Rapper-Krieg in KölnXatar trotz Bewährung wieder frei - wie geht das?

imago_st_0822_11150003_65157020

Rapper Xatar

von Jürgen Kemper (kem)

Köln – Der Rapper-Krieg in Köln zwischen KC Rebell und Xatar.

Wegen Raubes wurde Letzterer bereits zu acht Jahren Haft verurteilt, aber nach knapp vier Jahren vorzeitig entlassen.

Der Rest der Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt – die läuft bis Mitte 2019. Doch nach seiner Verhaftung am Dienstagmorgen ist er bereits wieder auf freiem Fuß. Wie geht das?

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Gewerkschafter Rüdiger Thust vertritt die Kölner Kriminalpolizisten und ist verärgert über den Fall: „Allein dass jemand nach so einem schwerwiegenden Verbrechen nur die Hälfte seiner Strafe absitzt, kann man dem Bürger auf der Straße nicht plausibel erklären.“

Immerhin: „Sollte Xatar nun erneut verurteilt werden, wird die zuständige Staatsanwaltschaft prüfen, ob die Bewährung zurückgezogen wird. Dann müsste Xatar erst die Reststrafe und dann die neue Haftstrafe absitzen.“

Das könnte Sie auch interessieren: