Lukas Wachten holt sich Tipps für die Bütt von Redner Guido Cantz.
„Mission Bütt“
Lukas Wachten: Guido, wie komm' ich in den Gürzenich?

Cantz will helfen und gibt dem Bütten-Neuling Lukas Wachten fünf goldene Tipps für seine „Mission Bütt“.

Lukas Wachten entert die Bütt.
Start von jeckem Experiment
Lukas Wachten: Von null in die Bütt in drei Monaten

Vorhang auf für das wohl jeckste Experiment des Jahres: Mission Bütt! Wir begleiten Lukas Wachten auf seinem Weg in die Bütt.

Fernseh-Star Ingo Appelt (47) testet in der nächsten Session den Fastelovend!
Zuwachs auf den rheinischen Bühnen
Alaaf! Ingo Appelt bald im Karneval

Nach EXPRESS-Informationen gibt es bald hochkarätigen Zuwachs auf den rheinischen Bühnen: Denn Fernseh-Star Ingo Appelt testet in der nächsten Session den Fastelovend!

Shop
zum Shop
Auf den T-Shirts wird das Motto für 2015 kritisiert.
T-Shirt-Aktion
Jetzt gibt’s Stoff beim Motto-Zoff

Wie kaum ein anderes Karnevalsmotto zuvor spaltet „social jeck – kunterbunt vernetzt“ die Jecken. Jetzt stemmt sich Eberhard Bauer-Hofner auf seine Weise gegen den Spruch für 2015 und druckt T-Shirts.

Echte Freunde: Karl Moik (M.) und seine Ehefrau Edith konnten sich in den schweren Stunden auf den Kölner Prinzen-Papa Peter Griesemann (l.) verlassen.
Herzinfarkt nach Rosenmontagszug
Prinzen-Papa wachte an Karl Moiks Krankenbett

Als Jugendlicher lernte Karl Moik als Werkzeugmacher bei den Ford-Werken den rheinischen Frohsinn kennen und schätzen. Doch beinahe wäre ihm seine Passion zum Verhängnis geworden.

Jörg und Nicole, das kölsche Prinzenpaar von Dubai, in der Wüste des Emirats.
Do simmer Dubai!
Jeck in der Wüste: EXPRESS-Besuch im Emirat

Rund 2000 ausgewanderte Rheinländer verwandeln die Stadt Dubai einmal im Jahr zur Karnevalshochburg im Mittleren Osten. EXPRESS besuchte die jecke Enklave am Persischen Golf.

Marc Metzger (l.) und Hans Süper schätzen sich – und planen ein Konzert.
Fusion des Jahres!
Süper hat jetzt 'nen Metzger

Was für eine Sensation: Büttenredner Marc Metzger und Bühnen-Legende Hans Süper werden bald gemeinsame Sache machen.

Bald unter der Haube: Markus Zehnpfennig und seine Lebensgefährtin Steffi Krämer.
Nach Blitz-Scheidung
Zehnpfennig heiratet seine Steffi im April

Nach seiner Blitz-Scheidung geht es für Gastro-König Markus Zehnpfennig (42) direkt in den neuen Ehehafen: Die beiden wollen sich nun am 4. April das Ja-Wort geben.

Der Koffer ist gepackt. Marie-Luise Nikuta zog am Freitag aus der Reha-Klinik aus.
Motto-Queen Nikuta
Endlich raus aus der Klinik!

Lange 64 Tage lag unsere Mottoqueen Marie-Luise Nikuta in der Neurologischen Abteilung der „RehaNova“ in Merheim. Jetzt darf sie endlich raus.

Platz eins beim EXPRESS-Kostümwettbewerb für „Milky und Schoki“.
„Milky und Schoki“
Wer steckte unter dem jecken Gewinner-Kostüm?

Sie waren DIE Hingucker beim EXPRESS-Kostü,wettbewerb: „Milky und Schoki“ aus der Kinderriegel-Werbung. Doch wer steckt eigentlich unter den närrischen Kostümen? Wir verraten es ...

Ihre Föössbook-Seite ist Kult. Bläck Fööss-Sänger Erry Stoklosa kann sich natürlich mit dem neuen Motto anfreuden.
„Social jeck – kunterbunt vernetzt“
Erry-Post auf Föössbook! Dat Motto jefällt mir

Diese Session haben wir „ussjespingkst“. Ab jetzt sind wir „social jeck – kunterbunt vernetzt“. Wie reagieren die Jecken? Erry Stoklosa, dem jecken Facebook-König unter den Künstlern, gefällt’s.

