Wiebke O. (†29)Elf Jahre Knast für Geschirrtuch-Killer Yakub B. aus Bilderstöckchen

Yakub B. und Wiebke O.

Yakup B. (30) erdrosselte seine Verlobte Wiebke O. (†29).

von Adnan Akyüz (aa)

Köln – Der Fall der mit einem Geschirrtuch erdrosselten Wiebke O. (†29) schockte ganz Köln – am Dienstag hat das Kölner Landgericht nun das Urteil gefällt: Yakub B. (30), der Lebensgefährte des Opfers, muss wegen Totschlags elf Jahre in den Knast!

B. hatte seine Freundin nach einem Streit am 16. Mai umgebracht. Ihre Leiche wickelte er in einen Teppich und versteckte sie im Keller der gemeinsamen Wohnung in Bilderstöckchen. 

Urteil härter als Forderung der Staatsanwaltschaft

Das Urteil des Gerichtes liegt über der Forderung der Staatsanwaltschaft, die neun Jahre Haft gefordert hatte. Wiebkes Killer, dessen Eltern im Gerichtssaal anwesend waren, nahm das Urteil gefasst an. Der Richter sprach von einem „tragischen Ende einer wechselhaften Beziehung“. 

Beziehungsstreit als Auslöser

Yakub habe Wiebke getötet, um sie zum Schweigen zu  bringen. Die Version von Yakub, dass Wiebke ihn provoziert habe, stufte das Gericht als Schutzbehauptung ein.

Der Richter schilderte nochmals den letzten Tag von Wiebke. Sie hatte am Tattag noch ihre Familie und Freunde besucht, denen sie von einem Streit mit Yakub berichtete. Er habe ihr gesagt, dass sie „anschaffen gehen oder sich vor einen Zug werfen“ solle.

SMS war das letzte Lebenszeichen

Dennoch kehrte sie noch an diesem Tag nach Hause zu Yakub zurück. Gegen 2.29 Uhr schrieb sie einer Freundin noch eine SMS. „Bin zu Hause. Noch kein Stress. Gehe ihm aus dem Weg. Er ist im Wohnzimmer, ich bin in der Küche. Danke für alles. Gute Nacht.“ Diese Zeilen waren das letzte Lebenszeichen von Wiebke.

Yakub und Wiebke haben eine gemeinsame Tochter (2), die seit der Tat bei einer Pflegefamilie lebt. 

Das könnte Sie auch interessieren: