Köln
Alle Nachrichten aus Köln und Umland - News, Nachtleben, Prominente, Skandale.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Zum Weltwassertag: Dat Wasser vun Kölle is Kölsch

Auf den Frühling! Sina (21) genießt am Rhein bei strahlendem Sonnenschein ein Kölsch. Kaum zu glauben: 60 Liter Wasser sind für die Produktion nötig.
Auf den Frühling! Sina (21) genießt am Rhein bei strahlendem Sonnenschein ein Kölsch. Kaum zu glauben: 60 Liter Wasser sind für die Produktion nötig.
Foto: Wand
Köln –  

Der Frühling ist da! Darauf ein Kölsch, sagte sich Sina (21). Die Kölner Studentin machte es sich am Mittwoch bei strahlender Sonne am Rhein bequem.

Was sie und wohl die meisten Kölner nicht wissen: Für die Herstellung eines einzigen Kölschs (0,2) gehen 60 Liter Wasser drauf. Diese Menge verteilt sich auf Regenwasser für Hopfen und Malz und den gesamten Produktionsprozess.

Für ein Kilo Rindfleisch sind sogar 15.000 Liter Wasser nötig. Zum Weltwassertag nennt EXPRESS weitere beeindruckende Zahlen: 70 Milliarden Liter werden in Köln jährlich verbraucht.

Der Pro-Kopf-Verbrauch liegt bei 160 Litern täglich, wobei der größte Teil durch Baden, Duschen und Toilettenbenutzung entsteht. Unser Kölner Trinkwasser stammt aus einem der neun Wasserwerke im Umkreis. Beste Qualität, sagt die Rheinenergie. Dem schließen sich die Brauer an: Auf ein Kölsch ist Verlass!

Weitere Meldungen aus dem Bereich Köln
Hier strahlen die neuen Vorsitzenden der Kölner Grünen: Marlis Bredehorst und Hans Schwanitz.
Bredehorst und Schwanitz
Kölner Grüne gehen mit neuer Führung ins OB-Wahljahr

Die Kölner Grünen gehen mit zwei neuen Vorsitzenden ins OB-Wahljahr 2015. Marlis Bredehorst erhielt 102 von 133 Stimmen, Hans Schwanitz erreichte 99 von 134 Stimmen.

Bülent Ceylan hat die Bühne gerockt.
In der Lanxess-Arena
Bülent Ceylan rockt die XXL Comedy-Nacht

Bei der XXL Comedy-Nacht gaben Komiker-Größen wie Johann König, Bülent Ceylan und Luke Mockridge Gas. Superstimmung in der Lanxess-Arena!

Einsatzkräfte vor dem Gymnasium Kreuzgasse
Gymnasium an der Kreuzgasse
Großeinsatz: Warum wurde kein akustischer Amok-Alarm ausgelöst?

„Das war alles ziemlich unkoordiniert“, so ein Schüler aus der neunten Klasse. Doch es hatte alles einen Sinn...

Anzeigen


Umfrage

Lohnt sich eine Lauf-App für Hobby-Jogger?

Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
KVB
Köln-Galerien
Unser Veedel
EXPRESS E-Book Mordakte Rheinland
Ausbildung und Beruf
News aus Köln
Alle Videos