Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Köln
Alle Nachrichten aus Köln und Umland - News, Nachtleben, Prominente, Skandale.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Was für eine Geschichte!: „Machtwächter“ tauschen Penck-Gemälde ein

Wiltrud Fischer und Heinz Hertrampf vor dem Bühnenbild, das A.R. Penck für sie malte.
Wiltrud Fischer und Heinz Hertrampf vor dem Bühnenbild, das A.R. Penck für sie malte.
 Foto: Matzker
Köln –  

Was für eine Geschichte! Die „Machtwächter“ Wiltrud Fischer und Heinz Hertrampf spielten 1988 das Stück „Ihr schönster Tag“, als ein freundlicher, bärtiger Herr im Military-Outfit ins Theater kam und ihnen spontan ein riesiges, blaues Bühnenbild malte. Er stellte sich als der berühmte Maler und Bildhauer A.R. Penck (71) heraus!

Eineinhalb Jahre spielten die „Machtwächter“ vor dem Bild, hatten es dann 20 Jahre zu Hause.

Nur aufhängen konnten sie es nie: Viel zu groß. Jetzt entschlossen sie sich, das 2,34 Meter mal 3,99 Meter große Bild in der Galerie Michael Werner gegen zwei „handlichere“ Objekte des großen Künstlers einzutauschen, eine Skulptur und ein Bild. Rolf Unkel von der Galerie Werner ist „superhappy“ mit diesem Deal.

Nur eine einzige Bedingung hatten die „Machtwächter“: Wird das Bild verkauft, wollen sie es bei seinem künftigen Besitzer noch einmal besuchen.

Der Preis für das Gemälde steht noch nicht fest, dürfte aber höher sein als 1988: Penck wollte nur zwei der selbst gehäkelten Mützchen von Wiltrud Fischer als Lohn haben...

Weitere Meldungen aus dem Bereich Köln
Abfahrt! Kevin, Oli, Michi und Dominik (v. l.) sind auf großer Deutschland-Tour.
Im Video
Cat Balou mit Kölsch-Kiste auf Deutschland-Tour

Ein Skateboard, eine Kiste Kölsch und ihre Instrumente! Das sind die Zutaten für die erste Deutschland-Tour der Jungs von Cat Ballou.

Viele Bären-Freunde bekundeten am Zoo-Haupteingang ihre Sympathie für die Grizzlys.
Mit Video
Das gibt's nur in Köln! Demo für die Grizzlys im Kölner Zoo

Es ist Punkt 11.11 Uhr, als eine große Abordnung des Reiterkorps Jan von Werth die Plakate der EXPRESS-Aktion in die Höhe reckt und dazu singt.

Silke und Pit: Bankkauffrau und Security-Mann

Das Ehepaar  Pit (43) und Silke Müller (33) ist mit dem Transporter aus Freiburg angereist, um an der Riesen-Parade teilzunehmen.  Mit im Gepäck: die rote Heritage – Pits zweite Harley Davidson. In ihrem alltäglichen  Leben arbeitet sie in der Bank; er kümmert sich beim  Südwestfunk um die Sicherheit.
Das Doppelleben der Freizeitrocker
„Harley Dome Cologne“: 5000 Motorradfreaks am Kölner Tanzbrunnen

Ohrenbetäubendes Dröhnen, Knattern, Brummen kündet von ihrem Kommen. Die Chopper-Freaks sind in der Stadt!

Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:

FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Kölner Verkehrs-Betriebe
Köln-Galerien
Veedel und Regionen
EXPRESS E-Book Mordakte Rheinland
Um Taschenstahl vorzubeugen, sollten die andere darauf aufmerksam machen, wenn Sie sehen, dass sich Dritte dafür interessieren.

Mit diesen Tipps können Sie Taschendiebstahl vorbeugen.

Ausbildung und Beruf
Aktuelle Videos