A4-TragödieAuto brennt nach Horror-Unfall aus – vier junge Rheinländer sterben

RUST4875

Der völlig zerstörte Eos, in dem drei junge Menschen starben.

Köln/Kerpen – Vier junge Menschen (18, 19, 19, 21) aus Siegburg rasen am Sonntagmorgen um 4 Uhr mit einem VW EOS über die A 4. Sie kommen vermutlich von einer Party oder aus der Disco und wollen nur noch schnell nach Hause – doch dort werden sie nicht mehr ankommen.

Pkw steht unbeleuchtet auf Überholspur

Nur einige Sekunden zuvor und nur wenige hundert Meter vor dem VW kommt es in Höhe Kerpen-Buir zu einem folgenschweren Unfall. Ein Golf-Fahrer (32) aus Aachen, der ebenfalls in Richtung Köln unterwegs ist, kracht aus bislang ungeklärter Ursache in das Heck eines vor ihm fahrenden Lkw.

Während der belgische Brummifahrer (59) seinen 40-Tonner geschockt auf den Standstreifen manövriert, wird der Golf auf die linke Fahrbahn geschleudert und kommt entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen. Da seine Front schwerbeschädigt ist, steht er unbeleuchtet auf der Überholspur, als der VW EOS angerauscht kommt.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Golf wird auf die Gegenfahrbahn katapultiert

Zu spät erkennen die zwei jungen Männer und Frauen das Hindernis auf ihrer Fahrbahn und rasen frontal und ungebremst in den Golf Sports des Aacheners. Dessen Wagen wird durch die Wucht des Aufpralls über die Betonschrammwand und auf die Gegenfahrbahn in Richtung Aachen katapultiert.

„Das Auto hat sich dabei überschlagen und Pirouetten gedreht. Der Fahrer war vermutlich sofort tot“, sagte ein Beamter vor Ort.

Auch der VW EOS wird herumgewirbelt, wobei eine Insassin (18) aus dem Wrack geschleudert wird. Mit lebensgefährlichen Verletzungen bleibt sie auf der Fahrbahn liegen. Derweil fängt der Wagen Feuer und brennt mit den drei Insassen komplett aus.

Dacia-Fahrer versucht zu helfen

Zwei weitere Fahrzeuge passieren in diesem Moment die Unfallstelle: Ein Omnibus mit Kindern an Bord und ein Dacia Kombi. Der Dacia fährt über mehrere Trümmerteile, so dass mehrere Reifen platzen. Der Fahrer versucht noch, den anderen Unfallopfern zu helfen – doch vier sind bereits tot.

„Der Busfahrer fuhr weiter bis zum nächsten Rastplatz Frechen und rief die Polizei“, berichtet ein Polizeisprecher am Sonntag. „Die Kinder schliefen. Er wollte nicht, dass sie aufwachen und diese schlimmen Bilder sehen müssen.“

Die Polizei bittet Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, sich telefonisch bei den Behörden zu melden: 0221/229-0.

(exfo)