Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein
Empfehlen | Drucken | Kontakt

Erholung vom Fastelovend: Zwei Kölsche in Abu Dhabi

Von
Lutz Kniep (l.) und Horst Müller vor der drittgrößten Moschee der Welt.
Lutz Kniep (l.) und Horst Müller vor der drittgrößten Moschee der Welt.
 Foto: privat
Abu Dhabi/Köln –  

Nanu, ist denn schon wieder Karneval? Weit gefehlt! Denn vom Fastelovend erholen sich Agenturchef Horst Müller mit seinem Klienten, Freund und Trompeter Lutz Kniep im Orient.

„Das Wetter ist genial, mit 30 Grad fast schon zu heiß“, berichtet Müller auf der Rundreise durch die Emirate Dubai und Abu Dhabi. Dagegen hilft nur eins: Die landestypische Tracht „Dishda-sha“ übergezogen und ab in die Sonne. Müller: Das hilft wirklich und lüftet gut.“

Auf dem Foto sehen wir die beiden Freunde übrigens vor der drittgrößten Moschee der Welt. Müller und Kniep waren natürlich auch im Einkaufszentrum von Abu Dhabi.

„Die Marina Shopping Mall. Einfach fantastisch, was man hier so alles bekommt“, berichtet Müller. Darunter Halsketten ab 5000 Euro, aber auch „erschwingliche“ Schuhe ab 500 Euro sind dort im Programm.

Weitere Punkte auf der Rundreise der kölschen Touristen: das Burj al Arab in Dubai. Das teuerste und luxuriöseste Luxus-Hotel der Welt wird von Kniep und Müller aber nur besichtigt. „Sonst würden wir ja arm“, lachen sie.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Kölner Karneval
Die „Lachenden Kölnarena“ am 11.11. wird nicht mehr übertragen.
Keine TV-Übertragung
11.11.: „Lachende Kölnarena“ – WDR steigt aus

Wie EXPRESS aus WDR-Kreisen erfuhr, platzt mitten in die Vorbereitungen auf die neue Session die Nachricht: Das Konzert am 11.11. in der Arena wird nicht mehr im Fernsehen übertragen!

Gibt den Kampf für den Erhalt der kölschen Sproch auf: „Ne kölsche Schutzmann“ Jupp Menth will ab nächster Session kein Dialekt mehr in der Bütt sprechen. „Die Leute verstehen es nicht mehr, die Säle sind zu unruhig“, sagt er.
Jupp Menth resigniert
Schutzmann spricht kein Kölsch mehr in der Bütt

Es ist wohl der Abgesang der kölschen Sproch in der Karnevals-Bütt, denn: Der letzte große Verfechter für den Erhalt des kölschen Dialekts hisst die weiße Fahne!

Kölner Karneval
Video: So sieht die neue Prinzen-Pritsche aus

Künftige Prinzen können sich freuen: Am Donnerstag wurde der Siegerentwurf der neuen Prinzen-Pritsche präsentiert.

Kölner Karneval

Jecke Galerien
Aktuelle Videos
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook

Fakten, Hintergründe, Wissenswertes
Kölsche Orden werden teilweise an Jecken verkauft, bei einigen Gesellschaften aber nur an einige wenige verdiente Persönlichkeiten verliehen.

Karnevals-Freunde opjepass! Im EXPRESS Karneval Spezial erfahren Sie alles rund um die jecke Zeit 2015.

Zur mobilen Ansicht wechseln