrer Residenz für die Bewohner ein Weihnachtskonzert gegeben.

Peter Brings muss sich schonen und kann in Gummersbach nicht singen.
Fahrrad-Unfall!
Peter Brings verletzt – Konzert-Absage!

Aua! Bei einer Radtour durch die Eifel mit seinem Bruder hat sich Peter Brings am Kopf verletzt – Jochbein-Bruch, Konzert-Absage!

Die wollen nur spielen – für Poldis Spendenaktion auch auf der Straße: Kasalla.
Auf Spendentour
Kasalla: Spontan-Konzert vor der Uni-Mensa

Sie sollten Glühwein verkaufen, konnten es aber doch nicht ganz lassen: Kasalla packte spontan die Instrumente aus und spielte bei der Spendentour des Busses der „Lukas Podolski-Stiftung“ ein kurzes Programm.

Clueso (Mitte) besucht auch schon mal gerne Wolfgang Niedecken & Co. bei ihren BAP-Konzerten (hier 2012  auf der Loreley).
Clueso schwärmt
Meine geile Zeit in Köln

Ich habe drei Jahre in Köln gelebt, in der Severinstraße und in der Machabäerstraße in WGs. Und es geht um dieses Gefühl, wenn man eine gute Party erlebt hat.

Das Cover der neuen "Viva EXPRESS 5.0"
Die Kölsch-CD
"Viva EXPRESS 5.0" kommt!

Für Fans kölscher Musiker ist dieses Album ein Muss! Mit „Viva EXPRESS 5.0“ erscheint die fünfte Auflage der erfolgreichen Sampler-Reihe.

"Kleeblatt" wollen mit ihrem Song aufrütteln.
"Yeter Be!"
Kölsche Musiker von "Kleeblatt": Statement setzen

"In dem Song geht es um die fanatischen Salafisten, die zum „Krieg“ aufrufen", erklärt Enzo. Damit wollen sie ein friedliches musikalisches Statement setzen. Und das verpackt op Kölsch!

Gut drauf und  am 13. November  für die kölschen Pänz auf der Bühne:  Die  Jungs  von Cat Ballou.
Band mit großem Herzen
Cat Ballou: Konzert und Versteigerung für Kölner Pänz!

Die angesagten Kölner werden am 13. November die Balloni-Hallen rocken – natürlich für kölsche Pänz!

„Alle Jläser huh“
Hier das nagelneue Kasalla-Video ansehen!

In „Alle Jläser huh“ haben  die Jungs um Flo Peil und Bastian Kampmann einen mexikanischen Brauch  als Thema genommen. Hier anschauen!

Video-Premiere
Kuhl und de Gäng huldigen Willy Millowitsch

Hier gibt's das Video zum neuen Song „Ich han dä Millowitsch jesinn“!

Karl-Heinz Brand (l.) gibt ab der neuen Session die Rolle des Frontmanns an Torben Klein ab.
Kölscher Generationenwechsel
Räuber „Charly“ Brand gibt das Mikro ab

Karl-Heinz „Charly“ Brand leitet den Generationenwechsel ein: Ab sofort tritt Brand freiwillig in die zweite Reihe und überlässt dem Bassisten Torben Klein das Mikrofon.

Erry Stocklosa von den Bläck Fööss.
Freigabe aus Schweden
Bläck-Fööss-Coup: Neuer Hit aus der Abba-Schmiede

Nicht viele Musiker dürfen einen Abba-Song kopieren. Doch die Bläck Fööss haben die Freigabe aus Schweden bekommen!

Geben wieder richtig Gas: Die Jungs von "Lendgold"
"Köln rockt"-Gewinner
So rockt das erste Album von "Lendgold"

Ausgerechnet um die rockigsten Jungs, die Köln seit langem gehört hatte, war es still geworden. Doch nun melden sich „Lendgold“ wieder – und wie!

Affrocke: Linus (l.) gratulierte Peter Brings zum 50. Darauf gab’s ein Kölsch.
50. Geburtstag
Peter Brings rockt das Friesenviertel - bis die Polizei kam

Ein Hoch auf Peter Brings! Der Kölsch-Rocker ließ es im Friesenviertel im „Heising & Adelmann“ so richtig krachen, stieß am Montag um 0 Uhr mit 120 Gästen auf fünf Jahrzehnte Peter an.

Viva Kuba in Köln: Brings drehten einen Werbespot für eine Flugverbindung.
Karibik-Jeföhl mit Hintergedanke
Brings verbinden Kölle mit Kuba

Der „Kölsche Jung“ kann auch anders - als Kuba-Version! Brings brachte das Karibik-Jeföhl auf die Schäl Sick. Und dafür hatten sie auch einen guten Grund.

Sagt zum Abschied leise Tschö! Jürgen Zöller legt die Schlagzeugstöcke bei BAP nach 27 Jahren zur Seite.
Abschied nach 27 Jahren
Tschö, Jürgen! BAP-Drummer macht Schluss

Die Band wusste es beim Auftritt, die Fans nicht: Jürgen Zöller macht Schluss mit BAP.

„Aff noh drusse“: Sebi, Basti und Ena (v.l.) stellten das Kasalla-Konzert vor.
Jubiläum wird riesig
Kasalla knacken 10 000 fürs Tanzbrunnen-Konzert

Unglaubliches schaffen die Fans für ihre Band: Schon 10.000 Besucher kann Kasalla beim Tanzbrunnen-Konzert erwarten. Dafür hat die Band auch einige Gäste eingeladen.

