Macht mit: Gerti Heuser, Wirtin der „Venloer Stube“.
Tradition im Karneval
Große Rettungsaktion für den Kölner Nubbel

Der Nubbel, der Sündenbock im Karneval, wird dank FK-Zugleiter Christoph Kuckelkorn (50) und EXPRESS jetzt wieder in mehr Gaststätten aufgehängt

Domstürmer „unplugged“ im Bus
Gänsehaut! Dieses Video bewegt Köln

Die EXPRESS-Reporter trafen die Jungs im Tourbus. Sie ließen sich nicht lange bitten - und sangen ein Ständchen: „Meine Liebe, meine Stadt, mein Verein“ - unplugged.

Man kann natürlich nicht permanent auf vier oder mehr sozialen Netzwerken unterwegs sein. Wir sagen, wie man Twitter, Facebook, Instagram und Co. sinnvoll miteinander verknüpfen kann.
„Social Jeck“ empfiehlt
So verknüpft Ihr Eure Social-Kanäle sinnvoll

Neben Instagram und Facebook bieten sich Twitter und YouTube an – vielleicht sogar noch Google+. Auf allen Kanälen zu posten, ist aber ziemlich mühselig. Wir sagen, wie man die einzelnen Kanäle verknüpfen kann.

Kölsche Saal-Tour
#socialjeck-Ticker: Die tollsten Fotos und Videos

Unsere jecke Tour durch die kölschen Säle. Am Freitag waren unsere Reporter für Euch im kölschen Karneval unterwegs.

Jecker Liveticker
#socialjeck: Video! Höhner live im Kristallsaal

Für alle „Social jecke“! Wir berichten heute live aus den Kölner Sitzungssälen. Mit vielen Fotos, Videos und Backstage-Infos!

Hansgeorg Brock ist mit 86 Jahren gestorben.
Er starb mit 86 Jahren
Rote Funken: Ehrenpräsident Brock ist tot

Hansgeorg Brock war seit 1947 Mitglied der Gesellschaft, 35 Jahre lang ihr Präsident – jetzt ist er unerwartet gestorben.

Shop
zum Shop
14 Motive standen auf Facebook zur Wahl, diese Zeichnung hat gewonnen.
Rosenmontag-Wagen
Abgestimmt! So sieht Kölns Antwort auf den Terror aus

Über 7000 Facebook-Nutzer haben abgestimmt, welcher Entwurf des „Charlie Hebdo“-Wagens Rosenmontag durch Köln fahren soll: Ein Jeck stoppt mit einem Bleistift einen muslimischen Terroristen.

Ein Ständchen für Nellie
„Höhner“- Schlagzeuger Fröhlich ist Opa

Das ist ja mal eine schöne Überraschung: „Höhner“-Schlagzeuger Janus Fröhlich ist Opa geworden.

Rosenmontagszug
Dieser „Charlie Hebdo“-Wagen wird für den Zoch gebaut

Zum ersten Mal wurde bei Facebook über die Gestaltung eines Motivwagens abgestimmt. Nun steht der Sieger fest.

Hashtags bringen nicht in allen Sozialen Netzwerken was. Der Social Jeck klärt auf.
Twitter
Die besten Hashtags für Karneval

Sie gehören zu Social Media wie der Dom zu Kölle. Wir sagen, welche Hashtags an #Karneval wichtig sind.

Jung, dat häste jot jemaat: Papa Reinhardt empfängt Prinz Holger beim grandiosen Einzug des Dreigestirns bei der Flittarder KG in Mülheim.
Triumphaler Empfang
Dreigestirn-Heimspiel op d’r Schäl Sick

Was für ein triumphaler Empfang: Prinz Holger, Bauer Michael und Jungfrau Alexandra wurden in der Mülheimer Stadthalle erstmals von der Flittarder KG um Präsident Henry Jahn empfangen – und es gab kein Halten mehr!

Die riesige Schlange vor dem Gaffel: Viele gingen leer aus.
Riesiger Andrang
„Loss mer singe“: Alle Tickets nach acht Minuten weg

Bereits kurz nach elf Uhr harrten die Ersten in der Kälte aus. Sie alle wollten Karten ergattern für "Loss mer singe" – doch viele gingen leer aus.

„Elena“ lief auf der Herrensitzung leicht bekleidet über die Tische.
Nummerngirl in Strapsen
Empörung nach Herrensitzung in Solingen

Herrensitzung der KG Rot-Weiß Solingen: Im Internet auf der vereinseigenen Facebook-Seite empören sich viele User.

