Heftige Schneestürme mit 70 km/h? Fehlanzeige. Verkehrs-Chaos ? In Köln jedenfalls nicht.
Das Schnee-Chaos war 'ne Ente, Tief Daisy verschonte uns und brachte uns mit fünf Zentimetern Neuschnee statt Ausnahmezustand Winterfreuden. Schlitten waren am Samstag in vielen Geschäften sogar schon ausverkauft!
In der Karstadt-Filiale, Breite Straße, herrschte Ebbe: „Wir hatten am Tag zuvor extra noch 50 Schlitten geliefert bekommen. Die konnten wir nicht mal mehr auspacken, so schnell waren die weg“, so Martin Brandebusemeyer, Filialleiter des Karstadt-Sporthauses.
Auch bei „Toys 'R' us“ in Holweide gab's keine Schlitten mehr. An beschneiten Hügeln wie etwa am Aachener Weiher kamen sie dann zum Einsatz – alles dank Daisy!
Mit Temperaturen von -4 bis 0 Grad Celsius und Windgeschwindigkeiten um die 16 km/h konnte von einem Blizzard in Köln keine Rede sein. Trotzdem hatten viele Kölner vorsorglich das Auto stehen- lassen.
Auch wenn sich auf der Zoobrücke ein paar Autos festfuhren, das Chaos blieb aus: „Zwischen 10 und 15 Uhr hatten wir 51 Verkehrsunfälle mit Blechschäden, das ist ein bisschen mehr als sonst“, so Polizeisprecher Georg Rüsenberg.
Kaum Verspätungen bei der KVB: „Lediglich im Busverkehr kleine Rempeleien“, so KVB-Sprecher Franz Wolf Ramien. Auch am Flughafen verlief alles regulär. Rund 50 AWB-Fahrer kämpften mit ihren Schneepflügen und -walzen seit dem frühen Morgen gegen den Schnee.
Nur die nächsten Tage machen der AWB jetzt noch Sorge: „Wir haben nur noch 50 Tonnen Streusalz, das reicht noch für einen Einsatz nach dem Notfallplan“, so Wilfried Berf, Sprecher der AWB. Auch nächste Woche wird Köln keine neue Lieferung Streusalz bekommen, die Lager sind leer.
Dittsches Imbiss-Kumpel oben ohne in Köln
Man kennt ihn als Imbiss-Ingo, der in Dittsches Stammlokal hinter der Theke steht, doch EXPRESS traf den Rheinländer einmal privat. Am Ort hatte sich dabei aber nicht viel geändert.
Stromausfall: Person aus Fahrstuhl gerettet
Eine Störung in einem Umspannwerk in der Wöhlerstraße hat am Freitagabend zu einem Stromausfall im Kölner Westen geführt. Die Feuerwehr musste eine Person aus einem Fahrstuhl befreien.
Großer Abschied für einen großen Kölner
Hunderte erwiesen Norbert Burger die letzte Ehre. Sechs Rote Funken trugen Burgers Sarg zu seiner letzten Ruhestätte.