Köln
Alle Nachrichten aus Köln und Umland - News, Nachtleben, Prominente, Skandale.

Empfehlen | Drucken | Kontakt 21.03.2012 - 21:30 Uhr

Zum Weltwassertag: Dat Wasser vun Kölle is Kölsch

Auf den Frühling! Sina (21) genießt am Rhein bei strahlendem Sonnenschein ein Kölsch. Kaum zu glauben: 60 Liter Wasser sind für die Produktion nötig.
Auf den Frühling! Sina (21) genießt am Rhein bei strahlendem Sonnenschein ein Kölsch. Kaum zu glauben: 60 Liter Wasser sind für die Produktion nötig.
Foto: Wand
Köln –  

Der Frühling ist da! Darauf ein Kölsch, sagte sich Sina (21). Die Kölner Studentin machte es sich am Mittwoch bei strahlender Sonne am Rhein bequem.

Was sie und wohl die meisten Kölner nicht wissen: Für die Herstellung eines einzigen Kölschs (0,2) gehen 60 Liter Wasser drauf. Diese Menge verteilt sich auf Regenwasser für Hopfen und Malz und den gesamten Produktionsprozess.

Für ein Kilo Rindfleisch sind sogar 15.000 Liter Wasser nötig. Zum Weltwassertag nennt EXPRESS weitere beeindruckende Zahlen: 70 Milliarden Liter werden in Köln jährlich verbraucht.

Der Pro-Kopf-Verbrauch liegt bei 160 Litern täglich, wobei der größte Teil durch Baden, Duschen und Toilettenbenutzung entsteht. Unser Kölner Trinkwasser stammt aus einem der neun Wasserwerke im Umkreis. Beste Qualität, sagt die Rheinenergie. Dem schließen sich die Brauer an: Auf ein Kölsch ist Verlass!

Weitere Meldungen aus dem Bereich Köln
Der Angreifer springt hoch, hält sich an einem Verkehrsschild fest und versucht seinem  Opfer ins Gesicht zu treten.
Horror-Video bei Facebook
Schüler quälen Schüler – keiner greift ein

Zuerst Gewalt auf der Straße - danach Gewalt im Netz. Ein Jugendlicher quält einen jüngeren Jungen vor der Kamera und vor Publikum.

Mehrere Wagen der Feuerwehr rückten an, die Einsatzkräfte konnten aber schnell Entwarnung geben.
Försterstraße
Gasgeruch in Neuehrenfeld: Feuerwehr-Einsatz

Feuerwehr-Einsatz in Neuehrenfeld: Am frühen Freitagabend nahmen Anwohner Gasgeruch wahr, sofort rückten mehrere Wagen von Feuerwehr und RheinEnergie an.

Rita Gilligan feierte in Köln.
Kölner Dependance
Hard Rock Cafe: Party mit Ehrengast und heißen Tänzen

Rita Gilligan, die allererste Kellnerin des legendären Hard Rock Cafe war zu Gast bei der Feier zum 10-jährigen Bestehen der Kölner Dependance.

EXPRESS iPad App
Bunte Ballons sorgen für gute Laune.

20 Jahre REWE Family feiern! Mit dabei: Detlef D! Soost, Beatrice Egli, Cassandra Steen und viele mehr.

Anzeigen


Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Das sind die Hauptakteure der neuen Realityshow „Köln 50667“. Von links: Samantha (29), Alex (36), Marvin (23),  Max (28), Joleen (24), Jan (23), Meike (25) und Diego (26) wollen demnächst die Kölner Partyszene rocken.

KVB
Köln-Galerien
Unser Veedel
Ausbildung und Beruf
News aus Köln
Alle Videos