Schluss mit lustig: Prinz Björn I., Bauer Michael und Jungfrau Hermia nehmen Abschied von ihren Ornaten.
Auszug aus der Hofburg
Allerletztes Alaaf: Das Dreigestirn verabschiedete sich

In der Nacht zu Mittwoch musste das Kölner Dreigestirn Abschied von seinem Amt nehmen und aus der Hofburg ausziehen.

Et es alles vorbei
Video: Hier wird der Nubbel verbrannt

Einer muss es ja Schuld sein! Wie jedes Jahr am Veilchendienstag ist gegen Mitternacht an zahlreichen Orten in Köln der Nubbel verbrannt worden.

Mottoqueen Marie-Luise Nikuta saß sofort am Keyboard und schrieb am neuen Mottolied – mit EXPRESS-Orden.
„social jeck...“
Das sagen Nikuta und Co. zum Facebook-Motto

Es gibt schon viele Meinungen zum Motto für die nächste Session. Wir habe die Diskussion bereits verfolgt.

Redner wie Jörg Runge machten auf sich aufmerksam.
Mer spingkse, wie et wor
EXPRESS blickt auf eine lange Session zurück

Nach einer langen Session geht es auf die Zielgerade. Grund genug für den EXPRESS, jetzt mal zurückzuspingksen: Was hat uns gefreut, was hat sich geändert, was müssen wir nächstes Mal besser machen?

Löstige Landmannstraße: bunt, bunter – Ihrefeld. Nicht nur der Zoch war kunterbunt, auch hoch über der Straße wurde in der zweiten Etage vor und nach dem Zoch noch kräftig in der eigenen Wohnung jefiert.
So waren die Veedelzöch
Fenster-Spingkser! Oben es jot

In den Veedeln gingen die letzten Zöch. Und nicht nur an den Straßen, sondern auch aus den Häusern spingksten Tausende Jecke.

Das Logo des neuen Sessions-Mottos.
„social jeck – kunterbunt vernetzt“
Das sagen die EXPRESS.DE-User zum neuen Motto

Am Dienstag hat das Festkomitee das Motto für die Session 2015 präsentiert. Es lautet: „social jeck – kunterbunt vernetzt“.

Anna Kayser und ihre Begleitung gingen als „Milky und Schoki“ aus der Kinderriegel-Werbung.   Damit holten sie einen der beiden ersten Plätze. Auch die EXPRESS.DE-User waren bei dieser jecken Idee hin und weg. Mehr als 13.500 "Likes" sammelte das Foto.
Jecker Wettbewerb
Das waren die besten Kostüme der Session

Mehr als 200 Jecke haben in diesem Jahr bei unserem Kostümwettbewerb mitgemacht, schickten uns zahlreiche tolle Fotos.

Die Fußgruppe "Schiffbauer" und ihr Zoch.
Geniale Kostüme im Video
Hier kütt d'r Zoch im Zoch angerollt

Die „Schiffbauer“ zogen als Gruppe von Schrankenwärtern mit selbst gebauter Bahn und verlegbaren Schienen durch den Overather Zoch. Hier das Video!

Das Logo des neuen Sessions-Mottos.
„Social jeck“
Große Diskussion ums neue Karnevals-Motto

Nach der Session ist vor der Session. Traditionell wurde am Karnevalsdienstag das Motto für die kommende Karnevals-Session bekanntgegeben. Wie es lautet - hier lesen!

Stream angucken
D'r Zoch kütt in Ihrefeld - hier live im Video

Schauen Sie hier das jecke Treiben in Ehrenfeld. Wir zeigen den Livestream von Center.TV.

Dreimol alaaf! Bastian Ebel blickt zurück auf eine spannende Session - in Reimform.
Rückblick auf die Session
Ming Büttenred’ op dä Fasteleer

Kritik ist aber das eine, selber kreativ zu sein das andere. Also setzte sich EXPRESS-Redakteur Bastian Ebel hin und schrieb seinen persönlichen Sessions-Rückblick in Reimform.

Porz alaaf! Petrus alaaf! Guido Cantz fuhr bei schönem Wetter im Zoch mit.
Jecke Promis
„Cantz“ tolles Wetter & Caroline „Katzenkus“

Mit jeder Menge Spaß rauschte Guido Cantz am Sonntag durch sein Porz. Doch auch beim Brücker Zoch gab es Promi-Alarm: Im jecken Gewühl fand EXPRESS Comedystar Carolin Kebekus.

