Empfehlen | Drucken | Kontakt10.06.2009 - 00:00 Uhr

Wo haben sie sich angesteckt?: Schweinegrippe! Vier Mädchen infiziert

Von FLORIAN JOCHAM
Das Irmgardis-Gymnasium in Bayenthal.
Das Irmgardis-Gymnasium in Bayenthal.
Foto: Gottschalk

Köln - Es gibt jetzt neun bestätigte Fälle von Schweinegrippe in Köln.

Das Beunruhigende: Zum ersten Mal handelt es sich um einheimische Ansteckungen. Bei vier Schülerinnen (alle 13) des Irmgardis-Gymnasiums in Bayenthal wurde der Erreger festgestellt.

Keines der Mädchen war kurz zuvor im Ausland gewesen. Die Schule wurde geschlossen.Es war ein riesengroßer Schreck“ so die Schulleiterin Angelika Ottersbach. Bei vier Mädchen aus der Klasse 6b bestätigte das Robert-Koch-Institut die Erkrankung.

Die gesamte Klasse hatte am Mittwoch frei. Am Freitag wäre normalerweise Unterricht. Doch die Schule macht bis Montag dicht. Grund: „Die Inkubationszeit der Schweinegrippe beträgt einen bis fünf Tage“, so Bernhard Schoenemann, stellvertretender Leiter des Gesundheitsamts. Die Stadt geht von weiteren Anteckungen aus.

Das erste der Mädchen hatte am Sonntag Symptome wie Kopf- und Gliederschmerzen, heftigen Husten. Am Montag ging sie zum Arzt. Tests ergaben: Neue Influenza A/H1N1 (Schweinegrippe). Drei weiteren Mädchen aus der Klasse hatten am Mittwoch dieselbe Diagnose. Wer wen angesteckt hat, lässt sich daraus nicht ableiten. „Wo die Ansteckungsursache liegt, ist unklar“, so Schoenemann.

„Wir haben eine beginnende Pandemie“, sagte Gesundheitsdezernentin Marlies Bredehorst im Hinblick auf die von der Weltgesundheitsorganisation angekündigte höchste Warnstufe 6.

Die Schülerinnen werden alle zu Hause behandelt. Denn die bisherigen fünf Kölner Fälle seien sehr milde verlaufen. Eine Schülerin der Klasse 6c des Imrgardis-Gymnasiums zum EXPRESS: „Gestern hatten wir noch zusammen Latein. Die haben schon gehustet. Am Montag sehen wir ja, wie viele neue Fälle es gibt…“

Mehr zum Thema Schweinegrippe:
Erster Fall: Kölnerin (24) hat Schweinegrippe ›
Zwei weitere Schweinegrippe-Fälle in Köln ›
Düsseldorf: Urlauber mit Schweinegrippe infiziert ›

Weitere Meldungen aus dem Bereich Köln
 Ralf Käsgen (r.) von den Löstigen Innenstädtern feierte im Sartory auch seinen Geburtstag - im Röckchen.
Ballett mal anders
Staatse Kääls in lecker Röckchen

Ralf Käsgen von den Löstigen Innenstädtern feierte im Sartory seinen Geburtstag - allerdings im Röckchen. Wie es dazu kam, erfahren Sie hier!

Diese Münze entdeckte EXPRESS-Leser Mahir Mert in seinem Portemonnaie.
Falsches Fangeld
Schon wieder ein „FC-Euro“ aufgetaucht

Immer mehr EXPRESS-Leser entdecken das kuriose Falschgeld in der Tasche. Wie viele Geldstücke haben jecke Fans noch geprägt und in Köln in den Umlauf gebracht?

Platz 33 teilen sich zwei tolle Bands: Ihr Erfolg ist schon längst keine Eintagsfliege mehr! Die Klüngelköpp und die ...
Mächtig Jeck, Teil 2
Das ist die Rangliste des Kölner Karnevals

Nach dem Start unserer Rangliste lagen Jubel und Enttäuschung bei so manchem Jecken eng beieinander. Auch diesmal gibt es wieder einige Auf- und Absteiger. Hier die Plätze 33-23.

Köln
Anzeigen






DIE NEUE FACEBOOK-SEITE
EXPRESS.DE on Facebook
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
Veranstaltungssuche
 

New Kids On The Block

10. Mai 2012,
König-Pilsener-Arena

 

 

Zeit

Heute
Morgen
Dieses Wochenende

Kategorie

Konzerte & Nachtleben
Kunst & Schauspiel
Gesellschaft & Freizeit
 
Toplinks - (Anzeige)
Köln-Galerien
News aus Köln
Alle Videos
Unternehmen im Rheinland
Poldi-Wagen