Köln
Alle Nachrichten aus Köln und Umland - News, Nachtleben, Prominente, Skandale.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Paukenschlag!: Quander: Keine Wiederwahl!

Von
Kölns Kulturdezernent Georg Quander wird keine neue Amtszeit bekommen.
Kölns Kulturdezernent Georg Quander wird keine neue Amtszeit bekommen.
 Foto: dpa
Köln –  

Kölns Kulturdezernent Georg Quander (62) hat keine Chance auf eine neue Amtszeit! Das teilten jetzt die Fraktionen von SPD, Grünen und FDP mit.

Diese drei verfügen im Kölner Stadtrat über eine Mehrheit von sieben Stimmen. Erst letzte Woche hatte die CDU-Fraktion sich einstimmig für eine Wiederwahl des Kulturdezernenten ausgesprochen. Allerdings unter chaotischen Umständen: Zunächst hatte der Fraktionsvorstand gegen eine Wiederwahl Quanders gestimmt, doch dann wendete sich eine halbe Stunde später in der Fraktion das Blatt.

Man sprach sich dann nämlich einstimmig für Quander aus.

Doch das stieß bei SPD, Grünen und FDP auf Empörung, gab es doch offenbar vorher bereits eine gemeinsame Vereinbarung mit der CDU, einen neuen Kulturdezernenten zu suchen. Das soll jetzt nach Mitteilung von Rot-Grün-Gelb schnellstmöglich geschehen.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Köln
Julia Standke mit Kali. Die Malinois-Hündin begeleitet ihr Frauchen zum Boxtraining und warnt sie, wenn ein Anfall droht.
Hund als Lebensretter
Hündin Kali warnt Julia vor Epilepsie-Anfall

Friedlich liegt die Malinois-Hündin Kali in der Ecke des Kursraums. Eine Frauenboxgruppe ist im Training. Kali passt auf eine der Teilnehmerinnen besonders auf - ihr Frauchen Julia Standke (20).

Weil er nicht wusste, dass es sich bei den Verfolgern um Polizisten handelte, rannte der Student weg.
Irrtum der Kölner Beamten
Polizisten verprügeln Schwarzen: Warum werden sie nicht bestraft?

Eine Kölner Familie steht unter Schock, ihr Sohn ist traumatisiert. Der junge Mann wurde irrtümlich Opfer von Polizeigewalt. Doch für die erlittenen Schläge, Schmerzen und das zerstörte Handy gab es vom Polizeipräsidium keinen Cent Schadenersatz.

Marion Kracht will heute  bei Sandra Maischberger  (r.) ihren veganen Lebensstil verteidigen. 
 
„Menschen bei Maischberger“
Veganerin Marion Kracht will keine „süßen Tierchen“ essen

Es ist eine Frage, die für Zündstoff sorgt: Ist eine fleischlose Ernährung gesünder, oder nicht? Wenn Moderatorin Sandra Maischberger (48) Dienstag um 23 Uhr (ARD) in „Weg mit Laktose, Gluten und Fleisch: Haben die Gesundesser recht?“ zum Talk nach Köln ruft, könnte es richtig Krach(t) geben!

Anzeige

Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche:

FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Kölner Verkehrs-Betriebe
Köln-Galerien
Veedel und Regionen
EXPRESS E-Book Mordakte Rheinland
Um Taschenstahl vorzubeugen, sollten die andere darauf aufmerksam machen, wenn Sie sehen, dass sich Dritte dafür interessieren.

Mit diesen Tipps können Sie Taschendiebstahl vorbeugen.

Ausbildung und Beruf
Aktuelle Videos