Aktuelle Nachrichten aus Köln, der Welt sowie Neues vom Sport und der Welt der Promis.
  • auf Facebook
  • auf Twitter

Paukenschlag!: Quander: Keine Wiederwahl!

Kölns Kulturdezernent Georg Quander wird keine neue Amtszeit bekommen.

Kölns Kulturdezernent Georg Quander wird keine neue Amtszeit bekommen.

Foto:

dpa

Köln -

Kölns Kulturdezernent Georg Quander (62) hat keine Chance auf eine neue Amtszeit! Das teilten jetzt die Fraktionen von SPD, Grünen und FDP mit.

Diese drei verfügen im Kölner Stadtrat über eine Mehrheit von sieben Stimmen. Erst letzte Woche hatte die CDU-Fraktion sich einstimmig für eine Wiederwahl des Kulturdezernenten ausgesprochen. Allerdings unter chaotischen Umständen: Zunächst hatte der Fraktionsvorstand gegen eine Wiederwahl Quanders gestimmt, doch dann wendete sich eine halbe Stunde später in der Fraktion das Blatt.

Man sprach sich dann nämlich einstimmig für Quander aus.

Doch das stieß bei SPD, Grünen und FDP auf Empörung, gab es doch offenbar vorher bereits eine gemeinsame Vereinbarung mit der CDU, einen neuen Kulturdezernenten zu suchen. Das soll jetzt nach Mitteilung von Rot-Grün-Gelb schnellstmöglich geschehen.