Köln
Alle Nachrichten aus Köln und Umland - News, Nachtleben, Prominente, Skandale.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Woher kommt's?: Unter dem Rheinauhafen: Dauerstau in der Tiefgarage

Von
In der Tiefgarage kommt es immer öfter zum Stau.
In der Tiefgarage kommt es immer öfter zum Stau.
Foto: Alexander Schwaiger
Köln –  

1.450 öffentliche und 600 private Parkplätze auf 1,56 Kilometern: Die Tiefgarage unter dem Rheinauhafen ist die längste Europas – und immer öfter dicht.

Torsten Hotop von Development Partner (u.a. Kranhaus Eins) sagt: „Mit einer Vermarktung von über 90 Prozent ist der Rheinauhafen sehr erfolgreich. Das hat allerdings zur Folge, dass die Tiefgarage mittlerweile an ihre Kapazitätsgrenze stößt.“ Stau unter den Kranhäusern.

„Ich habe schon 2003 erklärt, dass die Parkplätze dort irgendwann nicht mehr ausreichen,“ erklärt Franz-Xaver Corneth, Geschäftsführer der Rheinauhafen Verwaltungsgesellschaft. „Deshalb wurde im Bebauungsplan auch festgehalten, auf der Severinsbrücke eine Haltestelle für die Linien 3 und 4 einzurichten“.

Doch damit sei mittelfristig angesichts leerer Stadtkassen allerdings nicht zu rechnen. Rein rechnerisch gäbe es mit den 2.050 Plätzen genug Parkraum – wenn die Straßenbahnen am Ubierring und die Busse am Schokomuseum und am Hafenamt stärker genutzt werden würden.

Corneth: „Langfristig sollten Besucher und Mitarbeiter der ansässigen Firmen über die Anreise mit dem ÖPNV nachdenken!“

Weitere Meldungen aus dem Bereich Köln
Der Audi (l.) rammte den Mercedes seitlich, dann knallten beide Fahrzeuge gegen Ampelmasten.
Unfall am Stadthaus
Amok-Fahrer ließ Verletzte im Auto liegen

Ein Audi-Fahrer verursachte in der Nacht zu Sonntag einen schweren Verkehrs-Unfall in Deutz. Statt seiner Freundin in seinem Auto und einer schwer verletzten Frau im anderen Fahrzeug zu helfen, haute er zu Fuß ab.

Video auf Kölle Live
Zeitraffer in Ehrenfeld: So fasziniert „Hyperlapse“

Die neue App "Hyperlapse" von Instagram ist an den Start gegangen und die User sind begeistert. Auch wir haben sie getestet und wollen eure besten Köln-Zeitraffer sehen!

Oberin Martina Maria lud  Schwester Maria  zu den Bläck Fööss ein.
Wochenende am Tanzbrunnen
Bläck Fööss locken sogar Ordensschwestern an

Sie taten es zum 39. Mal – und werden es bestimmt nicht zum letzten Mal getan haben. Die Bläck Fööss verzauberten am Wochenende den Tanzbrunnen - und dazu ein paar Ordensschwestern.

Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
KVB
Köln-Galerien
Unser Veedel
EXPRESS E-Book Mordakte Rheinland
Ausbildung und Beruf
News aus Köln
Alle Videos