Instagram ist bestens für ecke Karnevalsbilder geeignet - wenn man es clever nutzt.
„Social Jeck“
Instagram im Karneval richtig clever nutzen

Neben Facebook werdet ihr dieses Jahr vor allem um Instagram nicht herumkommen, wenn ihr den Karneval „social“ erleben wollt. Unser Experte verrät, wie man Bilder sogar über den Rechner hochladen kann.

Ging unter: Markus Krebs verließ nach einer miesen Vorstellung mit schlechten Witzen vorzeitig die Bühne.
ZDF-Mädchensitzung im Sartory-Saal
Ab in die „Hölle von Kölle“

So lief die ZDF-Mädchensitzung im Sartory-Saal. Highlight: „Dä Tuppes vom Land“ – Leider unterirdisch: Comedian Markus Krebs.

Wieder ganz der Alte – und sogar besser: Marc Metzger gibt derzeit in der Session richtig Gas.
So gut wie noch nie
Magic Marc - die zauberhaft jecke Rückkehr

Er ging durch ein Tal der Tränen, musste aufgrund seines „Burn-outs“ und einer MS-Erkrankung sein Leben radikal ändern. Doch der „Blötschkopp“ hat sich zurückgekämpft: Vorhang auf für „Magic“ Marc Metzger!

Der Jeck, die Jeckin: Wird oft von den Posten-Trägern vergessen: Ohne jeckes Volk allerdings kein Karneval und auch kein Umsatz. Wir bestimmen, was alles Erfolg hat und was nicht. Ob TV-Quote, Sitzung oder Sessions-Hit.
Puppenspieler des Karneval
Diese Elf hat das Sagen

Wer zieht auch hinter den Kulissen die Strippen im Millionengeschäft Karneval, der jährlich Hunderttausende Jecke mobilisiert? EXPRESS blickt hinter die Kulissen des Karnevals.

Ein Selfie ist im Fastelovend schnell mal gemacht. Wir sagen, was Nutzer beachten müssen, wenn sie es bei Facebook hochladen.
Vor Chef, Mutti & Ex
So mache ich mein Facebook-Profil karnevalssicher

„Social Jeck“ lautet das aktuelle Karnevalsmotto. Social-Media-Experte Felix Beilharz gibt Tipps für alle Jecken. Folge 1: So schütze ich mein Facebook-Profil.

Ab sofort schreiben wir für die EXPRESS-Leser unser jeckes Tagebuch.
Exklusiv im EXPRESS
Das Tagebuch des Dreigestirns

Exklusiv im EXPRESS schreiben sie ab heute in loser Folge ihr ganz persönliches Tagebuch. Dieses Mal: „So erlebten wir die ersten Tage als frisch gebackenes Trifolium“.

Prinz Holger hat sich Enthaarungscreme aus Amerika für seine Beine bestellt.
US-Enthaarungs-Creme
So läuft bei Prinz Holger alles glatt

Er ist absolut durchtrainiert, ein Schwarm der Frauen. Prinz Holger hat mit seinem Dreigestirn Fahrt aufgenommen und erobert die Herzen der Wiever und aller anderen Jecken im Sturm!

Jeck! In der Session finden täglich Sitzungen in den  Kölner Festsälen statt.
Fastelovend
Sitzungs-Besuch im Kölner Karneval: Das kostet der Spaß!

Hinein ins Vergnügen: Volle Säle, tolle Stimmung – so präsentiert sich die Session 2015 bislang.

Cat Ballou und Kasalla, hier bei einem gemeinsamen Auftritt, stehen natürlich auch zur Wahl.
Hier abstimmen
Wählen Sie den Närrischen Oscar 2015!

Die Session geht in die heiße Phase! Höchste Zeit, dass das jecke Volk im Rheinland abstimmt, wer in diesem Jahr beim „Närrischen Oscar“ absahnt!

Das Kölner Kinderdreigestirn: Jungfrau Victoria (10), Prinz Julian (9) und Bauer Jacob (9).
Kinderdreigestirn eingeführt
Alaaf! Jetzt regieren auch die Pänz

Am Sonntag wurde das neue Kinderdreigestirn im Theater am Tanzbrunnen in ihr Amt eingeführt. Prinz Julian, Bauer Jacob und Jungfrau Victoria erhielten von Festkomitee-Chef Markus Ritterbach und OB Jürgen Roters ihre Insignien.

Das schicke Magazin hat alle Infos und Bilder rund um den Kölner Karneval.
Opjepass, leev Jecke!
„Kölle alaaf!“-Magazin: Ab Montag am Kiosk

Ab Montag ist es im Handel: „Kölle alaaf!“, das 52 Seiten starke EXPRESS-Karnevalsmagazin.

