Empfehlen | Drucken | Kontakt26.11.2011 - 10:20 Uhr

Randale, Böller...: Derby-Bilanz: 15 Hooligans in Gewahrsam

Polizei-Einsatz gegen Pyro und Hooligans.
Polizei-Einsatz gegen Pyro und Hooligans.
Foto: Eduard Bopp
Köln –  

Ausnahmezustand rund ums Kölner Stadion. Ein riesiges Polizeiaufgebot hatte alle Mühe, die verfeindeten Fans auseinanderzuhalten.

Einige Male kam es zu kleinen Scharmützeln auf den Vorwiesen. So wurde ein Gladbacher (40) dort von gut einem Dutzend Kölnern traktiert. Neun Hooligans wurden festgenommen, als sie die Bahnen mit Borussia-Fans mit Flaschen und Feuerwerkskörpern beschossen. Ein Fohlen-Anhänger kam wegen Beamtenbeleidigung in Gewahrsam.

Die Polizei war mit einem Großaufgebot auf der Aachener Straße vertreten.
Die Polizei war mit einem Großaufgebot auf der Aachener Straße vertreten.
Foto: Eduard Bopp

Samstag wurde bekannt: Gladbach-Fans randalierten bereits bei der Anreise in zwei Sonderzügen. Ein Waggon wurde so stark beschädigt, dass er für die Rückreise nicht mehr benutzt werden konnte, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn am Samstag in Düsseldorf berichtete.

Nach Angaben der Bundespolizei in Köln sei die Sachbeschädigung in einem Zug „erheblich“, im anderen „leicht“ gewesen. In beiden Zügen sei auf der Anreise außerdem die Notbremse gezogen worden.

In Großen und Ganzen hatten die Ordnungskräfte die Situation aber im Griff, auch wenn die Pyro-Spürhunde am Stadion nicht alle Feuerwerkskörper erschnüffelten und die Gäste in ihrem Block einige Böller zünden konnten.

Die Polizei setzte Reizgas und Hunde ein. Über Verletzte gab es keine Aussagen.

Während des gesamten Einsatzes wurden insgesamt 15 Randalierer in Gewahrsam genommen. Gegen 20 Fans mussten die Beamten Strafanzeigen erstatten, unter anderem wegen Sachbeschädigung und Körperverletzungsdelikten.

Trotz der Vorfälle zog die Polizei aber im Vergleich zu anderen Derbys eine positive Bilanz des Einsatzes.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Köln
Perücke weg, Bart und Lächeln bleiben. Als echter Wurstfan schwang sich Jon  im Curry B. in der Breite Straße hinter die Theke.
Jon Flemming Olsen
Dittsches Imbiss-Kumpel oben ohne in Köln

Man kennt ihn als Imbiss-Ingo, der in Dittsches Stammlokal hinter der Theke steht, doch EXPRESS traf den Rheinländer einmal privat. Am Ort hatte sich dabei aber nicht viel geändert.

Im Hintergrund das Umspannwerk in der Wöhlerstraße
Störung behoben
Stromausfall: Person aus Fahrstuhl gerettet

Eine Störung in einem Umspannwerk in der Wöhlerstraße hat am Freitagabend zu einem Stromausfall im Kölner Westen geführt. Die Feuerwehr musste eine Person aus einem Fahrstuhl befreien.

Der Sarg mit einer Köln-Fahne bedeckt: Rote Funken geleiten Norbert Burger zu seiner letzten Ruhestätte.
Norbert Burger (†)
Großer Abschied für einen großen Kölner

Hunderte erwiesen Norbert Burger die letzte Ehre. Sechs Rote Funken trugen Burgers Sarg zu seiner letzten Ruhestätte.

Köln
Anzeigen










DIE NEUE FACEBOOK-SEITE
EXPRESS.DE on Facebook
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
Veranstaltungssuche
 

Brauhaustour der besonder

27. Mai 2012,
Brauhauskeller Früh am Do

 

 

Zeit

Heute
Morgen
Dieses Wochenende

Kategorie

Konzerte & Nachtleben
Kunst & Schauspiel
Gesellschaft & Freizeit
 
Toplinks - (Anzeige)
Köln-Galerien
News aus Köln
Alle Videos