Kölner Musik
Geschichten und Berichte rund um die Kölner Musik sowie Brings, Räuber, Höhner, Hanak und viele mehr

Wolfgang Niedecken wurde mit seiner Band in der Nürnberger Staatsoper gefeiert.
Tour durch Deutschland
BAP ab Dienstag endlich Zuhause

Berlin, Hamburg, Kiel, Leipzig, Nürnberg oder am Montag Kassel – überall das gleiche: Ausverkaufte Hallen, begeisterte Kritiken! Nun kommt BAP endlich in die Heimat.

Übergabe: Bodo Schulz (r.) gibt den Bass an Markus Steinseifer ab.
Ruhestand
Darum gibt Paveier-Bodo den Bass ab

Jetzt ist es offiziell: Kult-Bassist Bodo nimmt mit viel Wehmut Abschied von den Paveiern. Uns verrät er den Grund dafür.

Mit Andreas Gabalier (M.) hat sich ein Ösi unter die Höhner John, Peter, Hannes, Janus, Henning und Jens (v.l.) gemischt.
CD-Vorstellung in München
Die Bundes-Höhner drehen richtig auf!

Nicht Köln, sondern in München stellen die Höhner ihre neue CD vor. EXPRESS war dabei als es hieß: „Steh auf, mach laut“

Andrea Berg tritt heute in der Arena auf.
Schlager-Star im Interview
Andrea Berg reist in der Arena nach Atlantis

Auch nach über 20 Jahren ist Andrea Berg noch nervös. Im Interview verrät sie, wie sie sich auf Tour fit hält und wie sie die Auftritte in Köln erlebt.

Echte Fründe: Die Höhner treten mit den Rockemariechen, den Klüngelköpp und Albert Hammond auf.
Mit vielen Freunden
Höhner tanzen in der Arena in den Mai

Wenn die Höhner am 30. April die Arena stürmen, werden sie auch viele alte und neue Freunde an ihrer Seite haben.

Alt-Rocker Peter Maffay verprügelte im Hotel seinen Kollegen ...
Peter Brings über Treffen
„Du Schlager-Affe!“ Da gab’s von Maffay Haue

Heute verstehen sich die Musiker Peter Brings (49) und Peter Maffay (64) prächtig, freuen sich jedes Mal, wenn sie sich sehen. Doch es gab auch mal andere Zeiten...

In dieser Szene geht es in dem Video um Köln.
Kein Köln-Reim im Song
„Fettes Brot“ bei TV Total: „Hatten Angst vor Karnevalspolizei“

Im neuen Song „Für Immer Immer“ wird Köln erwähnt – allerdings ohne passenden Reim. Jetzt haben die Musiker bei Stefan Raab über die Zeile, den EXPRESS-Bericht und ihre Angst vor den Kölnern gesprochen.

Zwillingsbrüder? Nein! Marc Grohs (l. daneben  Peter Brings) mit der Band und den Kumpels von Marc.
Kölscher Zwilling?
Brings mit doppeltem Peter

Er ist es gewohnt, erkannt zu werden. „Hallo Peter, wie geht’s?“ Doch dann muss er immer sagen: „Sorry, ich bin nicht Peter Brings, ich heiße Marc.“

„Kuhl und de Gäng“
Video-Premiere von „Ich hann dich jään“

Einfach cool, dieser Kuhl!  Die aufstrebende Band „Kuhl und de Gäng“ hat pünktlich zum Valentinstag ein neues Lied auf den Markt gebracht. Hier das Video!

"De Welt noch nit jesinn"
Hier gibt's den ersten Videoclip von „Miljö“

Videopremiere! Die Band Miljö stellt exklusiv bei uns ihren Clip zu "De Welt noch nit jesinn" vor.

In dieser Szene geht es in dem Video um Köln.
Single „Für Immer Immer“
„Fettes Brot“: Reimt sich nichts auf Köln?

Es ist die neue Single von den Deutsch-Rappern „Fettes Brot“ aus Hamburg. Ab Freitag kommt „Für Immer Immer“ in die Läden. Aber was ist da mit Köln los?

„Kölsche Jung“
Hier das neue Video von Brings mit Poldi angucken!

Auf diesen Musik-Clip hat die ganze Stadt gewartet - und EXPRESS.DE zeigt ihn als erstes! Sehen Sie hier exklusiv das Video zu „Kölsche Jung“ mit Lukas Podolski!

