+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

Sein Nacktmodell verklagt ihnDie inszenierte Gerichtsshow des „Naked Heart“-Künstlers

kkk

Um dieses Foto geht es. Es hing auch in Ausstellungen. Außer Melanie S. (von uns unkenntlich gemacht) waren alle Fotografierten damals über 18 Jahre alt.

Duisburg/Köln – Sie brachte ihn vor Gericht – aber kam dann selbst nicht …

Falls die Studentin Melanie C. (21, Name geändert) nicht wollte, dass ihre Teilnahme am Kunstprojekt „Naked Heart“ des Duisburger Star-Fotografen Gerrit Starczewski (29) bekannt wird, hat sie jetzt das Gegenteil erreicht.

Denn Melanie „schwänzte“ am Montag den Prozess um ihr Nacktfoto (sie war erst 17, als es entstand; hier die ganze Geschichte nachlesen). Der Fotograf aber machte daraus eine Art Gerichtsshow, perfekt für die TV-Teams vor Ort.

17155444_1257293341019812_276149111007740914_n (1)

Gerrit Starczewski stellte sich mit seinem Foto, auf dem er die Klägerin abgeklebt hatte, vors Duisburger Gericht.

„Ich habe nichts zu verheimlichen“, erklärte Starczewski uns direkt nach der ersten Prozess-Sitzung, die nur rund 15 Minuten dauerte. „Deshalb war für mich auch klar, dass ich vor Gericht erscheine. Auch wenn ich das auch nicht gemusst hätte.“

Weil er schon mal da war, brachte er auch gleich das Foto, um das es geht, mit – und zeigte es den Dutzenden Fotografen und Kameramännern, die vor dem Gerichtsgebäude auf ihn warteten.

01K___22_71-113230821_ori

Gerrit Starczewski fotografiert solche menschlichen Herzen.

Die Stelle, an der Melanie C. zu sehen ist, hatte er vorher abgeklebt. Im Prozess selbst geht es um die Frage, ob Melanie C., die Starczewski gesagt haben soll sie wäre schon volljährig, das Projekt (aus nackten Menschen wurde ein Herz für ein Foto geformt) erfassen konnte.

Sie selbst wollte sich bisher auf mehrere Anfragen hin nicht zu der Sache äußern.

Richterin Isabella Torbus vertagte gestern den Prozess, nachdem klar war, dass sich Starczewski auf einen finanziellen Vergleich nicht einlassen wird. „Ich weiß ja, dass ich moralisch im Recht bin“, sagt er.

Der Prozess wird am 27. März fortgesetzt.

Das könnte Sie auch interessieren: