Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein
Empfehlen | Drucken | Kontakt

Kinder im Kölner Karneval : Puute-Kaschöttche während des Rosenmontagszug

Kinder im Kölner Karneval. Puute-Kaschöttche.
Kinder im Kölner Karneval. Puute-Kaschöttche.
 Foto: Norbert Roemers | pixelio.de

Wohin im Kölner Karneval mit den Kindern? Wo ist es sicher für Familien?

Eine sichere Anlaufstelle sind die sogenannten Puute-Kaschöttche. Die Kaschöttche sind geschützte Bereiche für Kinder, direkt an der Zuggasse. So können die „Pänz“ den Rosenmontagszug aus allernächster Nähe erleben und sicher ihre „Kamelle“ sammeln. Die Hälfte der Kaschöttche ist von karitativen Einrichtungen belegt.

Für die andere Hälfte verkauft das Festkomitee Eintrittkarten für fünf Euro das Stück. Dafür sind die Kaschöttche mit Sicherheitszäunen, Fangnetz, WC und Aufsichtspersonal ausgestattet.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Kölner Karneval
Die „Lachenden Kölnarena“ am 11.11. wird nicht mehr übertragen.
Keine TV-Übertragung
11.11.: „Lachende Kölnarena“ – WDR steigt aus

Wie EXPRESS aus WDR-Kreisen erfuhr, platzt mitten in die Vorbereitungen auf die neue Session die Nachricht: Das Konzert am 11.11. in der Arena wird nicht mehr im Fernsehen übertragen!

Gibt den Kampf für den Erhalt der kölschen Sproch auf: „Ne kölsche Schutzmann“ Jupp Menth will ab nächster Session kein Dialekt mehr in der Bütt sprechen. „Die Leute verstehen es nicht mehr, die Säle sind zu unruhig“, sagt er.
Jupp Menth resigniert
Schutzmann spricht kein Kölsch mehr in der Bütt

Es ist wohl der Abgesang der kölschen Sproch in der Karnevals-Bütt, denn: Der letzte große Verfechter für den Erhalt des kölschen Dialekts hisst die weiße Fahne!

Kölner Karneval
Video: So sieht die neue Prinzen-Pritsche aus

Künftige Prinzen können sich freuen: Am Donnerstag wurde der Siegerentwurf der neuen Prinzen-Pritsche präsentiert.

Kölner Karneval

Jecke Galerien
Aktuelle Videos
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook

Fakten, Hintergründe, Wissenswertes
Kölsche Orden werden teilweise an Jecken verkauft, bei einigen Gesellschaften aber nur an einige wenige verdiente Persönlichkeiten verliehen.

Karnevals-Freunde opjepass! Im EXPRESS Karneval Spezial erfahren Sie alles rund um die jecke Zeit 2015.