Empfehlen | Drucken | Kontakt06.01.2012 - 20:49 Uhr

Verein appelliert an Stadtspitze: Tut was für den Preußenkönig!

Von CHRIS MERTING
Das Reiterdenkmal müsste saniert werden.
Das Reiterdenkmal müsste saniert werden.
Foto: Schwaiger
Köln –  

Der Kölner Verkehrsverein prangert stets Missstände im Erscheinungsbild der Stadt an. So war es auch am Freitag auf dem Neujahrsempfang.

Der Vorsitzende Martin Schwieren kann sich etwa nicht damit abfinden, dass für die Sanierung des Reiterdenkmals auf dem Heumarkt kein Geld da sei.

Der Knackpunkt: Die Reparatur des Denkmal-Sockels wird auf 1,65 Millionen Euro geschätzt. Die Stadt gibt erst Geld, wenn die Hälfte durch Spenden aus der Bürgerschaft vorliegt. „Ich habe da wenig Hoffnung, dass der Spendentopf sich füllt“, klagt Schwieren und appelliert an die Stadtspitze, dennoch etwas zu tun.

Oberbürgermeister Jürgen Roters versicherte prompt, den Preußenkönig nicht zu vergessen. Eventuell müsste die Sanierung nochmals berechnet werden. „Geht es denn wirklich nicht auch eine Nummer kleiner?“, fragt der OB.

Priorität habe 2012 die „Aufmöblung“ der Dom-Umgebung. Für vieles andere fehlt Geld. So bekräftigte der OB die Forderung an den Bund, ein weiteres Konjunkturpaket für Städte aufzulegen.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Köln
Die Odonien-Fans wehren sich gegen das Veranstaltungsverbot.
„Kein Platz für alternative Szene?“
„Odonien“-Fans machen gegen die Stadt mobil

Nun gehen die „Odonien“-Fans auf die Barrikaden. Bei Facebook und mit Anrufen beim EXPRESS machen sie ihrem Unmut Luft. Hier die Stimmen.

Die Kölner Oper.
Kölner Oper
Neue Spielzeit gerettet!

Im Streit um Finanzen und die Produktionen für die Saison 2012/2013 sei eine Einigung erzielt worden, teilte die Stadt Köln am Mittwoch mit.

Hier steht der Räuber am Tresen der Spielhalle - er überfiel die Angestellte (47) brutal.
Angestellte auf Intensivstation
Unfassbarer Überfall auf Spielhalle

Brutal und erbarmungslos: Ein Räuber hat eine Spielhallen-Angestellte so schwer angegriffen, dass die Frau nun auf der Intensivstation liegt. Sie ist nicht vernehmungsfähig.

Köln
Anzeigen










DIE NEUE FACEBOOK-SEITE
EXPRESS.DE on Facebook
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
Veranstaltungssuche
 

Queen Mary goes Rhein

06. Juni 2012,
MS RheinFantasie

 

 

Zeit

Heute
Morgen
Dieses Wochenende

Kategorie

Konzerte & Nachtleben
Kunst & Schauspiel
Gesellschaft & Freizeit
 
Toplinks - (Anzeige)
Köln-Galerien
News aus Köln
Alle Videos