Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Köln
Alle Nachrichten aus Köln und Umland - News, Nachtleben, Prominente, Skandale.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Verwirrendes Foto: Landeplatz Domspitze: Was ist da los?

EXPRESS-Fotograf Zik hat dieses Foto zufällig geschossen.
EXPRESS-Fotograf Zik hat dieses Foto zufällig geschossen.
 Foto: Zik
Köln –  

Wie jetzt – ist die Spitze des Dom-Nordturms tatsächlich zum Zeppelin-Landeplatz geworden?

Natürlich nicht! Aber unser Fotograf Zik war mal wieder zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Und drückte genau dann auf den Auslöser, als das Luftschiff über der Turmspitze schwebte.

Doch Köln war wirklich mal ein wichtiger Zeppelin-Landeplatz. Hier landete auch die letzte Post des berühmten Katastrophen-Zeppelins „Hindenburg“ ›

Luftkreuz des Westens

Der Butzweilerhof wurde als erster ziviler Flughafen Kölns eröffnet. 1912 wurde er zur „Kaiserlichen Flugstation“, zivile Flieger mussten weichen. 1926 kam die zivile Luftfahrt zurück, der Butz wurde bis zum Ausbruch des II. Weltkrieges zum „Luftkreuz des Westens“ ausgebaut.

Mit dem Bau des Köln-Bonner Flughafens verschwand die zivile Luftfahrt wieder, es blieben bis zur Schließung 1980 die Sportflieger.

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Köln
Ein Download der Detail-Karte mit dem Evakuierungs-Radius (siehe unten)
Riesen-Evakuierung in Riehl und Mülheim
Hauptstraßen werden erst kurz vor der Entschärfung gesperrt

Die große Bomben-Entschärfung an der Mülheimer Brücke. Am Mittwochmorgen um 9 Uhr geht es los – dann werden Großteile von Riehl und Mülheim evakuiert.

Sprengmeister
Video: So wird die Mega-Bombe von Köln entschärft

Am Mittwoch wird die Bombe aus dem zweiten Weltkrieg in Köln entschärft. Das übernimmt das Team um Wolfgang Wolf. Im Interview erklärt er, wie er vorgehen wird.

Ein Bild aus dem Zweiten Weltkrieg: Ein US-Soldat sitzt auf einer solchen 20-Zentner-Bombe.
Die Mega-Bombe
Mülheimer Brücke: Wir erklären den „Wohnblock-Knacker“

In etwa fünf Meter Tiefe schlummert neben der Mülheimer Brücke eine tödliche Gefahr. Wir erklären den Aufbau des XXL-Blindgängers.

Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:

FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Kölner Verkehrs-Betriebe
Köln-Galerien
Veedel und Regionen
EXPRESS E-Book Mordakte Rheinland
Um Taschenstahl vorzubeugen, sollten die andere darauf aufmerksam machen, wenn Sie sehen, dass sich Dritte dafür interessieren.

Mit diesen Tipps können Sie Taschendiebstahl vorbeugen.

Ausbildung und Beruf
Aktuelle Videos