Köln
Alle Nachrichten aus Köln und Umland - News, Nachtleben, Prominente, Skandale.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Paukenschlag!: Quander: Keine Wiederwahl!

Von
Kölns Kulturdezernent Georg Quander wird keine neue Amtszeit bekommen.
Kölns Kulturdezernent Georg Quander wird keine neue Amtszeit bekommen.
Foto: dpa
Köln –  

Kölns Kulturdezernent Georg Quander (62) hat keine Chance auf eine neue Amtszeit! Das teilten jetzt die Fraktionen von SPD, Grünen und FDP mit.

Diese drei verfügen im Kölner Stadtrat über eine Mehrheit von sieben Stimmen. Erst letzte Woche hatte die CDU-Fraktion sich einstimmig für eine Wiederwahl des Kulturdezernenten ausgesprochen. Allerdings unter chaotischen Umständen: Zunächst hatte der Fraktionsvorstand gegen eine Wiederwahl Quanders gestimmt, doch dann wendete sich eine halbe Stunde später in der Fraktion das Blatt.

Man sprach sich dann nämlich einstimmig für Quander aus.

Doch das stieß bei SPD, Grünen und FDP auf Empörung, gab es doch offenbar vorher bereits eine gemeinsame Vereinbarung mit der CDU, einen neuen Kulturdezernenten zu suchen. Das soll jetzt nach Mitteilung von Rot-Grün-Gelb schnellstmöglich geschehen.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Köln
Bis zu 1000 Fahrer missachteten täglich die Sperrung für Lastwagen über 3,5 Tonnen.
Leverkusener Rheinbrücke
1000 Lkw-Fahrer täglich „illegal“

Bis zu 1000 Fahrer missachteten täglich die Sperrung für Lastwagen über 3,5 Tonnen. Die Polizei hat die Kontrollen verstärkt.

Für ihn war nur das Beste gut genug. Mit seinen Betrügereien soll sich Marc K. eine Wohnung in einem der Kranhäuser im Rheinaufhafen finanziert haben.
270.000 Euro abgezockt
Fünfeinhalb Jahre Knast für den Ebay-Betrüger aus dem Kranhaus

Eine exklusive Wohnung im Kranhaus - die muss der 44-Jährige mit einer Zelle im Gefängnis tauschen. Es kam raus, dass er im Internet betrogen und abgezockt hat.

Nachdem die Jubilarin bei EXPRESS.DE surfte, machte die Rentnerin ihr allererstes Selfie.
Herzenswunsch zum 100. Geburtstag
Rüstige Oma Anny: Ein iPad zum Geburtstag

Die Kölnerin hatte einen Herzenswunsch, den ihr EXPRESS zum 100. Geburtstag erfüllen möchte: Ein iPad!

Toyota Auris Hybrid Touring Sports

Sparsamkeit zahlt sich aus: Der Toyota Auris Touring Sports Hybrid gewinnt „Internet Auto Award“.

Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
KVB
Köln-Galerien
Unser Veedel
EXPRESS E-Book Mordakte Rheinland
Ausbildung und Beruf
News aus Köln
Alle Videos