Empfehlen | Drucken | Kontakt17.03.2011 - 21:07 Uhr

Täter zu 18 Monaten Haft verurteilt: Patientin (83) im Krankenbett bestohlen

Von VANESA BORBAS und INGE WOZELKA
verurteilt: Ali H. (37)
verurteilt: Ali H. (37)
Köln –  

Wie gemein ist das denn! Ausgerechnet im Krankenhaus wurde Helga G. (83, Namen geändert) beklaut. Einem Ort, an dem sie Hilfe suchte. Ihre Geschichte – leider kein Einzelfall.

Helga G. wird im letzten November im St. Marien-Hospital behandelt. Plötzlich betritt ein Mann ihr Zimmer: „Er sah nicht aus wie ein Pfleger“, sagt die Seniorin bei der polizeilichen Vernehmung.

„Ich hab' dir etwas mitgebracht!“, begrüßt Ali H. die Patientin, setzt sich zu ihr aufs Bett. Er drückt Helga G. an sich, greift in die Nachttisch-Schublade und schnappt sich ihren Geldbeutel. Darin sind 60 Euro für den Friseur. Er packt noch gebrauchte Taschentücher in die Lade, verschwindet. Die alte Dame ist perplex – wehren kann sie sich nicht.

Die Überwachungskamera der Klinik filmt den Täter im Drogen-, Alk- und Medikamenten-Rausch. Donnerstag wurde der 37-jährige Langzeitabhängige im Landgericht zu 18 Monaten Haft verurteilt. Auch eine Unterbringung in einer Entziehungsanstalt wurde angeordnet. Ali H. kann sich an nichts erinnern, sah fassungslos auf das Überwachungsbild und sagte: „Ich schäme mich sehr.“

So wie Helga G. werden immer wieder Patienten Opfer dreister Diebe. „2009 verzeichneten wir 560 Diebstähle in Kölner Krankenhäusern“, berichtet Polizeisprecherin Catherine Maus. „2010 waren es 616. Ein Anstieg von zehn Prozent.“

Zudem wurden pro Jahr noch zwölf Taschendiebstähle angezeigt. Die Beamtin warnt: „Patienten sollten Wertgegenstände wie Schmuck und Uhren zu Hause lassen, nur kleine Mengen Geld in die Klinik mitbringen. “

Auch in der Kölner Uni-Klinik kommen regelmäßig Diebstähle vor: „Mittlerweile werden in den Zimmern des Bettenhauses Safes montiert, gerade wird darüber nachgedacht, ob alle Krankenzimmer der Uni-Klinken damit ausgestattet werden,“ berichtet Sicherheitschef Wolfgang Räbiger. Er ist froh über die gute Kooperation mit der Polizei. „Wir bringen jeden Diebstahl zur Anzeige, können dies in Sammelanzeigen tun.“

Weitere Meldungen aus dem Bereich Köln
Perücke weg, Bart und Lächeln bleiben. Als echter Wurstfan schwang sich Jon  im Curry B. in der Breite Straße hinter die Theke.
Jon Flemming Olsen
Dittsches Imbiss-Kumpel oben ohne in Köln

Man kennt ihn als Imbiss-Ingo, der in Dittsches Stammlokal hinter der Theke steht, doch EXPRESS traf den Rheinländer einmal privat. Am Ort hatte sich dabei aber nicht viel geändert.

Im Hintergrund das Umspannwerk in der Wöhlerstraße
Störung behoben
Stromausfall: Person aus Fahrstuhl gerettet

Eine Störung in einem Umspannwerk in der Wöhlerstraße hat am Freitagabend zu einem Stromausfall im Kölner Westen geführt. Die Feuerwehr musste eine Person aus einem Fahrstuhl befreien.

Der Sarg mit einer Köln-Fahne bedeckt: Rote Funken geleiten Norbert Burger zu seiner letzten Ruhestätte.
Norbert Burger (†)
Großer Abschied für einen großen Kölner

Hunderte erwiesen Norbert Burger die letzte Ehre. Sechs Rote Funken trugen Burgers Sarg zu seiner letzten Ruhestätte.

Köln
Anzeigen










DIE NEUE FACEBOOK-SEITE
EXPRESS.DE on Facebook
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
Veranstaltungssuche
 

Chorgemeinschaft Cäcilia

27. Mai 2012,
Kölner Philharmonie

 

 

Zeit

Heute
Morgen
Dieses Wochenende

Kategorie

Konzerte & Nachtleben
Kunst & Schauspiel
Gesellschaft & Freizeit
 
Toplinks - (Anzeige)
Köln-Galerien
News aus Köln
Alle Videos