Ein Mann im Glück: Prinz Holger ging mit seiner Pritsche  zu Bett.
Prinz Papa schlief mit Pritsche ein
Bis 4.30 Uhr: Die wilde Pripro-Nacht von Köln

Was Prinz Holger, Bauer Michael und Jungfrau Alexandra zuvor erlebt haben, werden sie so schnell nicht vergessen.

Stehender Beifall aus der Sicht des Künstlers: Jörg Runge machte für EXPRESS dieses Selfie im Gürzenich.
Jörg Runge
So sehn Sieger aus - aber im Pripro-Programm gab es auch Verlierer

Wir sehen Jörg Runge, der gerade den Saal bei der Pripro abgeräumt hat. Das Publikum erhebt sich, zollt ihm großen Beifall. Dazu ein breites Grinsen des Redners.

Herbert Geiss (2. v. r.) empfing das Dreigestirn im EXPRESS-Kostüm.
Empfang
Geiss kam im EXPRESS-Kostüm

Er ist immer für einen Scherz zu haben: Samstag empfing Deiters-Chef Herbert Geiss (32) das Trifolium beim ersten offiziellen Auftritt der Regenten in Frechen. Aber nicht wie sonst im akkuraten Anzug!

Im Blitzlicht: Schauspieler Helmut Berger (r.) und Zachi Noy (Mitte).
Jummimüüs-Gala 2015
Zachi Noy und Helmut Berger sind „Charlie!“

Ein starkes Zeichen mitten im Gala-Getümmel! Die Schauspieler Helmut Berger (70, zuletzt im „Dschungelcamp“ zu sehen) und Zachi Noy (61, „Eis am Stiel“) verkündeten mit Plakaten „Je suis Charlie!“

Dies Bild rührte die Gäste im Gürzenich: Prinz Holger mit seinem Töchterchen Marie.
Pripro im Gürzenich
Prinz Papa regiert die jecke Familie

Vor 1350 Gästen wurden am Freitag auf einer stimmungsvollen Proklamation Prinz Holger (Kirsch, 40) Jungfrau Alexandra (Sascha Prinz, 44) und Bauer Michael (Müller, 45) in ihr Amt gehoben.

Die besten Partys, alle Zug-Wege, Liedtexte zum Mitsingen und das kölsche Dreigestirn ganz privat - alles drin!
Partys, Zug-Wege, Songtexte
„Kölle alaaf!“ - Das jecke Magazin für den Kölner Karneval

Aufgepasst, leev Jecke! Das hat uns im närrischen Treiben noch gefehlt: Endlich gibt es ein Magazin aus dem Hause EXPRESS rund um den kölschen Fasteleer!

Unterwegs auf dem Rhein: Jungfrau Alexandra (Sascha Prinz), Prinz Holger (Kirsch) und Bauer Michael (Müller, v.l.)
He kütt de Schäl Sick
Sensationell! Hofburg-Einzug mit über 1000 Jecken

Leinen los und ab geht die Fahrt für das designiertes Dreigestirn: Beim wohl größten Hofburg-Einzug aller Zeiten feierten über 1000 Jecke Prinz Holger (Kirsch), Jungfrau Alexandra (Sascha Prinz) und Bauer Michael (Müller).

Schrill, vernetzt wie der KVB-Fahrplan und versehen mit vielen Apps – und Laptop: So kommt das  Bühnenbild daher.
Pripro-Show
K(alt) erwischt! Panne vor Proklamation

Das Kribbeln beginnt: Am Freitag trifft sich Kölns feine Gesellschaft bei der Prinzenproklamation. Doch die Enthüllung des Bühnenbilds begann mit einer kleinen Alt-Panne!

Hier das Video
"Sensationsfund!" Prähistorische Pappnase ausgegraben

Der weltweite Karneval hat seinen Ursprung in Köln. Christoph Kuckelkorn und Bernd Höft vom Festkomitee haben ausgerechnet zu Weihnachten einen "Sensationsfund" gemacht...

Kölner Karneval

Anzeige

Jecke Galerien
Aktuelle Videos
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook

Fakten, Hintergründe, Wissenswertes
Kölsche Orden werden teilweise an Jecken verkauft, bei einigen Gesellschaften aber nur an einige wenige verdiente Persönlichkeiten verliehen.

Karnevals-Freunde opjepass! Im EXPRESS Karneval Spezial erfahren Sie alles rund um die jecke Zeit 2015.