Besuch bei RTL WestDer Tag von Moderatorin Claudia Hessel – und ein Studio-Geheimnis

Neuer Inhalt (1)

Moderatorin Claudia Hessel im Studio.

Köln – Punkt neun Uhr – der EXPRESS ist zu Besuch bei RTL West: Moderatorin Claudia Hessel betritt die Rolltreppe in den Rheinhallen am Picassoplatz in Köln-Deutz. „Wenn ich länger nicht hier war, dann fühlt sich das immer an wie der erste Schultag“, erzählt sie.

Im vergangenen Jahr übernahm Claudia Hessel neben ihren Moderations-Jobs die Koordination des Offenbach-Jahres und war daher häufig nicht in der Redaktion. Die Chefmoderatorin moderiert im Wechsel mit ihren Kollegen Daria Semcov und Sebastian Reddig.

RTL-West-Chef Jörg Zajonc setzt auf Austausch

Nach und nach trudeln die Kolleginnen und Kollegen ein. Das Büro im ersten Stock ist geräumig und hell. Um halb zehn findet die erste Konferenz des Tages statt, an einem langen Konferenztisch mitten in einem Flur. An diesem Tisch werden die Themen besprochen und neue Geschichten vorgeschlagen, es wird diskutiert und gelobt. Auch die Moderatorin bringt sich ein.

Alles zum Thema RTL

Chef Jörg Zajonc setzt auf Kommunikation: „Ein gegenseitiger Austausch steht bei uns an oberster Stelle. Meine Tür steht immer offen. Aber ich fahre definitiv keinen Kuschelkurs. Konstruktive Kritik ist wichtig. Freundlich, aber bestimmt.“

Nach der Konferenz geht es zurück an die Arbeitsplätze. Die jeweiligen Verantwortlichen des Tages sitzen zueinander gewandt in einer runden Formation um den Workflow zu erleichtern.

RTL-West-Moderatorin Claudia Hessel hat viel zutun 

Claudia Hessel muss sich nun erst einmal einen Überblick verschaffen. „Ich schaue, welche Themen anstehen und schreibe dann passend dazu die Anmoderationen“, erklärt sie.

Nebenher wuseln die anderen Journalisten: Einige Fahren auf Drehs, andere planen ihre Themen oder sprechen ihren Text ein. Um zwölf Uhr gehen alle zusammen in die Cafeteria.

Um 14 Uhr findet die „Was wurde aus“-Konferenz statt. „Dort schauen wir uns dann an, wie der Stand der Geschichten ist, die wir am Morgen besprochen haben“, erklärt Hessel.

Claudia Hessel: „In der Maske sortiere ich mich“

Zwei Stunden später geht es für die Moderatorin in die Maske. Hier gibt sich Claudia Hessel mit anderen RTL-Moderatoren die Klinke in die Hand. Eine Stunde dauert die Prozedur: Die Haare werden auf große Lockenwickler gedreht, die Wimpern getuscht und das Gesicht gepudert. „Die Maske ist der Ort, an dem ich meine Gedanken sortiere. Alles noch einmal in meinem Kopf durchgehe.“

RTL-West-Studio überrascht: kein Dom im Hintergrund

Um 18 Uhr beginnt die Sendung. Ein Blick ins Studio überrascht, anstatt der bekannten Kulisse mit Blick auf den Kölner Dom, befindet sich hier lediglich ein so genannter „Green Screen“. Ein grüner Hintergrund, auf den die Kulisse projiziert wird.

Kurz vor der Sendung ist Claudia Hessel nicht nervös. „Ich bin schon so viele Jahre dabei und bin einfach schon routiniert. Wichtig ist es jedoch, die Herzlichkeit nicht zu verlieren.“ Vor jedem Beitrag spricht die Chefmoderatorin ihre Anmoderation noch einmal vor: „Das ist mein Ritual, das mache ich immer.“

Nach der Live-Sendung trifft sich das gesamte Team zu einer kurzen Sendekritik, bevor sie dann die Redaktion verlassen. „Feierabend haben Journalisten nie, wir müssen immer die Augen offen halten“, merkt RTL West-Chef Jörg Zajonc an.