Köln
Alle Nachrichten aus Köln und Umland - News, Nachtleben, Prominente, Skandale.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Paukenschlag!: Quander: Keine Wiederwahl!

Von
Kölns Kulturdezernent Georg Quander wird keine neue Amtszeit bekommen.
Kölns Kulturdezernent Georg Quander wird keine neue Amtszeit bekommen.
Foto: dpa
Köln –  

Kölns Kulturdezernent Georg Quander (62) hat keine Chance auf eine neue Amtszeit! Das teilten jetzt die Fraktionen von SPD, Grünen und FDP mit.

Diese drei verfügen im Kölner Stadtrat über eine Mehrheit von sieben Stimmen. Erst letzte Woche hatte die CDU-Fraktion sich einstimmig für eine Wiederwahl des Kulturdezernenten ausgesprochen. Allerdings unter chaotischen Umständen: Zunächst hatte der Fraktionsvorstand gegen eine Wiederwahl Quanders gestimmt, doch dann wendete sich eine halbe Stunde später in der Fraktion das Blatt.

Man sprach sich dann nämlich einstimmig für Quander aus.

Doch das stieß bei SPD, Grünen und FDP auf Empörung, gab es doch offenbar vorher bereits eine gemeinsame Vereinbarung mit der CDU, einen neuen Kulturdezernenten zu suchen. Das soll jetzt nach Mitteilung von Rot-Grün-Gelb schnellstmöglich geschehen.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Köln
Vom S-Bahnhof Hansaring aus ist der entgleiste ICE zu sehen.
Am Kölner Hauptbahnhof
Beim Rangieren entgleist – ICE weg, Strecke wieder frei

Am Dienstag ist zwischen Hbf und S-Bahnhof Hansaring ein ICE beim Rangieren aus den Gleisen gesprungen. Am späten Abend gelang es den Bahnarbeitern, den ICE wieder „aufzugleisen“ und in eine Werkshalle zu manövrieren.

Rottweiler Rocky hat alles im Blick.
Ein Veedel für vier Pfoten
Die super-schlauen Hunde von Godorf

Der eine Hund beobachtet die Straße, der andere bringt die Zeitung und ein weiterer geht einkaufen! Was ist mit den Hunden in Godorf nur los?

Vermieterin Silke Behr atmet auf. Endlich ist die Messiefrau weg – alles wieder sauber!
Vermieterin atmet auf
Horror-Messie ist endlich raus aus der Bude

Silke Behr hatte sich beim EXPRESS gemeldet, weil eine Messiefrau bei ihr eingezogen war. Das ganze Haus stank schon. Nun ist sie endlich weg.

Toyota Auris Hybrid Touring Sports

Sparsamkeit zahlt sich aus: Der Toyota Auris Touring Sports Hybrid gewinnt „Internet Auto Award“.

Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
KVB
Köln-Galerien
Unser Veedel
EXPRESS E-Book Mordakte Rheinland
Ausbildung und Beruf
News aus Köln
Alle Videos