Einer der Einsätze mit Rettungswagen, hier in der Altstadt.  Bei den meisten Einsätzen handelte es sich um Kreislaufprobleme.
Polizei begeistert
Rosenmontags-Bilanz: Nie war's so friedlich

Selbst die Polizei war begeistert, denn so friedlich war es noch nie beim Zoch. Es gab gerade mal 20 Platzverweise für ein paar Angetrunkene und Chaoten,

Gute Laune bei strahlendem Himmel.
Züge auf einen Blick
Das geht am Veilchendienstag in den Veedeln ab

Der Veilchendienstag gehört in Köln traditionell den Veedelszöch. Die letzte Chance, den Karneval noch einmal in vollen Zügen zu genießen. Damit ihr nichts verpasst, haben wir alle Termine und Aufstellorte für euch zusammengefasst:

Anschlag gelungen! Dschungelexpertin Larissa hat ihre Kölsch-Prüfung bestanden und belohnt sich jetzt mit einem Schluck.
Nach dem Dschungel
Larissa Marolts kölsche Prüfung

Sie hat dieses Jahr gezeigt, dass sie im Dschungel überleben kann. Jetzt betrat „Prinzessin“ Larissa Marolt wieder Neuland, erkundete den kölschen Fasteleer – und machte die kölsche Prüfung!

Nahkampf der etwas anderen Art: Putin beim Zungenspiel mit der russischen Kirche.
Köln gegen Düsseldorf
Der große Vergleich: Wer hatte die frechsten Zoch-Wagen

Es ist das ewige Duell: Alt oder Kölsch? Helau oder Alaaf? Fortuna Düsseldorf oder 1. FC Köln? Noch viel wichtiger ist allerdings die frage: Wer hatte heute die schönsten Mottowagen?

NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft fährt auf dem Wagen zum Klimawandel mit.
Im Zoch entdeckt
Kennen Sie diese prominenten Pappnasen?

Egal ob Volksmusik-Star, Dschungel-Kaiserin oder Bundesminister- beim kölschen Zoch wollen alle dabei sein.

Ganz schön spät dran: Erst gegen 16 Uhr setzte sich der Prinzenwagen in Bewegung.
Rosenmontag in Kölle
D'r Zoch der Rekorde - hier Bilder gucken!

So jeck, so raderdoll war d'r Zoch noch nie! Hier Bilder gucken und unseren jecken Liveticker nachlesen.

Außerirdisch jeck, oder Reinhold Ewald? Der ESA-Astronaut muss es wissen. Er fuhr auf dem Zochleiterwagen mit.
Promis im Zoch
EU-Kommissar und echter Astronaut

Strüßje von einem Mariechen oder Kamelle von einem Funke, nichts ungewöhnliches für die Jecken. Am Montag verteilten aber auch Promis und Politiker Schokolade.

Florian Silbereisen wurde an der Seite von Peter  Brings (l.) untertitelt.
Karnevals-Brauhausnacht
Brings: Untertitel-Rache an Silbereisen

Bei der langen Karnevals-Brauhausnacht des WDR war er mit Brings aufgetreten – jetzt lief die Ausstrahlung im TV. Und siehe da: Silbereisens Gesang wurde mit Untertiteln belegt – und zwar auf bayerisch!

1. Gruppe: Kölner Funken Artillerie blau-weiß von 1870 e. V.
Da simmer dabei
Diese Gruppen marschieren im Rosenmontagszug

D'r zoch kütt und „spingkst“ in die „Zokunf“. 64 unterschiedliche Gruppen sind 2014 mit dabei. Welche Gruppen in beim Kölner Rosenmontagszug dabei sind und an welcher Stelle sie im Zug mitgehen, erfahren Sie hier.

Die Rückseite des „Kulturraums Altstadt“ an der Frankenwerft: Die Fenster sind mit Brettern verschalt, darüber wurde Pappe und Folie montiert. Diesen Wildpinkler hindert dies gar nicht.
Karnevals-Ärgernis
Wildpinkler, verpisst euch!

Tolle Tage, wilde Pinkler - eine der fiesen Schattenseiten des Kölner Karnevals. Im EXPRESS erklärt ein Mieter der Altstadt, wie schlimm ihn die Sauerei trifft.

„Da simmer dabei“
Welcher Formel-1-Pilot grüßt hier alle Jecken?

Auch in Bahrain ist Karneval – zumindest unter dem Renn-Helm dieses Piloten. Wer singt hier so schon „Viva Colonia“ für uns? Hier die Auflösung!

Daumen hoch von Prinz Björn für eine tolle Idee: Mit Plakaten wird für die kölsche Sproch geworben.
Tolle Plakat-Aktion
Arsch huh för uns kölsche Sproch

EXPRESS entdeckte in der Arena einen flammenden Appell an der Wand: „Steht auf zum Erhalt unserer kölschen Sproch!“ Eine Aktion, die viele Karnevalisten begeistert.

Kölner Karneval

Am 3. März läuft der Rosenmontagszug durch Köln – wir zeigen, wo genau er lang geht!

Anzeigen




















Jecke Galerien
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Fakten, Hintergründe, Wissenswertes