Rückkehr nach KölnTrauer und Aufbruch: Gigi Herrs Herzenssache

Neuer Inhalt

Gigi Herr in ihrem Wohnmobil. Am liebsten würde sie gleich wieder abdüsen – nach Griechenland. 

Köln  – „Ich musste diese Auszeit einfach haben“, sagt Gigi Herr (73). Statt im neuen Stück im Scala-Theater auf der Bühne zu stehen, war sie mehr als drei Monate mit ihrem Camper unterwegs. EXPRESS hat sie nach ihrer Rückkehr getroffen.

Stress und Verluste

„Schwindelanfälle, Herzrasen: Eines Abends hatte ich einen Puls von 140. Ich weiß definitiv, dass ich ein gesundes Herz habe – daran konnte es also nicht liegen“, sagt Gigi Herr. „Ich habe meinen hohen Puls dann auf den ganzen Stress zurückgeführt.“

Im Oktober 2014 starb Wally Bockmayer, ein halbes Jahr später Gigis Lebenspartner Bernie, den sie bis zuletzt gepflegt hatte.

Dann, drei Wochen später, verlor sie auch ihre Mutter Agi. Dazu kamen weitere Schicksalsschläge. „Es war eine unheimlich harte Zeit für mich“, gesteht die Schauspielerin.

Reisen halfen

Ihre Reisen nach Griechenland sind für die Kämpfernatur sowas wie ein Heilmittel. Ab Mai hatte sie bereits acht Wochen auf ihrer geliebten Insel Kefalonia verbracht, wo sie gleich neben einer Taverne einen Stammplatz für ihr Wohnmobil hat („Auf einem Campingplatz könnte ich einfach nicht stehen – das wäre mir viel zu eng.“).

Im Ionischen Meer, das die Insel umspült, hatte sie auch die Asche ihres Lebenspartners verstreut…

Rückkehr nach Köln

Gigi kehrte zurück nach Köln, um bald wieder durchzustarten: „Mein Sohn Sammy und ich sind die ganze dalmatinische Küste runter gefahren, durch Albanien nach Nord-Griechenland auf die Halbinsel Chalkidiki. Zehn Tage später kamen auch meine Schwiegertochter Meike und Enkelchen Freddy nach. Mit dem Flugzeug.“

Anstrengend findet Gigi ihre Reisen mit dem Camper nicht: „Man muss langsam machen, anhalten, wo es einem gefällt. Ich besuche zum Beispiel auf dem Weg runter gerne Freunde in Österreich. Ehrlich: Sobald ich im Camper sitze, habe ich Urlaub und fühle mich frei.“

Immer in Bewegung

Gigi Herr sagt auch: „Im Moment fehlt mir das Theaterspielen nicht. Im Gegenteil, ich könnte mir gerade noch zwei weitere Monate in Griechenland vorstellen. Solange ich mit meinem Camper unterwegs sein kann, möchte ich auch fahren können – wann immer ich Lust darauf habe.“

Dazu wird es aber sobald nicht kommen – erst mal kehrt Gigi nämlich zurück auf die (Volks)-Bühne. Am 19. Oktober tritt sie dort gegen King Size Dick an. In der neuen Rate- und Gameshow „Kölsch es Trumpf – Schlag den King“, moderiert von Jörg Draeger.

Dann folgen noch Weihnachtsshows – und das Jahr ist so gut wie rum. „Ich zittere jetzt dem Mittwoch ein bisschen entgegen“, sagt Gigi. Lampenfieber, nach all den Jahren? „Du findest das vielleicht ganz süß“, antwortet Gigi lachend. „Als Betroffene sehe ich das etwas anders. Ich hatte sogar schon Angstträume. Aber wenn man dann auf der Bühne steht, ist es geil.“