Das fertige Ergebnis ist demnächst auf Plakaten in der Stadt zu sehen.
Riesiges Köln-Bild
Hier zeigt Peter Brings seinen verzierten Rücken

Mit dem neuen Hit „Kölsche Jung“ rocken Brings derzeit die Säle. Auf dem Cover der CD zeigt Brings-Fan Stefan Scheer sein irres Köln-Tattoo. Jetzt hat Peter Brings nachgezogen.

Erry und seine Fööss sind schon wieder heiß auf ihr Silvester-Konzert in der Lanxess Arena. Hier proben sie.
Silvester-Vorbereitung
Die Fööss proben originalgetreu

Schon zum 15. Mal findet in der Lanxess Arena das große Silvester-Konzert statt. Dafür proben die Bläck Fööss im Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg.

Peter und Co. spielen bald mit den Leningrad Cowboys.
Konzert am Pumpwerk
Brings spielen mit den Leningrad Cowboys

Beim Open-Air-Konzert am Pumpwerk im kommenden Sommer bekommen Brings Unterstützung von den Leningrad Cowboys.

„Komm an mein Herz, Janus!“ – So ston echte Fründe zesamme: Maite ist eingesprungen.
Überraschung bei Höhner-Konzert
Henning Krautmacher krank: Maite Kelly eingesprungen

Sänger Henning Krautmacher musste mit einer Nierenbecken-Entzündung passen und fällt auch für die kommenden Termine aus. Da ist Maite Kelly herbeigeeilt.

Alles, was in der Kölner Musikszene Rang und Namen hat, wird am 21. Juni mitwirken. Natürlich ist auch Brings dabei.
EXPRESS wird 50!
Diese Stars feiern mit Ihnen „Dat Fest“

In einer musikalischen Revue lässt der EXPRESS zum 50. Geburtstag im nächsten Jahr Kölner Nachkriegsgeschichte lebendig werden.

Linus (r.) zeigt’s an: Gus Gusovius hat zehn Kilo abgespeckt. Am Freitag stellten die Bläck Fööss ihr Programm zur neuen Ausgabe ihrer Silvester-Show in der Arena vor.
10 Kilo weg
Bläck Fööss: Schlagzeuger Gus hat abgespeckt

Auch in diesem Jahr feiert die Kölsch-Band ins neue Jahr in der Arena. Diesmal sogar mit weniger Kilos auf der Bühne: Schlagzeuger Gus Gusovius hat 10 Kilo abgespeckt.

Neues Video
„Querbeat“ bringen Hochzeitsfeier in Schwung

Im Video zum neuen Song „Hück oder Nie“ zeigen die Jungs von „Querbeat“, wie man eine schläfrige Party aufmischt.

Vorsicht, Überfall - auf ihre alten Tage wollen die Kasallas nochmal richtig leben.
„Kumm mer lääve“
Exklusiv: So lustig ist das neue Video von Kasalla

So verrückt haben wir die Jungs von Kasalla noch nie gesehen: Im Clip zum neuen Song „Kumm mer lääve“ gehen die Fünf als Opis auf Raubzug!

Die Räuber finden die neue Version  ihres Hits „Die Vöglein vom Titicacasee“ nicht so doll.
Titicacasee-Kopie
Räuber sauer auf Schlager-Bademeister

Das lassen sich die Räuber nicht gefallen. "Mike der Bademeister" verbreitet eine Version ihres "Titicacasee-Hits". Bassist Torben Klein: "Und das auch noch ganz schlecht."

Volle Südkurve! Spielt etwa der FC? Nee, Brings drehten hier nur ihr neues Video zu dem Sessions-Hit „Kölsche Jung“
Riesiges Spektakel
Video-Dreh im Stadion: Brings rocken die FC-Fans

Was für ein Spektakel im Rheinenergie-Stadion! Aber nicht für den FC - sondern für Brings! Zum „Kölsche Jung“-Video-Dreh kamen 700 Fans.

Cat Ballou in ihrem neuen Video.
Exklusiv bei uns
Hier gibt's den neuen Ohrwurm von Cat Ballou!

Nach der Top-Session machten sich Cat Ballou auf ins musikalische Trainingslager in die Eifel. Diesen Kracher-Song haben sie mitgebracht!

Während die Domstürmer um Micky Nauber auf der Bühne standen, brannte die Box ab.
Schock auf Party
Boxenbrand bei Domstürmer-Auftritt

Was für ein Schock bei einer Party der KG „Echte Fründe“: Während die Domstürmer um Micky Nauber auf der Bühne standen, brannte die Box ab.

