Aktuelle Nachrichten aus Köln, der Welt sowie Neues vom Sport und der Welt der Promis.

Übergriffe: Einsatzbericht aus Silvesternacht widerspricht Albers

Neuer Inhalt (1)

Polizisten bewachen den Bahnhofsvorplatz verstärkt nach den sexuellen Übergriffen.

Foto:

dpa

Köln -

Wer waren die Menschen auf dem Bahnhofsvorplatz in der Silvesternacht?

Wer bildete den Mob, aus dem heraus die Sex-Angriffe auf Frauen stattfanden? Das wollte die Öffentlichkeit von Polizeipräsident Wolfgang Albers (60) wissen. Albers behauptete, es gäbe dazu keine Informationen. Man wisse nicht, woher diese Personen kamen.

EXPRESS liegt nun exklusiv der Bericht des Einsatzhundertschaft-Führers vor, dessen Beamte in der Nacht am Kölner Hauptbahnhof, auf den Ringen, der Altstadt und an den Brücken eingesetzt waren.

In dem Papier, das am 2. Januar, also einen Tag vor der Pressekonferenz des Polizeipräsidenten mit Oberbürgermeisterin Henriette Reker verfasst wurde, heißt es:

Gegen 22.48 Uhr konnten im Bereich Roncalliplatz/Domplatte/Bahnhofsvorplatz mehrere tausend Personen (genaue Verifizierung nicht möglich) mit Migrationshintergrund (vermutlich mit Flüchtlingsbezug) festgestellt werden.

Bedeutet: Man hatte bereits da erste Hinweise darauf, wer die Angereisten waren.

Zwei Seiten weiter werden Einsatzzahlen aufgeführt: 71 Personalienfeststellungen, 10 Platzverweise, 11 Ingewahrsamnahmen, 4 Festnahmen, 32 Strafanzeigen.

Der Einsatzleiter schreibt weiter:

Bei durchgeführten Personalienfeststellungen konnte sich der überwiegende Teil der Personen lediglich mit dem Registrierungsbeleg als Asylsuchender der BAMF ausweisen, Ausweispapiere lagen in der Regel nicht vor.

Das heißt: Die überprüften Personen waren offenbar Flüchtlinge, deren Nationalität der Polizei frühzeitig bekannt waren.

Warum Albers auf der Pressekonferenz nichts zu den Einsatzzahlen und den festgestellten Personalien sagte, wird er NRW-Innenminister Ralf Jäger in seinem Bericht erklären müssen.

Auf der nächsten Seite: Das enthüllt der Polizeibericht außerdem.

nächste Seite Seite 1 von 2