Hier Clip anschauen
Gar nicht „Grau“ – die neue Single des Kölner Hip-Hoppers „Danga“

Gute kölsche Musik gibt es auch abseits des Karnevals. Sebastian Danckwerts ist gebürtiger Kölner, wohnt derzeit in Ehrenfeld. Und er ist ein echtes Musik- und Textgenie! Wir haben seine neue Single.

Freiheit in den Dünen: Cat Ballou fahren im neuen Video "An't Meer".
Exklusive Videopremiere
"An't Meer": Der neue Sommer-Hit von Cat Ballou

Gute Laune, Sonnenschein und Meeresrauschen: Die Jungs von Cat Ballou legen ihren neuen Hit vor – er geht wieder direkt ins Ohr!

Höhner-Alarm auf der Fanmeile! Beim letzten Brasilienspiel musste Ole (r.) für John Parsons einspringen, der gerade im Urlaub war.
Gigantische Party in Berlin
WM-Höhner spielen vor 300.000 Fans!

Eigentlich sollte Henning Krautmacher gerade durch die amerikanische Wildnis für den guten Zweck fahren. Doch stattdessen rockt er mit seinen Kollegen die Berliner Fanmeile vor jedem Spiel von Jogis Jungs!

Neues Video
Höhner senden musikalischen Gruß aus Brasilien

Henning und Co. sind auch während ihres Aufenthalts bei der WM in Brasilien kein bisschen leise – hier das neue Video!

Neu dabei: Frank Reudenbach mit seinen Klüngelköpp.
Tschö, Kleeblatt!
Kasalla und Co.: Jetzt kommt die kölsche Acht

Jedes Jahr im Sommer verhandeln die Programmgestalter über die Auftrittstermine der Künstler für die übernächste Session. Und bei den Bands tut sich Erstaunliches.

Nach dem Deutschland-Spiel fand in Salvador eine exklusive Party mit den Höhnern John Parsons (60), Janus Fröhlich (64), Jens Streifling (48), Henning Krautmacher (57), Hannes Schöner (61) und Peter Werner (65, v.l.) statt.
Exklusive Party in Salvador
Höhner entern die WM

Nach dem WM-Auftakt-Sieg stieg im Bali-Beach-Club am Strand von Salvador die exklusive Party von Reiseveranstalter Vietentours vor 500 begeisterten Fans.

Sonst Heimat der Vorstellabende: das Geißbockheim.
Zoff um Miete
Geißbockheim zu teuer für Kajuja

Die Kajuja ist die Top-Nachwuchsschmiede für den Kölner Karneval. Doch jetzt gibt es Stress um die Vorstellabende.

Nils,Sebi, Basti, Ena und Flo von Kasalla geben Dienstag ein Konzert im "MTC".
Show im "MTC"
Kasalla-Konzert verlegt – hier gibt's noch Tickets

Kasalla-Freunde aufgepasst! Für das Konzert am heutigen Dienstagabend im MTC gibt es noch Freikarten!

Sie haben hart für den Erfolg gearbeitet: Die Klüngelköpp Jochen Damm (l.) und Frank Reudenbach. Am 21. Juni spielt die Band bei „Dat Fest“ in der Arena.
Klüngelköpp beim Foto-Termin
Wir sind aus echtem kölschen Holz geschnitzt

Die Ärmel hochgekrempelt, die Schiebermütze als Markenzeichen, dazu gute Laune pur: Wir treffen Frank Reudenbach und Jochen Damm zum Holzhacker-Termin!

Die Klüngelköpp spielten im Dünnwalder Freibad.
Zweimal Grund zum Feiern
Chor und „Klüngelköpp“: Jubel-Jubiläen

Zweimal richtig gute Musik, zweimal Grund zum Feiern: Die Klüngelköpp und der Jugendchor St. Stephan feierten beide ihre Jubel-Jubiläen.

Deutschlands bekannteste Geflügel-Gruppe wird Jogis Jungs bei der Fußball-Weltmeisterschaft unterstützen: Die Höhner flattern nach Brasilien!
Brasilien mit kölscher Unterstützung
Die Höhner flattern zur WM!

Denn aus Köln kommt die Rettung! Deutschlands bekannteste Geflügel-Gruppe wird Jogis Jungs bei der Fußball-Weltmeisterschaft unterstützen: Die Höhner flattern nach Brasilien!

Die Vorwiesen am Stadion: Auf das Ziel „Colonia olé“ am 28. Juni arbeitet Motto-Queen Marie-Luise Nikuta täglich hin.
Kölsch-Festival
Motto-Queen Nikuta trainiert für 50.000 Fans

Sie trainiert für Colonia olé schon mehr, als sie soll. Doch Marie-Luise Nikuta will auf jeden Fall auftreten.

Kölner Musik

Kölner Musiker

Anzeige

Neueste Bildergalerien
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Das sind die Hauptakteure der neuen Realityshow „Köln 50667“. Von links: Samantha (29), Alex (36), Marvin (23),  Max (28), Joleen (24), Jan (23), Meike (25) und Diego (26) wollen demnächst die Kölner Partyszene rocken.

Aktuelle Videos