Köln
Alle Nachrichten aus Köln und Umland - News, Nachtleben, Prominente, Skandale.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Paukenschlag!: Quander: Keine Wiederwahl!

Von
Kölns Kulturdezernent Georg Quander wird keine neue Amtszeit bekommen.
Kölns Kulturdezernent Georg Quander wird keine neue Amtszeit bekommen.
Foto: dpa
Köln –  

Kölns Kulturdezernent Georg Quander (62) hat keine Chance auf eine neue Amtszeit! Das teilten jetzt die Fraktionen von SPD, Grünen und FDP mit.

Diese drei verfügen im Kölner Stadtrat über eine Mehrheit von sieben Stimmen. Erst letzte Woche hatte die CDU-Fraktion sich einstimmig für eine Wiederwahl des Kulturdezernenten ausgesprochen. Allerdings unter chaotischen Umständen: Zunächst hatte der Fraktionsvorstand gegen eine Wiederwahl Quanders gestimmt, doch dann wendete sich eine halbe Stunde später in der Fraktion das Blatt.

Man sprach sich dann nämlich einstimmig für Quander aus.

Doch das stieß bei SPD, Grünen und FDP auf Empörung, gab es doch offenbar vorher bereits eine gemeinsame Vereinbarung mit der CDU, einen neuen Kulturdezernenten zu suchen. Das soll jetzt nach Mitteilung von Rot-Grün-Gelb schnellstmöglich geschehen.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Köln
Bereits am Freitagmorgen haben Polizeibeamte den Einsatzort unter die Lupe genommen, um ihre Einsatzkonzepte zu gestalten.
Das müssen Sie wissen
Hooligan-Demo gegen Salafisten am Hauptbahnhof

Was bedeutet die Demo für Bummler und für Reisende? Hier die aktuellen Infos!

Feuerwehr und Notarzt rückten aus, doch für die Frau kam jede Hilfe zu spät.
Wohnungsbrand
Seniorin stirbt bei Feuer in Zollstock

Eine Seniorin ist bei einem Wohnungsbrand in Zollstock ums Leben gekommen. Obwohl in der Wohnung im 6. Stock nur ein Tisch und einige Gegenstände brannten, waren Rauch und Hitze so stark, dass für die Frau jede Hilfe zu spät kam.

Kraft liest für krebskranke Kinder in der Kinderonkologie der Uni-Klinik: „Dieser Besuch liegt mir sehr am Herzen.“
Baustellen begutachtet
Hannelore Kraft auf großer Köln-Tour

Nicht nur Baustellen stehen auf dem Köln-Plan von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft. Sie besucht auch die XTRA-Redaktion.

Anzeigen




Umfrage

Lohnt sich eine Lauf-App für Hobby-Jogger?

Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
KVB
Köln-Galerien
Unser Veedel
EXPRESS E-Book Mordakte Rheinland
Ausbildung und Beruf
News aus Köln
Alle Videos