Lässig und cool: EXPRESS-Leser wählten dieses Bild zum Cover der neuen CD von Hans Süper.
Cover entschieden
So wollen Fans Süper sehen

Wie das Cover zur neuen CD aussehen soll, das konnten EXPRESS-Leser entscheiden. Und die Fans scheinen Süpers Geschmack zu teilen.

Neue CD: Alex Vesper, Manuel Sauer, Micky Brühl und Simon Kurtenbach (v.l.)
„Von vorne“ vorgestellt
Micky Brühl: Mit "Zahnping" und neuem Album

Ob rockig, balladig oder im Walzer-Takt - Brühl legt sein neues Album „Von vorne“ hin. Aber auch die Arbeit mit seiner Band war eine Premiere.

Wolfgang Niedecken inspiziert ein mannshohes Modell eines Gehirns. „Ganz schön kompliziert“, meint der Musiker.
Zwei Jahre nach dem Schlaganfall
Hier erkundet Wolfgang Niedecken sein Gehirn

Ein kleiner Bluts-Tropfen in der linken Gehirnhälfte streckte ihn nieder. Das Leben gerettet hat ihm die schnelle Reaktion seiner Frau Tina – und ein hauchdünner Katheter-Draht!

Marie-Luise Nikuta blickt auf ihre Bühnenkarriere zurück.
Mit Jubiläumskonzert
Die Nikuta feiert ihr 45. Bühnenjubiläum

Fast 45 Jahre ist der erste Auftritt jetzt her - ein Grund zum Feiern! Am Dienstag, 15. Oktober, gibt Marie-Luise Nikuta ein Jubiläumskonzert im Millowitsch-Theater.

Die Micky Brühl Band hatte ihren ersten Auftritt im Dezember 2012 am Katschberg. Jetzt wollen sie voll durchstarten.
„Zo Fooss noh Kölle jonn“
Wir zeigen Micky Brühls erstes Video

Jetzt ist es endlich fertig, das Comeback-Album von Micky Brühl und seiner Band. Bei uns gibt es jetzt die Gänsehaut-Hommage an unsere Stadt als Video.

Poldi im Büdchen: Der „Kölsche Jung“ hatte auch gleich Kundschaft: Brings!
Video-Dreh mit Brings
Abgedreht! Poldi als Büdchen-Mann

Hat Lukas Podolski seine Fußballschuhe an den Nagel gehängt? Natürlich nicht, denn im Büdchen steht er nur für das Musikvideo zum neuen Brings-Song „Kölsche Jung“ hinter dem Tresen.

Sorgte für Gänsehaut: Tenor Norbert Conrads.
Kajuja entdeckt neue Musiker
Das macht Lust auf Karneval

Beim ersten Vorstellabend gab es schon tolle Überraschungen bei der Kajuja. EXPRESS erfuhr, wer wohl bei der Proklamation 2014 singt.

Sie stahl Stefan Knittler fast die Show: Carolin Kebekus bewies Gesangstalent im Gloria.
Dritter Kölsch-Abend
Carolin Kebekus wird zum Pop-Star

„(P)op Kölsch“ im Gloria. Mit Gästen wie Shary Reeves oder Carolin Kebekus wandelte Stefan Knittler Pop-Klassiker auf kölsch um.

Marie-Luise Nikuta ist selten KVB-Kundin...
Aufgedeckt!
Elf große Irrtümer in unseren Liedern

Wie wahr sind kölsche Lieder wirklich? EXPRESS kommt zu einem schockierenden Ergebnis und deckt augenzwinkernd auf: Elf Ohrwürmer, die so gar nicht stimmen.

Lukas Podolski soll im Video zum neuen Brings-Lied "Kölsche Jung" mitspielen.
Neues Video geplant
"Kölsche Jung": Poldi rockt mit Brings

Der neue Hit "Kölsche Jung" steht. Und diesen widmen die Kult-Rocker Lukas Podolski! Das FC-Idol soll deshalb beim Video-Dreh dabei sein.

Lapi-Wirt Ernst Mörs (M.) mit Stephan und Peter Brings
„Lapidarium“
Geheimkonzert: Am Eigelstein ist Brings

„Wir hatten einfach Riesen-Bock, mal wieder in ’ner Kneipe zu spielen“, so Peter Brings. 140 Gäste waren dabei...

Kölner Musik
Kölner Musiker
Neueste Bildergalerien
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Das sind die Hauptakteure der neuen Realityshow „Köln 50667“. Von links: Samantha (29), Alex (36), Marvin (23),  Max (28), Joleen (24), Jan (23), Meike (25) und Diego (26) wollen demnächst die Kölner Partyszene rocken.

Unser Veedel
News aus Köln
Alle Videos